Spyke
harl3k1nreply
feddit.de

Nein, nur von Lemmy. Nicht vom ganzen Fediverse.

6
feddit.de

Erlauben Sie mir hier kurz einzuspringen: Was Sie als Lemmy bezeichnen ist tatsächlich nur eine Lemmy Instanz namens Feddit.de oder wie ich es seit neustem nenne: Feddit + Lemmy.

12
harl3k1nreply
feddit.de

Lemmy ist der Name der Software, die auf den unterschiedlichen Instanzen, die mit Lemmy betrieben werden ausgeführt wird. Und der Lemming ist das Maskottchen dieser Software.

Natürlich können sich die unterschiedlichen Instanzen unterschiedliche Logos aussuchen etc. Das ändert aber nichts daran, dass die Software die dahinter steckt den Lemming als Maskottchen hat.

2
Black Catreply
feddit.de

Aber auch hier auf feddit.de haben die Leute, die kein Ava haben, den Lemming dort.

2
harl3k1nreply
feddit.de

Das Fediverse besteht aus vielen unterschiedlichen Diensten wie zum Beispiel "Mastodon" (twitterähnlich), "Pixelfed" (instagramähnlich), "friendica" (facebookähnlich), "Peertube" (youtubeähnlich) etc., etc.

Jeder Dienst, wie z.B. "Mastodon", läuft aber nicht nur auf einem großen Server sondern verteilt auf vielen unterschiedlich großen und kleinen Servern.

Die Dienste können aber untereinander kommunizieren, weil sie dasselbe Protokoll (ActivityPub) nutzen.

feddit.de ist also nur einer von vielen Servern, die den Dienst "Lemmy" nutzen. Ein anderer Server, der auch Lemmy nutzt, ist z.B. lemmy.world.

3
Black Catreply
feddit.de

Danke, das weiß ich alles. Ich hatte mich doch nur unpräzise ausgedrückt.

2
harl3k1nreply
feddit.de

Vielleicht nützt es dann einer anderen verwirrten Seele 😉

2
Black Catreply
feddit.de

Das ist möglich. Ach ja: Ich mag Deinen Avatar! :D

2

Das ist mir klar. Deshalb dachte ich, der Lemming wäre auch feddits Maskottchen. Ach, Moment, fuck, ja, ich hatte mal wieder "Fediverse" synonym zu "Lemmy" benutzt. Ich lerne noch. :D

1

You reached the end

Maskottchen | Spyke