Spyke

Posts

writingprompts·Writing Promptsbykossa

[WP] Finally a technology emerges to stop climate change

Humanity keeps failing to battle climate change. Consequences seem dire. But suddenly a saving technology emerges: the CO2 engine. It runs on CO2, directly from the atmosphere.

It is obviously crazy cheap, crazy efficient, it stops climate change. Soon the whole world runs on it, everything and everywhere. Humanity gets more dependent than on fossil fuels.

But, alas, of course after some decades the world faces another climate change: global cooling. But the global South does not care about the desperate pleads of the Global North to stop using CO2. Their countries profit from the cooling, from the wealth.

The tables have turned.

View original on feddit.org
handarbeiten·Handarbeiten, fein und grobbykossa

Beamer für Schnittmuster - beste Leben

Ich weiß nicht, wer von euch es hören muss...aber - Digga - mit Beamer die Schnittmuster projizieren ist chef's kiss 👌.

Was mich echt oft vom Nähen abgehalten hat war, dass man so wenig näht. Gefühlt geht die meiste Zeit drauf beim 24 A4 Seiten ausdrucken, schneiden, kleben, abpausen, schneiden, abmalen, schneiden, verkacken und von vorn.

Und dann: Per Beamer einfach das Schnittmuster auf die Schnittmatte projizieren. Whoa! Next level. Bonuspunkte? Die beste Software dafür ist Freie Software: Pattern Projector. Damit kann man A0 Dateien direkt nutzen, oder A4 Dateien in der Software stitchen. Linien anpassen, Markierungen setzen.

Jeder 40 € China-Beamer ist vollkommen ausreichend, das einzig tüddelige ist wie man ihn befestigt. Jetzt nähe ich mehr, statt dass ich Papier zusammenbastel!

Beste!

View original on feddit.org
eltern·Eltern & alle anderen Erziehungsberechtigtenbykossa

Öffentliche Bibliotheken...

...sind einfach mega gut. Abgesehen vom Offensichtlichen: man bekommt dort coole Bücher, auch interaktiven Shit wie Tiptoi, aber auch bspw. Tonies und was nicht alles.

Bin gestern über die digitalen Angebote unserer Stadtbibliothek gestolpert, da ist auch richtig cooler Shit für Kinder dabei, bei uns z.B. https://info.tiger.media/tigerbooks/

Zwar keine Bibliothek, aber ich bin auch gestern über Booklooker gestolpert, wo man bspw. auch Tiptoi Bücher oft für nur ein Drittel oder Viertel des Neupreises in top Zustand bekommt. Die sind halt bei unseren Kids sehr nachgefragt, aber frech teuer.

Anyway, vielleicht findet das ja noch jemand cool!

View original on feddit.org

Ich🚫🚄😮‍💨iel

Hallo, I bims. Vielleicht erinnert ihr euch an meinen letzten Versuch, in dem ich berichtete, dass ich gerne nach Frankreich fahren würde, mit der Familie, mit der Bahn, und einige Komplikationen auftraten. Das Spiel hat nun sein trauriges Ende gefunden.

Schritt 1: Probiere im Oktober zu buchen, die Bahn sagt, die Reise sei zu weit in der Zukunft, kann man mir nicht helfen

Schritt 2: Probiere im November zu buchen. Die Bahn sagt aus unerfindlichen Gründen, man kann nicht online buchen. Ich schleppe mich ins Reisezentrum. Die können auch nicht buchen, weil zum 14.12 neben dem Fahrplanwechsel ein Buchungssystemwechsel stattfindet. Fahrten nach Frankreich nach dem 14.12 kann man auch erst nach dem 14.12 wieder buchen. Vielleicht geht es bei der französischen Bahn. Spoiler: Nein, geht nicht.

Schritt 3: Probiere vorgestern zu buchen. Mir werden vielversprechend Preise angezeigt. Ich gebe Namen, Wohnorte, Telefonnummern, Geburtstage und Alter von allen Reisenden ein (warum eigentlich?). Funfact: die Bahn prüft anhand des Geburtstages, ob das eingegebene Alter stimmt. Wenn es nicht stimmt, kann man nicht weitermachen, man kann aber auch nicht zurück, sondern muss von ganz vorne anfangen. Fragt mich, wie ich es rausfand 😅. Natürlich gibt es keine Sparpreise mehr, die Fahrt ist ja schon in zwei Wochen. Macht 400€ für die Hinfahrt, immerhin, auf der Rückfahrt gibt es noch einen 230€ Schnapper.

Am Ende kommt die Fehlermeldung 😐. Ich probiere es noch zwei Mal, einmal mit anderem Gerät, weil ich will echt gerne diese Reise machen.

Fehlermeldung.

Schritt 4: Ich überlege lange, wie wir das mit dem Auto bewerkstelligen, aber will die Kids nicht 8h in den Autositz fesseln. Ich gucke nach Flügen.

Tja, die Lufthansa bringt uns jetzt für knapp ein bisschen weniger Geld, auch so kurzfristig, nach Paris ¯\_(ツ)_/¯. Zu angenehmeren Zeiten, mit weniger Umsteige- und Anschlussangst. Ich musste sogar weniger Infos über die Passagiere eingeben. Ich fahr' unser Gepäck ganz entspannt einen Abend vorher zum Flughafen, und muss dann nicht mit Kleinkindern und Gepäckstapeln hantieren. Ich konnte verfickt noch mal überhaupt buchen. Ohne Fehlermeldung. Ohne Alter UND Geburtsdatum, ohne Reisezentrum und "wir wechseln das System, kommen sie irgendwann wieder".

Ich hätte gerne bei einer anderen Bahngesellschaft gebucht, um der DB den Stinkefinger zu zeigen, aber gibt es halt nicht.

Vielen Dank, dass ihr bei meinem TED Talk wart, jetzt dürft ihr mich hassen, als die verantwortungslose Umweltsau, die ich offensichtlich bin.

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizbykossa

TIL, dass "Arbeitsscheue" von der Gestapo in Konzentrationslager verschleppt wurden

Z.B. bei der verlinkten Aktion "Arbeitsscheu Reich".

Dies seien Männer im arbeitsfähigen Alter, die zweimal einen ihnen angebotenen Arbeitsplatz abgelehnt oder nach kurzer Zeit aufgegeben hätten. Mit der Durchführung dieser Aktion wurde die Gestapo beauftragt, die die nötigen Informationen im Zusammenwirken mit den Arbeitsämtern besorgte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_%E2%80%9EArbeitsscheu_Reich%E2%80%9COpen linkView original on feddit.org
duschgedanken·Duschgedankenbykossa

Irgendetwas ist vom Weltall aus zu sehen wird immer unspektakulärer

"Die chinesische Mauer ist vom Weltall aus zu sehen"

"Das Ölleck ist vom Weltall aus zu sehen"

"Der Waldbrand ist vom Weltall aus zu sehen"

Das sind immer Superlative, wie krass irgendwas ist...aber unsere Satellitten haben ja auch immer bessere Kameras (und unsere Umweltzerstörungen werden immer krasser)...also ist es ja zunehmend eigentlich logisch, dass immer mehr "vom Weltraum aus zu sehen ist".

View original on feddit.org