Spyke
lemmy.ml

An sich ganz coole Initiative, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Fragen weniger suggestiv und eher neutraler formuliert wären bzw auch Gegenargumente bei der Abstimmung erwähnt werden. So wie es jetzt funktioniert, ist es dann nicht überraschend, wenn man bei Themen, wo man sich selber nicht so auskennt, dann ähnlich wie die Piraten abstimmt.

15
copaceticreply
discuss.tchncs.de

Stimmt. Aber die Seite behauptet sich nicht neutral zu sein.

Ein EU Wahl-o-mat müsste bald kommen.

4
lemmy.ml

Mir ist schon klar, dass das Wahlwerbung für die Piraten ist.

Ich wäre halt eher davon überzeugt geworden, die Piraten zu wählen, wenn sie mir das Gefühl geben, dass sie die Themen differenziert durchleuchten und mir keine Meinung vorgeben. Wenn dann trotzdem noch eine große Übereinstimmung rausgekommen wäre, hätte mich das mehr beeindruckt.

So finde ich es eher problematisch, durch Anspielung an den Wahl-o-mat dessen guten und unabhängigen Ruf dafür auszuleihen, um eine ähnlich aussehende Werbeaktion zu machen.

6

Ich sollte eigentlich genau in die Zielgruppe der Piraten fallen, habe die Fragen nur schnell gelesen und nach Bachgefühl abgestimmt, wenn ich keine Ahnung hatte. Siehe da, nur 66%. Also, mir ist klar, dass es Werbung für sie sein soll, und bin daher überrascht wie schlecht suggestiv die Fragen für mich formuliert waren.

2
feddit.de

Ärztliche Zwangsuntersuchung von Führerscheininhabern alle 15 Jahre ohne jegliche Auffälligkeit? Grüne, Volt, ÖDP, die PARTEI waren dafür – wir konnten es aber verhindern.

Öhm. Joa, danke liebe Piraten. Ich denke an euch beim nächsten spektakulären Unfall von 87 Jährigem, der leider Gas und Bremse verwechselt. Freiheit und so, gelle?

4

Cool ich habe 100% Übereinstimmung. Wundert mich nicht. Die sind auch im Wahl-o-Mat jedes mal auf Platz 1 bei mir.

4

Cool gemacht die Website. Man kann entweder Wahl-o-Mat mäßig ein paar Fragen beantworten, oder direkt die Unterschiede zwischen Piraten und Partei X bei den Abstimmungen ansehen.

Viel besser als nur auf die Wahlversprechen zu schauen.

4
lemmy.blahaj.zone

Nette Website. Aber stellt sich raus, dass die Piraten für die Löschung illegaler Inhalte im Netz(statt Geoblocking) stimmten? WTF?

-8
lemmy.ml

Blockieren bringt halt überhaupt nichts. Hat es nicht nie, und wird es auch in Zukunft nicht.

Statt ein Feigenblatt vor zu legen, ist es sinnvoller, illegale Inhalte zu entfernen.

46
toothbrushreply
lemmy.blahaj.zone

Hätte mir hald gedacht dass die piraten nicht funktionierende sperren gut finden würden, immerhin haben sie sich nach den softwarepiraten benannt...

-8
slrpnk.net

Ja und wenn man sich mit Software auskennt weiß man, dass sämtliche gesetzlich vorgeschriebenen Hürden schlecht umgesetzt werden.

21
toothbrushreply
lemmy.blahaj.zone

Ja eben, ich hatte gedacht die Piraten würden gegen Sperrungen und Löschungen aller Art im Internet sein.

-3
feddit.de

Das kann man aber auch nur denken, wenn man sich nach dem lesen des Namens weiter überhaupt nicht mehr mit der Partei auseinandergesetzt hat. "Löschen statt sperren" war schon bei Zensursula der Standpunkt der Piraten.

19

Hier (und bei der Abstimmung auf die du dich beziehst) geht es aber nicht in erster Linie um Softwarepiraterie, sondern um das immer gleiche Lied der Konservativen, irgendwelche Stoppschilder im Internet aufhängen zu wollen. Vorgeschobene Gründe: Kinderpornos und Terrorismus.

6

Ja eben ist das der einzige sinnvolle Weg, um ekelhaften scheiß wie CSAM, hate-porn, mordvideos usw. da rauszubekommen.

15
da_pedareply
feddit.de

Weils mehr Sinn macht. Was is besser, die IP 31.216.144.5 sperren oder von MEGA verlangen dass CSAM gelöscht werden muss? Der "Kinderschutz" ist nämlich immer das vorgeschobene Argument um Sperren durchzubringen wenn aber alle Fakten sagen dass Löschen mehr bringt. So wird wenigstens verhindert dass politisch unliebsames "unabsichtlich" als "Beifang" mit blockiert wird.

21

Auch ohne IP blocks wirds Beifang trotzdem geben, egal ob man jetzt sperren lässt oder löschen, eine drohung eines Anwalts und es wird gemacht. Da ist mir eine umgehbare sperre lieber. CSAM wird auch jetzt schon gelöscht, es geht es mir eher um copyright was da verschärft wird.

-11

You reached the end

Pirat-o-mat | Spyke