Spyke

Replies

Comment on

Hallo Fediverse! Bitte um Rückmeldung + Ergänzungen: **Übersichts-Tabelle mit Fediverse-Diensten, Vergleichsdiensten und Funktionen**

Reply in thread

@caos @netzwege @wako @caos
Das ist sicher ein guter Plan. Ich würde bei der Vorbereitung zu dem Fachtag darauf achten, die offensichtlichen Vorteile gegenüber den Peoplefarmern in den Vordergrund zu stellen (das geht manchmal unter, weil die Leute gar nicht auf die Idee kommen, dass es diese Vorteile überhaupt geben könnte. Zu sehr ist man das System zentraler Silos gewohnt).
Also z.B.:

  • Posts sind wirklich öffentlich zugänglich (auch ohne Accounts frei lesbar), RSS
  • Unabhängigkeit von zentralen Playern (auch in der Gestaltung und Funktionalität)
  • insbes. bei eigener Instanz eigene Regeln statt Abhängigkeit.
  • Interoperabilität zwischen den Diensten. Unmittelbare Kommunikation zwischen z.B. Friendica, Diaspora, Mastodon, Peertube, Pixelfed… (bei Peoplefarmern kann oft nicht mal ein externes Link gesetzt werden),

Thematisieren könnte man auch das offenbar unhaltbare "Reichweiteversprechen" der Peoplefarmer: nicht alle Follower bekommen dort ja die Inhalte zu sehen sondern nur die, die dem entsprechenden Algo als gewinnbringend erscheinen. Das Reichweiteargument ist meiner Erfahrung nach nämlich das, was die Leute am meisten dort hält. Sie glauben es, weil ihnen (intransparente) mehr oder weniger beliebige Zahlen vorgelegt werden. Das Fediverse kann diese Zahlen nicht bieten, aber es gibt dokumentierte Erfahrungen, dass die Interaktionen hier sehr viel ausgeprägter ist. Das wollen natürlich nicht alle, ist aber am Ende der einzige Grund warum man Socialmedia macht.