Spyke
deutschland·Deutschlandbyjagermo

Milde Interessant: Bild Titel (icb weiß, ich weiß) vor 10 Jahren.

Das war nach der Krim Invasion und als die AgD erste Wahlerfolge verzeichnet hat. Finde ich aktuell mit den Wahlen im Osten ganz interessant. Auch wenn es fucking Bild ist.

Ich glaube leider, ich hab das damals aufgenommen, um mich über die Kriegstreiberei aufzuregen.

View original on feddit.org
lemmy.world

Putins Strategie war damals tatsächlich schon erkennbar und ernstzunehmen.

Das einzige was damals ein bißchen unüblich war: die Ukraine "Europa" zu nennen.

18
feddit.org

Man hätte ehrlich gesagt auch früher auf die Idee kommen können, dass ein Typ, der u.a. durch inszenierte Terroranschläge an die Macht kam, wahrscheinlich eine toxische Arschgeige ist.

11

Dass Merkel selbst nach der Sache mit dem Hund immer noch keine Konsequenzen gezogen hat... Frage mich echt, welches Kompromat der eklige Typ gegen sie in der Schublade liegen hat.

4
woelkchenreply
lemmy.world

Das einzige was damals ein bißchen unüblich war: die Ukraine “Europa” zu nennen.

Wo hätte die Ukraine damals denn sonst gelegen haben sollen? Asien? LOL. Ukraine liegt westlich des Ural-Gebirges und nördlich des Schwarzen Meers, ist damit laut neuzeitlicher Definition von Europa unser ganzes Leben lang in Europa.

Das einzige, das sich in den letzten Jahrzehnten geändert hat, ist langsam weg von "Osteuropa" zu gehen, was früher mehr ein kultureller als ein geographischer Begriff war und Osteuropa den slawischen Kulturraum Europas bezeichnet, aber das hat sich selbst bis heute nicht durchgesetzt.

8

Im geografischen Sinne kann Putin schlecht nach Europa greifen, weil schon 39,5% der Fläche Europas russisches Staatsgebiet sind. Insofern sind auch die Begriffe "Osteuropa" und "Westeuropa" immer schon schräg gewesen.

Die "Mittelpunkte" Europas liegen nach modernen Berechnungen wahlweise in Ungarn, Litauen oder Belarus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Europas

3
woelkchenreply
lemmy.world

Vor 10 Jahren war der Überfall auf die Krim und 6 Jahren davor war der Überfall auf Georgien. Die Überschrift sagte nun wirklich nichts aus, das unter außenpolitisch einigermaßen interessierten Leuten nicht bekannt war.

13

BILD schreibt BILD Dinge "Warum lesen das die Leute und hören drauf?!"

BILD schreibt was vernünftiges "Warum hört keiner drauf?"

Aber ja, grundsätzlich verstehe ich hier die Frage, wobei ich eher fragen würde "warum hat das sonst keiner ausgesprochen?"

5
woelkchenreply
lemmy.world

Und trotzdem war die bild so ziemlich die einzige Zeitschrift die das so direkt formuliert hat.

Das kann 10 Jahre später jeder behaupten.

2
woelkchenreply
lemmy.world

Ich hab ja schon gesagt, dass man im Nachhinein immer schlauer ist.

Was hat das mit der komplett unbelegten Behauptung zu tun, dass nur Bild die Wahrheit gesagt hat?

2
feddit.org

Das sind halt genau die Leute, die ab und zu mal was sinnvolles schreiben und auf der nächsten Seite lehrbuchmäßig Rechtspopulismus betreiben.

Selbst die AfD selbst sagt ja ab und zu mal einen Satz, den man als Kapitalismuskritik o.Ä. verstehen könnte, aber im nächsten Satz wird dann meistens 'Ausländern', LGBT+ usw. die Schuld gegeben.

10
feddit.org

Was mir da aber noch auffällt: Seid die Bild keine Verkaufskästen mehr befüllt, ist viel weniger Hass und Hetze im Straßenbild

1

You reached the end

Milde Interessant: Bild Titel (icb weiß, ich weiß) vor 10 Jahren. | Spyke