Flächennutzung in Deutschland
Die Karte fand ich echt interessant, gerade in Bezug auf die aktuellen Diskussionen um PV auf Äckern oder Windkraft. Schön sieht man, wie viel mehr Platz Energiepflanzen brauchen und dass Golfplätze oder Weihnachtsbaumanbau mehr Fläche verbrauchen als PV fand ich auch interessant.
249
Comments51
Schließt "Viehfutter" auch Viehhaltung mit ein? Also Weiden? Die sehe ich da sonst nirgends.
Ansonsten lohnt es sich, hier nochmal darauf hinzuweisen, dass der Wald gerade massive Probleme mit Käferbefall hat, ausgelöst durch exzessive Bewirtschaftung und falsche Bepflanzung. Hier ein ganz interessanter Artikel zum Thema, wo tatsächlich auch die Überführung von für Viehfutter genutzter Landfläche in Wald als Teil der Lösung vorgeschlagen wird.
Ist mit drin:
https://x.com/cvictordus/status/1792053615340736828
Danke. Hab den Artikel von Utopia nochmal verwurzelt, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. https://nerdswire.de/bedrohter-wald-ein-weckruf-von-peter-wohlleben-und-ein-blick-auf-die-eu-strategien/
WaldKlopapierplantage2020 Vergiss Nie
Im März 2020 hatte ich nur wenige Rollen übrig und ein bisschen Angst, aber als meine letzten Rollen alle waren, gab es mein übliches Recyclingpapier aus dem Lidl immer noch. Ich glaube, die Käufys von Recycling-Klopapier sind insgesamt ganz vernünftige Menschen, die so einen Hamster-Scheiß einfach nicht mitmachen.
Eine gute Gelegenheit, um von meinem Projekt Klopapier-Abhängigkeit reduzieren zu berichten:
Ich habe mit schon vor Corona ein Ghetto-Bidet gebastelt. 0,33 PET-Flasche Wasser vom Aldi, mit einer heißen Nadel ein Loch in den Hals der Flasche und dann damit gut gezielt den Po sauber spritzen. Das klappt super und in 95% aller Sitzungen ist das Klopapier danach sauber und nur zum trocken tupfen nötig.
Eine Stufe weiter kann man alte T-Shirts, Pullis oder Handtücher in kleine Lappen reißen, die zum trocken benutzen und ganz auf Klopapier verzichten.
Inzwischen habe ich oben im Bad eine Bidet Brause eingebaut, die hat knapp 30€ gekostet, verbraucht mehr Wasser als meine PET-Flasche im Gästeklo, ist aber schöner zu bedienen und sieht besser aus.
Ich kann mich auf fremden Klos inzwischen nicht mehr nur mit Klopapier sauber putzen. Stell dir vor du trittst barfuß in Hundescheiße. Würdest du sie mit Papier verreiben bis man nichts mehr sieht? Oder würdest du sie mit Wasser abwaschen wollten?
Also falls man keine Möglichkeit hat, ein festes Bidet zu installieren, aber auch nicht ganz die Ghetto-Lösung will, dann kann man sich auch ein Reisebidet zulegen.
Als plötzlich „Nudeln ausverkauft” waren waren es auch nur die billigsten Nudeln, die nicht mehr auf Lager waren. Soo wichtig, dass man ein paar Cent mehr ausgeben könnte, war den Leuten ihre Panik dann auch nicht.
Viel nerviger fand ich den Öl- und Fettmangel: Von Bratöl bis Margarine war 'ne Zeit alles ausverkauft, zum Glück kennen die Leute den Sprudelwassertrick nicht.
Wir hatten ja nichts. /s
Du meinst, Pommes in Sprudelwasser frittieren?
Ich sehe, Dr. Mark Benecke.
Also....... PV-Anlagen auf Golfplätze?!!!!
Unbedingt!
Gute Idee. Einfach die PV Platten auf etwas höhere Stelzen setzen und das Golfvieh kann unten im Schatten immer noch gemolken werden. Sogenannte Doppelnutzung. Normale PV Anlagen werden ja auch oft beweidet und bieten durch den Wechsel aus Beschattung und sonnigen Streifen interessante Habitatstrukturen (oft sogar mehr als wenn die Fläche als Acker oder intensivgrünland genutzt wird).
Erstaunlich wie hoch der Platzbedarf für Verkehr in Summe ist.
Naja, vor jedem Haus ist ein Stück Straße, Bahnhöfe und Flughäfen sind riesig, Autobahnen sind ebenfalls ziemlich breit.
Überleg mal, wie viel Platz Autos wegnehmen. Es gibt irgendwo im Bereich 40mio PKW in Deutschland und die meisten davon stehen 23h am Tag auf ca. 10m² Straße rum.
Jeder sollte einmal in seinem Leben eine Autobahnüberführung unterqueren (ich hoffe, die Präpositionen sind richtig herum). Da braucht man echt lange für.
Ich frage mich ob Parkflächen auch dazu zählen.
Gibts da die moeglichkeit zwischen wald und forst noch weiter zu differenzieren? Meines wissens nach gibts ziemlich bedeutungsvolle unterschiede deren vergessen von den zwielichtigeren der forstleute gern fuer imagezwecke mitgenommen wird.
