Spyke
slrpnk.net

Obacht, Polemik:

Der Staat ist in erster Linie auf eine starke Wirtschaft aus.

Steuerhinterzieher schaden der deutschen Wirtschaft nicht. Das Elend von Arbeitslosen zu erhöhen ist (laut Wirtschaftsmodell) gut für die Wirtschaft als Negativansporn der Lohnarbeitys.

Edit: Steuerhinterzieher schaden der Wirtschaft erst in mehreren Jahren, was jenseits des Zeithorizonts ist, den Politikys betrachten.

14
feddit.org

Selbstverständlich schaden Steuerhinterzieher der Wirtschaft.

15
feddit.org

Unternehmen finden gut ausgebildete Mitarbeiter, intakte Straßen und Brücken, geringe Kriminalität und solche Sachen meistens ganz knuffig.

12
Prunebuttreply
slrpnk.net

Taucht halt erst in ein paar Jahrzehnten im Quartalsbericht auf.

4
feddit.org

Die kaputte Straße, die nicht saniert wird, tut das deutlich früher und jedes Jahr.

Außerdem gab's vor 20 Jahren ja auch schon Steuerhinterzieher.

3
Prunebuttreply
slrpnk.net

Außerdem gab's vor 20 Jahren ja auch schon Steuerhinterzieher.

Jo, die damaligen Politikys müssen aber nicht den heutigen Bundeshaushalt machen.

-1

Ob etwas heute oder in zehn Jahren der Wirtschaft schadet, es schadet der Wirtschaft. Sag doch einfach "stimmt, hab ich nicht dran gedacht" und lass es gut sein.

2
muelltonnereply
feddit.org

Im Endeffekt ist Steuerhinterziehung ja eine massive Wettbewerbsverzerrung. Stell dir vor, dass du Gastronom bist. Du bist ehrlich, versteuerst jedes Essen, jedes Getränk, jede Barzahlung. Deine Konkurrenz nicht. Die hat also mit dem gleichen Aufwand, der gleichen Arbeitsleistung etc. mehr Gewinn in der eigenen Tasche. Was bedeutet, dass sie entweder günstigere Preise anbieten kann als du und dir die Kunden wegschnappt oder anders investieren kann. Dazu kommt dann im Großen, dass der Staat sich seine Steuergelder natürlich trotzdem holt, aber halt bei dir.

9
Prunebuttreply
slrpnk.net

Meh. Ich glaube nich , dass ich damit argumentieren wollen würde. Marktultras würden hier entgegnen, dass Steuern die eigentliche Marktverzerrung sind.

-3
muelltonnereply
feddit.org

Ja, aber solche Marktultras haben halt einen an der Waffel. Am Ende sind Steuerhinterzieher ja Schmarotzer, die öffentliche Infrastruktur nutzen ohne ihren Teil beizutragen.

6
Prunebuttreply
slrpnk.net

Warum nutzt du dann Marktultra-Argumente, wie "Marktverzerrung"?

-2

Du, da sind wir glaube ich in unterschiedlichen Bubbles und mit anderen Kontakten unterwegs. Für mich kann es auch eine Marktverzerrung geben, auch wenn man nicht glaubt, dass der Markt alles regelt.

2
Grtz78reply
feddit.org

verrottende Verkerhswege beschissene Bildung

7

Bildung ist SOOOO wichtig für wirtschaft, aber zahlt sich erst 30 jahre später aus. Und es kann ein das gesamtsystem destabilisiren, zuviele hochausgebildete Menschen mit politischer Meinung und Partizipationsinteresse zu haben. Muss man also abwägen ab wann es gefährlich wird.

9

Das war für mich der Vortrag des 38C3. Jede Folie, jeder Satz hat gesessen. Den Link werd ich in meinem schimmligen ÖD-Betrieb verbreiten, bis es allen zu den Ohren rauskommt.

Die Frau ist meine persönliche Heldin der 2020er Jahre.

9

Ich bin kein einfacher Man. Eigentlich bin ich recht anspruchsvoll. Aber wenn ich etwas von Anne Brorhilker sehe dann wird's bei mir schnell einfach. Ich sehe Anne Brorhilker, ich wähle hoch. 😇

8

You reached the end

Sozialbetrug vs. Steuerhinterziehung | Anne Brorhilker beim 38C3 | Spyke