Spyke
feddit.org

"Aktuelle Umfrage: Wähler können lesen und sind noch nicht völlig verblödet."

90
TJA!reply
sh.itjust.works

Ja, wenn ich mir Mal anschaue, wer so alles wählen darf ( ich zb), wäre ich mir da auch nicht so sicher

13
Melchiorreply
feddit.org

FDP ist nah an der 5% Hürde. Momentan darunter.

6
Salehreply
feddit.org

Der Rekord waren 4,8% zur BTW 2013. Allerdings haben sie dann 2017 die Regierung nach ewigen Verhandlungen platzen lassen und sind jetzt die dominierende Partei in der 2021er Regierung.

Es scheint jedes mal, wenn man sie bannt, kommen sie noch stärker zurück.

-1

ab einem bestimmten Punkt vergessen die Wähler halt wieder, was die Partei in der Vergangenheit gemacht hat und denken sich einfach "Ah, schönes Parteiprogramm, werde ich wählen"

5
Laserreply
feddit.org

Wo hat Guido denn das Komma verloren?

27

Natürlich tut es das. Aber das übernächste Mal gibt es wieder eine neue Generation dummer Erstwähler, die einer hippen Werbekampagne der FDP auf den Leim gehen. So war das bis jetzt jedes Mal, wenn die FDP mitregiert hat.

23

Dafür müssten es schon die FDP-Wähler sein, die das so sehen und das halte ich persönlich leider für unwahrscheinlich. In deren Mindset ist es ja sinnvoll, wenn die FDP ihre "Werte" innerhalb der Koalition vertritt.

14
feddit.org

Die Art FDP Wähler, die du meinst, sind unter 5%. Die anderen haben sexy Lindner schwarz/weiß Fotos und Bubatz gewählt.

28

Und honestly, wegen Corona. Vor Corona war die FDP bei circa 5%, sie hatte genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem Thema einfach einen krassen Boost und ziemlich Glück.

7

Die Hoffnung für mich ist eher, dass die Grünen nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

16

Die haben doch schon voraussichtlich knapp zwei Drittel ihrer Wähler verloren. AfD dominiert wohl jetzt TikTok, also werden die neuen Erstwähler das wählen. Denn so einfach scheinen sie gestrickt zu sein.

5

Das glaubt aber schon lange nur noch die FDP selber.

In der Realität sind selbst viele der typischen FDP-nahen Vertreter in der Wirtschaft inzwischen regelmäßig irritiert vom hirnlosen Populismus der FDP und Vorschlägen, die ganz offensichtlich kontraproduktiv sind.

Und (das aber nur anekdotisch) selbst in der FPD fragen sich inzwischen einige, wen die FDP versucht mit dem Müll anzusprechen (meine Hypothese: die wollen auch mal versuchen am rechten Rand zu fischen).

3

"Nur wenn die [FDP] sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden. Können wir für die nicht mehr tun."

"Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert."

Mehr Highlights von Springer-Chef Matse Döpfner auch auf Wikipedia.

26

Mit der nächsten Springer-Schmutzkampagne zur Ablenkung wird sich das schnell wieder ändern. Ich würde mal auf ca. 3-4 Tage maximal tippen...

1
foopacreply
discuss.tchncs.de

Die Idee für was die FDP so stehen könnte, welche sie alle 4 Jahre versucht zu verkaufen vielleicht. Was sie aktuell abliefern ist genau das was sie seit Jahren eh schon tun.

15

https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD

In Chemnitz (Sachsen) erreichte die CDU mit Unterstützung von Abgeordneten der FDP, AfD und der rechtsextremen Lokalpartei "Pro Chemnitz", dass Vertreter/innen von freien Trägern oder Wohlfahrtsverbänden keine Sitze mehr im Jugendhilfeausschuss bekamen. AfD-Stadtrat Lars Franke, früher bei "Pro Chemnitz", schrieb dazu auf Facebook: "Es ist gut, dass die konservativen demokratischen Kräfte im Chemnitzer Stadtrat konspirativ und nicht gegeneinander arbeiten."

7

Ich rede durchaus vor den Jahren davor als sie ebenfalls das kleine Rumpelstilzchen in der Regierung gespielt haben.

2
sebschreply
discuss.tchncs.de

Ernst gemeinte Frage: was gefällt dir an einer offen rechtspopulistisch* agierenden Partei?

*(Europäische liberale Parteien arbeiten jedenfalls genau aus dem Grund nicht mehr mit ihnen zusammen)

5
Ooopsreply
feddit.org

Das ist jetzt keine neue Geschichte. Die FDP blockiert seit langem in ihrer europäischen Fraktion mit rechtspopulistischen Themen und diffamiert inzwischen Liberale anderer Länder als "Linke" oder "Grüne"...

siehe z.B. hier:

[...]Hinter verschlossenen Türen zeigen sich einige aus dem Umfeld der Fraktion jedoch frustriert über die FDP. „Sie scheinen einfach eine rechte Partei zu sein“, meint ein Mitarbeiter der Fraktion. Im Gegenzug werden einige französische Abgeordnete in FDP-Kreisen als „im Prinzip Grüne“ gesehen.[...]

7
Ooopsreply
feddit.org

Oh und gegen ein verbrenner aus zu sein ist kein Rechtsextremismus [...]

Nee, gegen ein Verbrennerverbot zu sein, dass es de facto nicht gibt (witzigerweise hat das ja bisher die FDP immer erzählt, denn eFuels werden uns alle rettten...), ist Rechtpopulismus. Jahrelang von eFuels und dem damit ermöglichten Erhalt von Verbrennungsmotoren in den meisten Autos zu fabulieren ist wissenschaftsfeindlich... und Rechtspopulismus.

Auch habe nicht ich die FDP als Rechts bezeichnet. Das tun die Liberalen, die mit der FDP in einer EU Fraktion sind. Das Wort "Rechtsextrem" fiel dabei überhaupt nicht.

(Ich möchte dir da jetzt eigentlich auch nichts unterstellen, aber das Argument "Alles wird heutzutage als Rechtsextrem tituliert! Dabei sind wir doch die Normalen!" kommt üblicherweise aus einer sehr bestimmten Ecke... sehr weit Rechts gelegen. Mich würde also durchaus interessieren, wie du von meiner Aussage über Populismus plötzlich auf Verbrenner und Rechtsextremismus kommst.)

Und leute als links oder grün zu bezeichnen ist keine Diffamierung

Für mich (oder dich) vielleicht nicht. Für die FDP, die (wie jede andere Partei rechts der Mitte in Deutschland) die Grünen zu DEM politischen Gegner erklärt hat (während tatsächliche Verfassungsfeinde in Parlamenten sitzen), ist es sehr wohl eine Diffamierung... vorallem wenn man damit Leute betitelt, die auf dem Papier politische Verbündete der selben Fraktion darstellen.

1

Ich persönlich würde ein etwas höheres Niveau begrüßen. Wir sollten nicht auf diese Weise miteinander umgehen.

1

You reached the end

Aktuelle Umfrage: Wähler geben FDP die Hauptschuld am Ampel-Zoff | Spyke