Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbysexy_peach

Hoerspiel gesucht

Hey ich mache heute nen richtig entspannten und hab grad keine Lust mehr auf Musik, dachte ich mach mir mal nen Hoerspiel an. Nur was? Hab frueher mal der Schwarm gehoert, ansonsten ganz ganz viel ???.

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Edit: Danke fuer die vielen Vorschlaege!!

View original on feddit.de
feddit.de

Hörspiel oder Hörbuch?

Andy Weir's The Martian ist grandios und mit das beste Hörbuch da sich kenne. Project Hail Mary ist auch sehr gut, Artemis leider nicht so (setting gut, aber Charaktere und Story ... Bleergh)

World War Z ist auch fantastisch gut gemacht und hat sogar pro Charakter einen eigenen Sprecher.

Alles von Douglas Adams. Insb. The Hitchhiker's Guide to the Galaxy ist ein fantastisches (hör)Buch (gelesen von Stephen Fry), vom BBC gibt's auch ein Hörspiel davon.

Jurassic Park von Michael Crichton.

Terry Pratchett, insb. empfehle ich "Small God's", "Going Postal", "Making Money".

Und natürlich Der Herr der Ringe.

14

Dirk Bach hat ein paar Terry Pratchet Bücher eingesprochen, das kann man sich gut anhören.

Wenn man's weird mag, lohnen sich "Rumo" und "Die 13 1/2 Leben des Kpt. Blaubär" (ebenfalls gelesen von Dirk Bach)

3

Terry Pratchett, insb. empfehle ich “Small God’s”, “Going Postal”, “Making Money”.

Die Lange Erde ist das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe. Würde ich jedenfalls auch empfehlen!

1
Nuwandareply
feddit.de

Meinst du die englische Version von World War Z?

1
feddit.de

Für zwischendurch ist der Podcast „Kein Mucks“ recht cool. Bastian Pastewka moderiert alte Kriminalhörspiele aus den 50-70ern an und erklärt manchmal noch etwas zum Hintergrund. Max. 90 Minuten pro Folge.

11
feddit.de

Die Discworld Reihe von Terry Pratchett. Wunderschön absurd.

9

Hören wir abends zum einschlafen, allein dafür hat sich Audible voll gelohnt.

1

Gibt, zumindest auf englisch, super viele podcasts die im Grunde wie Radiohörspiele sind.

  • the white vault
  • the silt verses
  • shadows at the door

In dem fall alles horror.

Dann gibts noch librivox.org wo leute bücher aus der public domain vertonen, da gibts auch ein paar deutsche sachen.

Und da ja das "Der Herr der Ringe"-Hörspiel schon erwähnt wurde: vom WDR und anderen öffentlich rechtlichen gibt es einiges in der ard audiothek. Den Herrn der Ringe leider nicht mehr.

7

In der ARD-Audiothek habe ich vor ein paar Monaten das vom WDR produzierte Hörspiel zum "Herrn der Ringe" gehört. Leider nehmen die auch Audiobeiträge immer wieder aus der Audiothek raus, deswegen musst Du mal schauen, ob es noch da ist. Aber wenn es noch verfügbar ist, dann lohnt sich das wirklich.

Ansonsten hatte ich auch in der Audiothek vor ein paar Wochen noch den "Ring des Niebelungen" gehört. Das Hörspiel ist auch sehr gut gemacht (vor allem mit Kopfhörern).


Edit:

Der Herr der Ringe scheint aus der Audiothek raus zu sein. :(

Aber Das Hörspiel zu "Der Ring des Niebelungen" gibt es noch hier -> https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ring-des-nibelungen/10459555/

6

Jup das war ich. Wollte ich gerade wieder empfehlen. Kann man auch Ü30 noch sehr gut hören.

2
feddit.de

Das WDR produziert schon seit gefühlten Äonen Hörspiele:
https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/index.html (findet sich auch viel von auf YT)

(edit)Dort leider nicht zu finden, aber mein Lieblingstipp:(/edit)
Endgeil und eines der wohl aufwändigsten Hörspielproduktionen: Tad Williams' Otherland.

6
Konlanxreply
lemmy.ml

Verstehe ich das richtig? Das Hörspiel ist dort frei verfügbar? Wenn ja, wie höre ich das?

Ich komme mir gerade vor wie ein Rentner, aber ich finde da keinen Link zum Anhören :D

2
spatzreply
feddit.de

Sorry, ja das war missverständlich. Otherland ist da nicht zu finden! Das war mein "zweiter Tipp", einfach, weil es eines der besten HS ist, denen ich je lauschen durfte. (Habs mal deutlicher gemacht)

2
Konlanxreply
lemmy.ml

Ah, schade! Ich hatte mich gefreut, das kostenlos hören zu können, ich habe vor vielen Jahren mal die Bücher gelesen. Naja, dann kaufe ich es mir eben. Danke!

