Spyke

Replies

dach

Comment on

(D) Baden-Württemberg: Stromschlag: Junge stirbt bei Unfall am Bahnhof in Ettlingen

Leider passieren solche Unfälle relativ häufig. Vielen ist die Gefahr gar nicht bewusst, die von Oberleitungen ausgeht.

"Wir als Bundespolizei warnen grundsätzlich vor solchen Aktionen, auf Züge zu klettern", so Julia Busse von der Bundespolizei Karlsruhe am Samstag gegenüber dem SWR. Die Oberleitung haben 15.000 Volt - das 65-fache einer normalen Steckdose zu Hause. "Man muss die Oberleitung noch nicht mal berühren. Wenn man einen Mindestabstand von 1,5 Meter unterschreitet, kann es zu einem Spannungsbogen kommen."

Hilfsmaßnahmen seien bei Unfällen nicht so einfach und schnell möglich. Denn um sich nicht in Gefahr zu begeben, müsste die Stromleitung der Bahn erstmal abgestellt und geerdet werden. Das sei auch ein wichtiger Hinweis für Ersthelfer, dass man sich nicht in Gefahr begibt. Denn Strom würde nach einem Stromschlag immer noch auf der Leitung sein.

dach

Comment on

Urteil des EuGH: Erste Kopie der Patientenakte ist kostenlos

Wir hatten zufällig gerade im persönlichen Umfeld den Fall, dass jemand den Hausarzt wechseln und vorher eine Kopie seiner Patientenakte haben wollte. Neben den Vertröstungen, dass das dauern würde und mehrere Male Termine nicht eingehalten wurden, kam die Ansage, dass es nur einen Auszug als Papierkopie gäbe und die Kopien selbstverständlich Geld kosten würden (1€ pro s/w-Kopie).

Dann gibt es jetzt wohl eine "DSGVO"-Anfrage.

dach

Comment on

Wie die "Bild" den Ruf von Peter Lustig zerstörte

Reply in thread

Du könntest halt auch den Artikel lesen

Da der Wink mit dem Zaunpfahl nichts gebracht hat...

Aus dem Artikel:

„Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte Lustig damals. Nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei. Für die Kinder, wohlgemerkt. „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.

dach

Comment on

Reddit: Börsengang wird konkreter

Für treue Nutzerinnen und Nutzer wurden Aktien reserviert.

Das verdient wirklich ein ROFL. Gefühlt hat jeder, den ich kenne und der dort angemeldet ist diese einmalige Einladung erhalten, dass man sich für das "Directed Share Program (DSP) registrieren kann. Das betrifft auch kaum genutzte oder neue Accounts.

Und dann kommt noch hinzu, dass bei fast allen die Voraussetzungen - zumeist, dass man aktuell ein U.S. resident sein muss - nicht erfüllt werden. Wenn also Reddit selbst nicht mal zuordnen kann, wer infrage kommt, dann ist die Plattform entweder schlecht organisiert oder/und die Ausspähung der Leute funktioniert gar nicht so super wie auf anderen Plattformen.

dach

Comment on

Supermärkte und Discounter kämpfen gegen Fremdparker

Auf diese Art von Überwachung stehe ich auch nicht. Verständnis hätte ich, wenn der Parkplatz tatsächlich von Fremdparkern zweckentfremdet wird. In dem Fall kann man aber Ein- und Ausfahrt mit Schranke versehen und Kunden können den Parkschein für Zeit "X" bei einem Einkauf abstempeln, während Zeitüberschreitung oder kein Einkauf eben Geld kostet.

Einerseits stehe ich Videoaufnahmen durch Dritte einfach kritisch gegenüber, weil ich mich dort persönlich überwacht fühle und nicht klar ist, was genau gefilmt wird, wie die Aufnahmen gespeichert und ausgewertet und schlussendlich ggf. weiterverwendet werden. Und was ist mit Unbeteiligten, z.B. Beifahrern, anderen Leuten, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen?

Andererseits beobachte ich zumindest im ländlichen Raum, dass immer mehr Parkplätze betroffen sind, wo es mir noch nicht passiert ist, dass ich dort keine Parkmöglichkeit gefunden hätte. Stattdessen werden Kunden, die die Schilder nicht richtig wahrnehmen, oft mit diesen Schreiben überrascht, nach denen sie keine Parkscheibe sichtbar ausgelegt und daher wegen Verstoß gegen die AGB jetzt 20 bis 30€ als Vertragsstrafe zahlen sollen.

So kann man (zumindest mich) Kunden auch vergraulen.

dach

Comment on

Dresden: Blitzeinschlag an der Elbe verletzt zehn Menschen

Da hab ich es gerade geschafft den Artikel einzustellen und wir hatten gleich danach Stromausfall. Zufälle.

Kurzfassung: Richtiges Verhalten bei Gewitter https://www1.wdr.de/nachrichten/richtiges-verhalten-bei-gewitter-blitzeinschlag-100.html

Und eine ältere Quarks-Sendung mit Ralph Caspers - Achtung Blitzgefahr! Darum sollten wir uns bei Gewitter schützen https://www.ardmediathek.de/video/quarks/achtung-blitzgefahr-darum-sollten-wir-uns-bei-gewitter-schuetzen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQ3OGZjM2E3LWFjNjYtNDUxOS04ZmVjLTJhZTBlMjg3ZjRiOA