Es gibt keine klare Grenze zwischen Wald und Forst. Jeder Forst ist auch ein Wald, zumindest nach dem Waldgesetz. Oft versteht man unter Wald eher sowas wie Urwald, sprich ein Wald ohne menschlichen Einfluss und unter Forst, einen Wald der genutzt wird. Wald ganz ohne menschlichen Einfluss gibt es in Deutschland eigentlich gar nicht (Alle Waldfläche in Deutschland wurde in der Vergangenheit zumindest auf die eine oder andere Art genutzt/verändert und ist somit per Definition kein Urwald mehr). Es gibt Wälder die nicht aktiv genutzt werden, das sind aber wenige, vor allem Nationalparks und andere Schutzgebiete oder sogenannte Naturwaldparzellen, Bannwälder etc. (heißt in jedem Bundesland anders). Der grösste Teil des Waldes wird aber forstlich, jagdlich, touristisch etc. genutzt und da gibt es die ganze Bandbreite von sehr naturnahem Waldbau bis hin zur reinen (Nadel-)holz-Monokultur...
Als englischmuttersprachlerin hatte ich das genau anders rum, danke!
Vermutlich waer irgendne Art von Extremgruppenansatz schon viel wert, z.B. (mit cutoff oder designation oder so) Monokulturen vs alles andere
Als grobe Orientierung möglich. Allerdings ist nur die Artenanzahl keine gute Grundlage die Naturnähe oder den ökologischen Wert eines Bestandes zu bestimmen. Es gibt einige natürlich Waldgesellschaften, die nur aus wenigen oder gar nur einer (Haupt-)Baumarten bestehen. In Deutschland wären ohne Menschen die meisten Standorte stark von Buchen dominiert. Auf der anderen Seite gibt es Bestände die mit vielen Baumarten angereichert werden und nur über viel Pflege diese Zusammensetzung erhalten können. Wichtige Faktoren sind neben der Baumartenzusammensetzung auch die Strukturierung vertikal und horizontal, Alterstruktur, Totholzanteil....
2012 waren es wohl 2/5 reinkulturen, hui
https://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/strukturvielfalt-der-waelder#mischbestande-fordern-die-waldfunktionen-und-streuen-das-risiko
„Vegetation” ist einfach ungenutzte Fläche wie das Gestrüpp an Bachläufen oder was?
Deswegen: Straßenbau ist Umweltschutz! /s
Don't give them ideas!
Tagebau: "Da ist noch Luft nach oben!"
Wenn keine Luft nach oben wär, wär es auch kein Tagbau.
Neulich war Hannah Ritchie I'm Podcast von Ezra Klein zu Gast und hat zur "Kritik" an der Flächennutzung von PV einen ähnlichen Punkt gemacht. Falls wer nachhören will (sehr empfehlenswert):
NYT: Link
Archive: Link
PV ist effizienter in der Flächennutzung als Energiepflanzen, oder?
Und zwar sehr deutlich:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/energie-vom-acker-im-vergleich-wie-effizient-sind-photovoltaik-windkraft-und-biogasanlagen/
Wobei Biogas schon auch seine Berechtigung hat, z.B. um Lastspitzen oder "Dunkelflaute" zu kompensieren.
Bezweifle ich mittlerweile. Der Effizienzunterschied ist so groß, dass sich PV+Hydrolyse vielleicht eher lohnen würden.
Effizienter ist es. Leider auch deutlich teurer
Ich meine Biogas hat vor allem dann eine Berechtigung, wenn dort Material genutzt wird, das keine andere Verwendung mehr hätte.
Meines Wissens ja, deutlich.
Toll, vielen Dank!
Ich hab ganz allgemein das Gefühl, dass die Anzahl an Typos auf Feddit relativ hoch ist. Woran liegt das?
Die Seite lässt sich ja aktuell nur über Apps nutzen, da sie technisch kaputt ist. Und am Handy tippt es sich eher bescheiden.
https://alexandrite.app Geht auch vom PC aus.
es gibt instanzen, die ganz gut funktionieren
Die Grafik kommt von Twitter und auch dort nur von einem Random Dude.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe echt Probleme mit der Autovervollständigung in der Voyager App. Ich mache hier deutlich mehr Fehler als sonst wo.
Ich bin jetzt kein heavy mobile user und benutze keine lemmy app, aber ist die Autovervollständigung nicht abhänig von der keyboard app die du benutzt?
Das dachte ich auch immer, aber irgendwie werden hier die Autovervollständigungen auch automatisch übernommen. Und ich habe die Tastatur eigentlich so eingestellt, dass ich Vorschläge vorher annehmen muss. Es kann auch sein dass ich hier Blödsinn erzähle und ich mich immer weniger für Smartphones interessiere, wodurch ich gewisse Sachen nicht mehr mitbekomme. Aber in Signal z.B. bin ich deutlich sicherer unterwegs mit der Rechtschreibung.
Wow, ich dachte echt, wie hat der denn Nährwerte mit eingerechnet? Aus dem Pro-Kopf-Verbrauch an Cheeseburgern die dafür nötige Menge an Futtermais hergeleitet?
wo ist denn Natur? Die Wälder die ich kenne sind ja alle verpachtete Nutzwälder mit so schnellwachsenden Kacktannen oder so. Oder ist "unberührte Natur" soviel kleiner als "Golfplätze" oder PV? Oder ist "Vegetation" unberührt?! Version 1.0...hm
Ey, auch Tannen/Fichten/Kiefern haben ne Daseinsberechtigung. Als künstliche Monokultur allerdings nicht, da hast du recht...