1

Findet man auch ab und an in der Bücherei des Vertrauens (auch die Hörspiele) - wenn es sowas in deiner Gegend (noch) gibt.

2

Qualityland von Marc-Uwe Kling, falls ein moderates Maß an Systemkritik dich nicht zu sehr runterzieht. Ich fand’s super lustig und unterhaltsam. Quasi eine moderne Dystopie a la „Schöne neue Welt“, aber mit Amazon, Social Media und Co.

6

Generell würde ich die Hörbücher von Stephen King empfehlen. Vor allem jene, die von David Nathan eingesprochen wurden.

Aktuell bin ich tatsächlich beim Dunklen Turm. Das erste Buch finde ich allerdings sehr zäh. Und das liegt nicht daran, dass es ein anderer Sprecher ist.

1
Panamanapreply
feddit.de

Oder ebenfalls von Michael Koser: der letzte Detektiv.

4
spatzreply
feddit.de

& weiter mit Michael Koser: Cocktail für zwei. Finde ich persönlich fast seine beste Serie.

2

Einige Hörbücher die ich gehört habe und empfehlen kann:

  • Känguru-Reihe und QualityLand-Reihe von Mark-Uwe Kling
  • Aubrey-Maturin-Reihe von Patrick O’Brian
  • Zamonien-Reihe von Walter Moers
  • Witcher-Reihe von Andrzej Sapkowski
  • Blackout von Marc Elsberg

Sind natürlich größtenteils Trümmer mit mehreren dutzend Stunden, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

5

+1 für die Witcher-Reihe

Da kann man ja auch erst einmal entspannt mit den beiden Kurzgeschichten-Büchern "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" oder mit der abgeschlossenen Geschichte "Zeit des Sturms" anfangen, bevor man sich an die ganze Saga wagt.

2

Falls es etwas lustiges sein soll kann ich Jack Slaughter empfehlen ^^

4

Der Hobbit ist fantastisch, tolle Sprecher und stimmungsvolle Musik. Ist für mich der Maßstab an dem sich andere Hörspiele messen lassen müssen.

Der Herr der Ringe kann da nicht mithalten.

Otherland wurde bereits erwähnt, lohnt auch, ist aber sehr lang.

Tod und Teufel von Frank Schätzing habe ich gerne gehört und eigentlich alles von Terry Pratchett. Da hat mir „der fünfte Elefant“ und „ die Nachtwächter“ am besten gefallen.

Wenn es auch ein Hörbuch sein darf, dann Harry Potter, gelesen von Rufus Beck. Macht er großartig mit den Stimmen. Keine Ahnung wie man da bei 30+ Charakteren die Übersicht behält.

Edit: Rechtschreibung

2
feddit.de

Ich empfehle noch: die Bibel nach Biff von Christopher Moore

3

Die alte Thrawn-Trilogie (Erben des Imperiums, die dunkle Macht und das letzte Kommando) sind tolle Hörspiele. Viele Sprecher, gute Soundeffekte und die Story ist eine der besten im alten Kanon.

Wenn auch nur Hörbücher reichen, dann die Känguru-Quadrologie (duh), LotR und Silmarillion (wenn du sehr auf LotR stehst).

3

Bin eigentlich kein großer Star-Wars-Fan, aber die Thrawn-Reihe habe ich gern gehört. Luke, Han Solo und Leya werden von den Synchronsprechern der Filme gesprochen, wenn ich mich nicht irre. Gab es bis vor kurzem noch in voller Länge auf YouTube.

1
feddit.de

Andreas Eschebach - eigentlich alles, aber besonders "Eine Billionen Dollar"

2

Entspannt kann man auch TKKG, Fünf Freunde oder den angesprochenen Van Dusen hören, wenn du TKKG durch hast.

2

Als ich vor einiger Zeit nach der Vertonung einer ganz bestimmten Geschichte gesucht habe, bin ich auf die Werke von David Holy aufmerksam geworden.

Die einzelnen Hörspiele sind zwar vergleichsweise kurz, aber haben eine rundum tolle Qualität, finde ich. (Bis jetzt habe ich einen Eindruck von der Klassiker- und der Horror-Reihe.)

Einige finden sich in voller Länge im gratis Bereich von YouTube. Damit lässt sich den Ohren ein guter Eindruck verschaffen, ob die Aufmachung und der Stil etwas für einen ist.

2

You reached the end