Comment on
Verbandschef zu Fachkräftemangel: "Zwei Stunden mehr Arbeit können nicht schaden"
Reply in thread
Das ist kein Experte. Der ist vom Arbeitgeberverband. Dieser Bullshit ist sozusagen sein Job.
Comment on
Verbandschef zu Fachkräftemangel: "Zwei Stunden mehr Arbeit können nicht schaden"
Reply in thread
Das ist kein Experte. Der ist vom Arbeitgeberverband. Dieser Bullshit ist sozusagen sein Job.
Comment on
ich🧹iel
Reply in thread
Kann ich bestätigen. Ich verstehe trotzdem nicht, wie das Ding jeden einzelnen Tag nach dem Saugen voll sein kann mit Staub. Das würde halt sonst auf den Regalen landen.
Comment on
ich📵iel
Reply in thread
Galaxy S22/S23 sind schon fast wieder "normal" (<150mm lang).
Comment on
KW29 | Was passiert bei euch in der Region / Filterblase, wovon man sonst nichts mitbekommt?
Hätte hier einen massiven Job-Abbau in der "klassischen" IT anzubieten. Das war die letzten Jahre schon übel (Betrieb geht ins Ausland) aber bislang war immer noch genug neue Arbeit hier um das zu kompensieren. Das dreht sich jetzt seit einigen Monaten und es bleibt fast nichts mehr davon in Deutschland.
Comment on
Engagiert ihr euch ehrenamtlich? Wann ja, in welchem Bereich? Wenn nein, warum nicht?
Reply in thread
Ich schließe mich mal hier an. Gewerkschaftlich und im Betriebsrat - Bereich: IT.
Comment on
Steigende Zahl von toten Radlern: Union fordert allgemeine Helmpflicht für Fahrradfahrer
Reply in thread
Weniger Helme heißt ja nicht automatisch weniger tote oder verletzte Radfahrer. Es ist da einfach nur "unüblich" einen Helm zu tragen. Ob das jetzt schlau ist, steht auf einem anderen Blatt.
Comment on
Sehe ich das richtig? Verdiene ich aktuell so wenig?
Reply in thread
Informiere dich doch mal bzgl. Zwischenzeugnis. Andere Abteilung, andere Aufgabe, anderer Chef wären berechtigte Interessen, auch ohne Alarmglocken. Ansonsten: Lieber erstmal ohne Zwischenzeugnis probieren. Bewerbungen und Vorstellungsgespräche kann man auch einfach mal üben. Du hast ja keinen Druck durch deine Festanstellung.
FISI wird zwar bei meinem Arbeitgeber gerade eher wenig gesucht (eher FIAE), aber unter 40k macht den Job bei uns derzeit niemand - sind aber auch tarifgebunden. Das wäre auch mein Tipp an der Stelle: Such dir einen AG mit Tarif (und dann sorg dafür, dass die Tarifbindung auch bestehen bleibt ;))
Aber sowohl das, als auch überhaupt eine besser bezahlte Stelle zu finden hängt erstmal davon ab, ob in deiner Nähe überhaupt was angeboten wird (oder der AG was remote anbieten kann; bei uns fährt kaum jemand mehr regelmäßig in den Betrieb).
Comment on
😘😘😘
Reply in thread
Das geht deinen Kolleg:innen vielleicht auch so. Vielleicht solltet ihr euch zusammen tun. Eine Gewerkschaft lebt von ihren Mitgliedern, nicht vom Vorstand. Das gilt auch für Tarifforderungen.
Comment on
Ist eigentlich irgendwer zufrieden mit seiner Gesetzlichen Krankenkasse (GKV)? Oder: Ich muss raus aus der HEK
BKK Faber Castell. Günstiger Beitragssatz ist zwar nicht das wichtigste, aber ich habe bisher nichts im Leistungsangebot vermisst (ggü. vorher SBK, die sauteuer war aber mir trotzdem nicht die PZR beim Wunscharzt bezahlt hätte z.B.). Für das gesparte Geld kann ich mir auch privat das eine oder andere leisten. Hab auch keine App installiert, mache das meiste per Mail oder am Telefon.
Comment on
Was sollte man unbedingt machen, wenn man 18 geworden ist?
Reply in thread
Gewerkschaft ist auch ganz nice. Insb. bei den großen DGB Gewerkschaften geht einiges für die Ehrenamtlichen. Seminare, Veranstaltungen, Feiern.
Comment on
Windows 11: Update bringt Sekundenzeiger in der Taskleiste für alle User
Reply in thread
Ich hoffe, es kommen mehr und mehr Menschen ohne Windows 11 aus.
Comment on
KW29 | Was passiert bei euch in der Region / Filterblase, wovon man sonst nichts mitbekommt?
Reply in thread
Rechenzentrum und Infrastruktur, die meisten Leute kommen schon woanders unter. Aber früher hat man da deutschlandweit Heerscharen an Admins beschäftigt. Das geht entweder ins Ausland oder wird automatisiert.
Comment on
KW29 | Was passiert bei euch in der Region / Filterblase, wovon man sonst nichts mitbekommt?
Reply in thread
Was ist dein Job? Serveradmins braucht hier keiner mehr im großen Stil und in einer kleinen Bude die IT zu machen ist jetzt vielleicht auch nicht der sicherste Job der Welt. Als nächstes trifft es dann vielleicht die Softwareentwickler (für 08/15-Enterprise-Quatsch jedenfalls), weil das entweder auch ins Ausland geht, sofern es nicht öffentliche Auftraggeber sind, oder statt vorher 10 Entwickler es jetzt dann zwei + "KI" machen können.
Ich bin mir in meiner Blase jedenfalls nicht mehr sicher, den Job als ITler bis an mein Lebensende machen zu können. Zumindest nicht mehr so wie die letzten rund 20 Jahre (was erstmal nichts schlechtes sein muss).
Comment on
Windows 11: Update bringt Sekundenzeiger in der Taskleiste für alle User
Reply in thread
Ach, wo soll man da anfangen?
Werbung im Startmenü. Teilw. neue "Features" (Werbung) nach Updates. Übermäßige Telemetrie und Tracking, was auch kaum bzw. nur schwer abzuschalten ist, teilw. nach Updates sogar wieder an. Einrichtung eines lokalen Kontos wird bei Installation versteckt (gerade so kein Zwang zur Einrichtung). Keine Möglichkeit so was lapidares wie Fensterrahmen zu konfigurieren. Die Performance an sich. Es kann angeblich nicht auf etwas älteren Rechnern installiert werden (damit man sich grundlos neue Hardware beschafft). Und ganz generell der Machtmissbrauch gegenüber Verbrauchern durch Microsoft wohin man nur schaut. Es gibt bestimmt Menschen, die führen inzwischen richtig lange Listen mit Gründen, aber mir reichen die hier schon.
Windows 10 war mein letztes Produkt von Microsoft. Ich kaufe lieber kein neues Notebook als eines mit Windows drauf.
Comment on
Great! I like getting tracked by 766 third parties! thanks Outlook
Reply in thread
In a corporate world you don't get to decline. It just comes preinstalled and preconfigured on your work PC. IT department either cares about shit and configured it properly for all, or they don't.