Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizby0x815

Die rechtsextreme AfD betreibt "Meldeportale" an deutschen Schulen und stiftet Schü­le­rin­nen und Schü­le­r an, kritische Leh­rkräfte zu denunzieren

Unliebsame Päd­ago­gin­nen denunzieren – das ist das Ziel der Meldeportale, die die AfD in mehreren Bundesländern betreibt. In Mecklenburg-Vorpommern hat das Schweriner Verwaltungsgericht der autoritär-nationalradikalen Partei zwar schon 2019 verboten, personenbezogene Daten im Zusammenhang mit politischen Meinungen zu sammeln. Die AfD hat diverse Meldeportale dennoch nicht abgeschaltet. In Mecklenburg-Vorpommern etwa entfernte sie zwar ein Kontaktformular auf der Website, betreibt aber dennoch weiter ein „Informationsportal ‚Neutrale Schule‘“. Dieses fordert zumindest indirekt dazu auf, Leh­re­rin­nen über eine Mail­adresse zu denunzieren.

[...]

Die extrem rechte Partei will damit unter dem Vorwand eines überinterpretierten Neutralitätsgebots nicht-linientreue Pädagogen mit Dienstaufsichtsbeschwerden überziehen und letztlich einschüchtern. Geht es nach der AfD, sollen sich immer weniger Lehrkräfte trauen, sich gegen die antidemokratische Agenda der Partei starkzumachen. Seit Jahren versucht die AfD, politische Bildung an Schulen und Aufklärung über Rechtsextremismus zu diskreditieren und zurückzudrängen.

[Tippfehler korrigiert.]

Die rechtsextreme AfD betreibt "Meldeportale" an deutschen Schulen und stiftet Schü­le­rin­nen und Schü­le­r an, kritische Leh­rkräfte zu denunzierenhttps://taz.de/AfD-Meldeportale-an-Schulen/!6039135Open linkView original on feddit.org

In Mecklenburg-Vorpommern hat das Schweriner Verwaltungsgericht der autoritär-nationalradikalen Partei zwar schon 2019 verboten, personenbezogene Daten im Zusammenhang mit politischen Meinungen zu sammeln. Die AfD hat diverse Meldeportale dennoch nicht abgeschaltet.

ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat in dem nicht nur Regeln gelten, sondern diese auch durchgesetzt werden. Aber Nazis muss man ja mit Samthandschuhen anfassen.

59
lemmy.world

ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat in dem nicht nur Regeln gelten, sondern diese auch durchgesetzt werden. Aber Nazis muss man ja mit Samthandschuhen anfassen.

Leider werden auch Staatsgewalten schon teilweise durchsetzt.

Es wird düster.

21

Jede vernüftige Staatsanwältin würde das Gerichtsurteil nehmen und damit entweder im eigenen Bundesland oder gleich auf Bundesebene ein Urteil beschleunigen.

Tun sie aber nicht. True.

Ich hab es aber so gelesen, dass das Urteil nur auf das Bundesland bezogen war, von daher können sie es in anderen Bundesländern weiter machen.

3

Ja. Die AfD zu verprügeln wäre Extremismus. Da es aber auch um Datenschutz geht, und das laut dir eine Ausnahme ist, ist es in Ordnung.

5

Nachhaltige Entnazifizierung ist kein Extremismus, sondern gelebte Demokratie.

8

Wäre schade, wenn dieses Portal mit Falschmeldungen geflutet werden würde

17

Bin mir nicht sicher, ob ich denunziert werden möchte, weil ich dann offensichtlich das richtige tue, oder ob ich lieber nicht denunziert werde, weil sonst plötzlich Nazis vor meiner Haustür campen könnten.

Bis ich mich entschieden habe, bleib ich lieber mal kritisch im Unterricht. Will nix versäumen in der Schule.

10

"Halt dagegen."

Gegen was? Grammatik?

Aber passt ja. Die AfD ist halt dagegen. Also, gegen alles.

4

Here we go again

Zum Glück haben wir heute so viele verschiedene Medien? Hat Vor- und Nachteile. Man kann halt kaum zensieren.

1

You reached the end