Aktuelle Umfrage: Wähler geben FDP die Hauptschuld am Ampel-Zoff
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100469050/zdf-politbarometer-waehler-geben-fdp-die-hauptschuld-am-ampel-zoff.htmlOpen linkView original on feddit.org158
Comments35
"Aktuelle Umfrage: Wähler können lesen und sind noch nicht völlig verblödet."
Gewagte These.
Ja, wenn ich mir Mal anschaue, wer so alles wählen darf ( ich zb), wäre ich mir da auch nicht so sicher
FDP ist nah an der 5% Hürde. Momentan darunter.
da ist noch Luft nach unten!
Der Rekord waren 4,8% zur BTW 2013. Allerdings haben sie dann 2017 die Regierung nach ewigen Verhandlungen platzen lassen und sind jetzt die dominierende Partei in der 2021er Regierung.
Es scheint jedes mal, wenn man sie bannt, kommen sie noch stärker zurück.
ab einem bestimmten Punkt vergessen die Wähler halt wieder, was die Partei in der Vergangenheit gemacht hat und denken sich einfach "Ah, schönes Parteiprogramm, werde ich wählen"
Zum Glück. Das wirkt sich auf hoffentlich auf das nächste Wahlergebnis aus.
Wo hat Guido denn das Komma verloren?
50cm weiter unten
(sorry aber die Vorlage war zu gut)
Hat den Sprung nicht geschafft
Falscher FDPler. Du meinst Mölli.
Natürlich tut es das. Aber das übernächste Mal gibt es wieder eine neue Generation dummer Erstwähler, die einer hippen Werbekampagne der FDP auf den Leim gehen. So war das bis jetzt jedes Mal, wenn die FDP mitregiert hat.
Dafür müssten es schon die FDP-Wähler sein, die das so sehen und das halte ich persönlich leider für unwahrscheinlich. In deren Mindset ist es ja sinnvoll, wenn die FDP ihre "Werte" innerhalb der Koalition vertritt.
Die Art FDP Wähler, die du meinst, sind unter 5%. Die anderen haben sexy Lindner schwarz/weiß Fotos und Bubatz gewählt.
Und honestly, wegen Corona. Vor Corona war die FDP bei circa 5%, sie hatte genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem Thema einfach einen krassen Boost und ziemlich Glück.
Bubatz haben ja auch andere Parteien angeboten. Freue mich auch über legalen Bubatz.
Die Hoffnung für mich ist eher, dass die Grünen nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die haben doch schon voraussichtlich knapp zwei Drittel ihrer Wähler verloren. AfD dominiert wohl jetzt TikTok, also werden die neuen Erstwähler das wählen. Denn so einfach scheinen sie gestrickt zu sein.
Das glaubt aber schon lange nur noch die FDP selber.
In der Realität sind selbst viele der typischen FDP-nahen Vertreter in der Wirtschaft inzwischen regelmäßig irritiert vom hirnlosen Populismus der FDP und Vorschlägen, die ganz offensichtlich kontraproduktiv sind.
Und (das aber nur anekdotisch) selbst in der FPD fragen sich inzwischen einige, wen die FDP versucht mit dem Müll anzusprechen (meine Hypothese: die wollen auch mal versuchen am rechten Rand zu fischen).
Mehr Highlights von Springer-Chef Matse Döpfner auch auf Wikipedia.
Na sowas, der Wähler hat etwas bemerkt? 🤣
Alle Wähler außer den FDP-Wählern, wahrscheinlich.
Immerhin nicht zu spät.
Mit der nächsten Springer-Schmutzkampagne zur Ablenkung wird sich das schnell wieder ändern. Ich würde mal auf ca. 3-4 Tage maximal tippen...
Die Idee für was die FDP so stehen könnte, welche sie alle 4 Jahre versucht zu verkaufen vielleicht. Was sie aktuell abliefern ist genau das was sie seit Jahren eh schon tun.
https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD
Ich rede durchaus vor den Jahren davor als sie ebenfalls das kleine Rumpelstilzchen in der Regierung gespielt haben.
Ernst gemeinte Frage: was gefällt dir an einer offen rechtspopulistisch* agierenden Partei?
*(Europäische liberale Parteien arbeiten jedenfalls genau aus dem Grund nicht mehr mit ihnen zusammen)
Das ist jetzt keine neue Geschichte. Die FDP blockiert seit langem in ihrer europäischen Fraktion mit rechtspopulistischen Themen und diffamiert inzwischen Liberale anderer Länder als "Linke" oder "Grüne"...
siehe z.B. hier:
[...]Hinter verschlossenen Türen zeigen sich einige aus dem Umfeld der Fraktion jedoch frustriert über die FDP. „Sie scheinen einfach eine rechte Partei zu sein“, meint ein Mitarbeiter der Fraktion. Im Gegenzug werden einige französische Abgeordnete in FDP-Kreisen als „im Prinzip Grüne“ gesehen.[...]
Nee, gegen ein Verbrennerverbot zu sein, dass es de facto nicht gibt (witzigerweise hat das ja bisher die FDP immer erzählt, denn eFuels werden uns alle rettten...), ist Rechtpopulismus. Jahrelang von eFuels und dem damit ermöglichten Erhalt von Verbrennungsmotoren in den meisten Autos zu fabulieren ist wissenschaftsfeindlich... und Rechtspopulismus.
Auch habe nicht ich die FDP als Rechts bezeichnet. Das tun die Liberalen, die mit der FDP in einer EU Fraktion sind. Das Wort "Rechtsextrem" fiel dabei überhaupt nicht.
(Ich möchte dir da jetzt eigentlich auch nichts unterstellen, aber das Argument "Alles wird heutzutage als Rechtsextrem tituliert! Dabei sind wir doch die Normalen!" kommt üblicherweise aus einer sehr bestimmten Ecke... sehr weit Rechts gelegen. Mich würde also durchaus interessieren, wie du von meiner Aussage über Populismus plötzlich auf Verbrenner und Rechtsextremismus kommst.)
Für mich (oder dich) vielleicht nicht. Für die FDP, die (wie jede andere Partei rechts der Mitte in Deutschland) die Grünen zu DEM politischen Gegner erklärt hat (während tatsächliche Verfassungsfeinde in Parlamenten sitzen), ist es sehr wohl eine Diffamierung... vorallem wenn man damit Leute betitelt, die auf dem Papier politische Verbündete der selben Fraktion darstellen.
Ich persönlich würde ein etwas höheres Niveau begrüßen. Wir sollten nicht auf diese Weise miteinander umgehen.
Das ist ja komisch, wie kann das denn sein?