Spyke

Replies

dach

Comment on

Kein Nachfolger: EU stellt Fediverse-Projekte ein

Reply in thread

Ich finde es ist ein ziemlich gutes Feature des Fediverse, dass Behörden und Institutionen offizielle Accounts auf ihren eigenen Instanzen betreiben können. Fördert Vertrauen, sollte normalerweise betriebssicher sein, kann trotzdem aus dem ganzen Fediverse erreicht werden. Da finde ich es auch richtig, dass sich nicht jeder dort anmelden kann. Bei E-Mails läuft es ja genauso.

dach

Comment on

Habe gerade Nazi-Teenager in der Bahn neben mir gehabt

Ist super schwierig und ich wäre wahrscheinlich genauso ratlos gewesen. Dennoch müssen wir es schaffen, dass öffentlicher Rassismus wieder peinlich und schambehaftet wird — damit er verschwindet. Das hat mit dem Overton Window zu tun.

Nazis müssen Angst haben als solche erkannt zu werden. Wir müssen der Normalisierung entgegenwirken.

dach

Comment on

Nico Semsrott im Interview: „Ich habe in meinem Leben noch nie so viel geweint“

Reply in thread

Ich glaube bei der Europawahl kann getrost jede Partei aus den beiden „grün-linken“ Gruppen (Greens/EFA und GUE/NGL) und mit Chancen auf mehr als 1% der Stimmen gewählt werden. 1%, weil Deutschland mit seinen knapp 100 Sitzen für circa jedes Stimmenprozent einen Sitz im Parlament bekommt. Ich würde sagen: Linke, Grüne, Volt, Piraten, Tierschutzpartei, vielleicht noch ÖDP.

Edit: Aktuelle Prognosen dazu gibt es beim Europäischen Föderalisten

europe

Comment on

Greens ‘will not back von der Leyen’ for re-election if she does deal with far right

Reply in thread

Volt is not part of the European Green Party. But within the EP European and national parties with overlapping goals form groupings. Volt joined the Green grouping (Greens/EFA) after the last election. As far as I know they might join the green grouping again or go with the liberal grouping (Renew/ALDE). They share goals with both of them. I would label them progressive liberals.

Comment on

Kampfhubschrauber Tiger wird sechs Jahre eher ausgemustert als bisher geplant

Diese Geschichte finde ich so unsagbar typisch für alles was mit deutscher Rüstungspolitik zu tun hat:

  • ein europäisches Gemeinschaftsprojekt (FR, ES, DE) was die Chance auf Skalierung bieten würde
  • FR und ES nehmen zwei Modelle: einen Aufklärer und einen schwer bewaffneten Helikopter
  • DE möchte sparen und nimmt deshalb nur ein Modell, das sowohl aufklärerische Fähigkeiten, aber auch kämpferische Luftunterstützung bieten kann
  • Diese Eierlegende Wollmilchsau ist schwierig zu realisieren, führt zu technischen Problemen und Mehrkosten
  • FR und ES entschließen sich einen Nachfolger zu bauen
  • DE steigt aus, weil der Tiger nicht funktioniert
  • Pikachu-Gesicht