Comment on
Elon Musk teilt Beitrag mit Aufruf zur Wahl der AfD
Danke Auswärtiges Amt.
Comment on
Elon Musk teilt Beitrag mit Aufruf zur Wahl der AfD
Danke Auswärtiges Amt.
Comment on
What does fedddit mean?
It's a compound word of fediverse and Reddit.
Stupid decisions by Reddit caused people to leave and search for an alternative.
Comment on
[DE] Missbrauch von Notruf-App: Nora verschwindet vorläufig aus den App-Stores
Anscheinend haben einige Leute das auf Anonymität und Barrierefreiheit beruhende Konzept der App ausgenutzt und dadurch falsche Notrufe abgesetzt.
Sowas ärgert mich. Notrufe missbrauchen und dadurch Fehleinsätze provozieren ist egoistisch und kann unschöne Folgen haben.
Comment on
Feddit ist nun die sechstgrößte Lemmy-Instanz!
Müsste es nicht sogar die fünftgrößte sein? "Other" ist doch die Zusammenfassung der ganzen anderen sehr viel kleineren Instanzen und nicht eine einzige große Instanz.
Comment on
Mehrheit ist von Cookie-Bannern genervt
3/4 genervt, 2/3 wollen sich damit nicht beschäftigen. Da bin ich grundsätzlich dabei -> ich will einfach eine "alles ablehnen"-Funktion und bleibt mir weg mit eurem versteckten "Legitimes Interesse"-Dreck.
Comment on
(D) Baden-Württemberg: Stromschlag: Junge stirbt bei Unfall am Bahnhof in Ettlingen
Leider passieren solche Unfälle relativ häufig. Vielen ist die Gefahr gar nicht bewusst, die von Oberleitungen ausgeht.
"Wir als Bundespolizei warnen grundsätzlich vor solchen Aktionen, auf Züge zu klettern", so Julia Busse von der Bundespolizei Karlsruhe am Samstag gegenüber dem SWR. Die Oberleitung haben 15.000 Volt - das 65-fache einer normalen Steckdose zu Hause. "Man muss die Oberleitung noch nicht mal berühren. Wenn man einen Mindestabstand von 1,5 Meter unterschreitet, kann es zu einem Spannungsbogen kommen."
Hilfsmaßnahmen seien bei Unfällen nicht so einfach und schnell möglich. Denn um sich nicht in Gefahr zu begeben, müsste die Stromleitung der Bahn erstmal abgestellt und geerdet werden. Das sei auch ein wichtiger Hinweis für Ersthelfer, dass man sich nicht in Gefahr begibt. Denn Strom würde nach einem Stromschlag immer noch auf der Leitung sein.
Comment on
British university bans lecturer from China course to protect its “commercial interests”
Last year there were reports about contracts that scholarship students from China had to sign. It's not too far a stretch that students reported the professor for fear of repercussions based on such contracts.
https://www.dw.com/en/how-china-controls-its-top-students-in-germany/a-64901849
Comment on
"Das gleiche Problem wie Hitler": Putin hat den Krieg bereits strategisch verloren, sagt ein Militärökonom
So gerne ich da positive Einschätzungen für die Ukraine höre, zu Herrn Keupps Aussagen empfehle ich grundsätzlich ein Schäufelchen Salz zu reichen.
So hat er z.B. schon vor einem Jahr mit dem Sieg der Ukraine im Oktober (2023) gerechnet. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/krieg-verlauf-ende-ukraine-niederlage-russland-100.html
Comment on
Urteil des EuGH: Erste Kopie der Patientenakte ist kostenlos
Wir hatten zufällig gerade im persönlichen Umfeld den Fall, dass jemand den Hausarzt wechseln und vorher eine Kopie seiner Patientenakte haben wollte. Neben den Vertröstungen, dass das dauern würde und mehrere Male Termine nicht eingehalten wurden, kam die Ansage, dass es nur einen Auszug als Papierkopie gäbe und die Kopien selbstverständlich Geld kosten würden (1€ pro s/w-Kopie).
Dann gibt es jetzt wohl eine "DSGVO"-Anfrage.
Comment on
Wie die "Bild" den Ruf von Peter Lustig zerstörte
Reply in thread
Du könntest halt auch den Artikel lesen
Da der Wink mit dem Zaunpfahl nichts gebracht hat...
Aus dem Artikel:
„Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte Lustig damals. Nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei. Für die Kinder, wohlgemerkt. „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.
Comment on
Reddit: Börsengang wird konkreter
Für treue Nutzerinnen und Nutzer wurden Aktien reserviert.
