Spyke
lemmy.ml

Ich hab meine Deckenleuchte mit 3 Glühbirnen à 2500 Lumen und 4000 Kelvin ausgestattet. Das ist dann so ähnlich, wie wenn die Sonne scheint. 🙃

17
Asetrureply
feddit.org

Die Winterdepression kommt dann mit der Stromrechnung.

28
Epherareply
lemmy.ml

Achso, äh, es sind LED-Leuchten. "Glühbirne" war jetzt vielleicht nicht der richtige Begriff.

Hat mich jetzt aber auch mal interessiert.
Laut Packung verbraucht eine der Birnen 17W, also 17*3 = 51W. Und dann, mal großzügig berechnet, brennen die Birnen vielleicht an 120 Tagen im Jahr im Schnitt 6 Stunden. Also 120*6 = 720h.
Und laut Internetz liegt der aktuelle Bruttostrompreis im Schnitt bei 0,28€ / kWh = 0,00028€/Wh.
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das
51W * 720h/Jahr * 0,00028€/Wh = 10,28€ / Jahr.

Wären es normale Glühbirnen, hätten die wohl 150W pro Birne verputzt, d.h.
450W * 720h/Jahr * 0,00028€/Wh = 90,72€ / Jahr.

13

das sehe ich auch so, so teuer ist die Beleuchtung gar nicht. Das kommt wohl noch aus einer Zeit als Strom empfindlich teurer war und die Lichtmaschinen nicht annähernd so effizient waren wie heute.

3

Dann isses zum Glück nur ein Winterzurkenntnisnehmen. Viel besser.

2
Epherareply
lemmy.ml

Als ich gemerkt habe, dass "Glühbirne" vermutlich nicht der richtige Begriff für eine LED-Leuchte ist, wollte ich dann zuerst "LED-Birne" schreiben, weil die eben auch tatsächlich weiterhin wie eine Glühbirne geformt sind. Dann hatte ich plötzlich die Vorstellung im Kopf von einer Obstbirne mit so Gaming RGB LED Streifen. 🫠

4
Kacktussereply
feddit.org

Wenn wir jetzt gaaaanz pingelig sind hier, müsstest du sogar LAD-Leuchte schreiben

2

Wie wäre es mit „Leuchtmittel“, das sollte doch ganz gut gehen, solange die Spezifizierung nicht wichtig ist.

2
feddit.org

4000 Kelvin? Warum grell weiß? Wär die Sonne eher im 2200 bis 2700k Bereich?

3

Nö, Tageslicht liegt höher als 4000K. 🙃

Soweit ich das verstehe, hängt der genau Wert von Uhrzeit, Bewölkung, wie weit nördlich/südlich man ist, und wahrscheinlich noch weiteren Faktoren ab, aber Wikipedia listet z.B. 5772K als so einen ungefähren Mittelwert.
Genormte Tageslichtlampen liegen zwischen 5000K und 7500K.

Tatsächlich knallt gerade auch die Sonne bei mir rein und wenn ich meine Deckenlampe anschalte, dann verfärbt sich meine Wand leicht gelb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tageslicht

Die Grafik ist auch noch ganz gut:

Die blaue Linie im Diagramm bezieht sich auf die Rayleigh-Streuung, welche den Himmel so blau macht, und bestimmt auch noch ein bisschen zur Bläulichkeit des Tageslichts beiträgt.

2
feddit.org

Ich hatte mal die Wick-Gummis mit Zink und Vitamin C und so. Die Tüte war leer, bevor ich die Dosierung auf der Packungsrückseite durchgelesen hatte. Insofern finde ich das Konzept "Nahrungsergänzungen, die Spaß machen" nicht so sinnvoll.

21
Aniviareply
feddit.org

Gerade bei Zink kann man auch sehr schnell überdosieren, bei den meisten Vitaminen passiert das nicht so schnell

5
feddit.org

Kommt drauf an, ob es sich um wasser- oder fettlösliche Vitamine handelt. Fettlösliche Vitamine (wie Vitamin D) reichern sich auch erst einmal im Körper an, während wasserlösliche Vitamine (wie B12) bei Überdosierung mit dem Urin ausgeschieden werden.

4

Vitamin D Überdosierungen sind nur in der Größenordnung von >=50000IE (fuffzigtausend, nicht fünftausend), täglich, über Monate und Jahre, bekannt.

Bei den handelsüblichen 1000IE Tabletten muss man sich also keinen Kopf machen. Gummibärchen wären aber gefährlich, ja, gerade für Kellerkinder die sich von Gummibärchen und Chips ernähren.

2

Weil die Kinder die Gummis toll finden und selber einfordern, wir das also nicht in der Hälfte der Fälle vergessen.

2

You reached the end