Das verdient wirklich ein ROFL. Gefühlt hat jeder, den ich kenne und der dort angemeldet ist diese einmalige Einladung erhalten, dass man sich für das "Directed Share Program (DSP) registrieren kann. Das betrifft auch kaum genutzte oder neue Accounts.
Und dann kommt noch hinzu, dass bei fast allen die Voraussetzungen - zumeist, dass man aktuell ein U.S. resident sein muss - nicht erfüllt werden. Wenn also Reddit selbst nicht mal zuordnen kann, wer infrage kommt, dann ist die Plattform entweder schlecht organisiert oder/und die Ausspähung der Leute funktioniert gar nicht so super wie auf anderen Plattformen.
Comment on
Preissenkung erleichtert Kunden weiter den Zugang zu Veggie-Produkten
Wie auch Lidl gehört Kaufland zur Schwarz-Gruppe. Die Preissenkung hatte ich erwartet.
Bleibt zu hoffen, dass EDEKA, Aldi, REWE & Co. bald nachziehen.
Comment on
Die Grünen: Annalena Baerbock und Robert Habeck legen Parteifunktionen nieder
Reply in thread
Mit der Legalisierung hatte die FDP beim letzten Mal wohl viele Stimmen geholt. An dieses Versagen werde ich bei den nächsten Wahlen gerne alle Leute in meinem Umfeld erinnern.
Comment on
ich✂️iel
Wie immer gilt: "Y-Tours, wir buchen, Sie fluchen".
Comment on
Punkt der Sicht: Du öffnest am Donnerstag feddit
Boop the snoot 🥰
Comment on
Supermärkte und Discounter kämpfen gegen Fremdparker
Auf diese Art von Überwachung stehe ich auch nicht. Verständnis hätte ich, wenn der Parkplatz tatsächlich von Fremdparkern zweckentfremdet wird. In dem Fall kann man aber Ein- und Ausfahrt mit Schranke versehen und Kunden können den Parkschein für Zeit "X" bei einem Einkauf abstempeln, während Zeitüberschreitung oder kein Einkauf eben Geld kostet.
Einerseits stehe ich Videoaufnahmen durch Dritte einfach kritisch gegenüber, weil ich mich dort persönlich überwacht fühle und nicht klar ist, was genau gefilmt wird, wie die Aufnahmen gespeichert und ausgewertet und schlussendlich ggf. weiterverwendet werden. Und was ist mit Unbeteiligten, z.B. Beifahrern, anderen Leuten, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen?
Andererseits beobachte ich zumindest im ländlichen Raum, dass immer mehr Parkplätze betroffen sind, wo es mir noch nicht passiert ist, dass ich dort keine Parkmöglichkeit gefunden hätte. Stattdessen werden Kunden, die die Schilder nicht richtig wahrnehmen, oft mit diesen Schreiben überrascht, nach denen sie keine Parkscheibe sichtbar ausgelegt und daher wegen Verstoß gegen die AGB jetzt 20 bis 30€ als Vertragsstrafe zahlen sollen.
So kann man (zumindest mich) Kunden auch vergraulen.
Comment on
Eurovision 2024 Grand Final Live Thread
Ireland is quite unique and should get extra points for a their original performance.
Comment on
I saw this little guy when I was walking home, I live in Sweden [SOLVED]
Looks like a slow worm or Kopparödla in Swedish
Comment on
Dresden: Blitzeinschlag an der Elbe verletzt zehn Menschen
Da hab ich es gerade geschafft den Artikel einzustellen und wir hatten gleich danach Stromausfall. Zufälle.
Kurzfassung: Richtiges Verhalten bei Gewitter https://www1.wdr.de/nachrichten/richtiges-verhalten-bei-gewitter-blitzeinschlag-100.html
Und eine ältere Quarks-Sendung mit Ralph Caspers - Achtung Blitzgefahr! Darum sollten wir uns bei Gewitter schützen https://www.ardmediathek.de/video/quarks/achtung-blitzgefahr-darum-sollten-wir-uns-bei-gewitter-schuetzen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQ3OGZjM2E3LWFjNjYtNDUxOS04ZmVjLTJhZTBlMjg3ZjRiOA
Comment on
HNA-Redakteure wagen den Selbstversuch: Wer Verkehrsregeln beachtet, lebt gefährlich
Tolle Überschrift... "Wer Verkehrsregeln beachtet, lebt gefährlich" - Wer sie nicht beachtet lebt gefährlicher und gefährdet oft noch andere Menschen mit.