Comment on
Kraftstoff: ADAC fordert Vorrang für E10 an Tankstellen
Mich wundert, dass der E10-Anteil am gelieferten Benzin (immer noch) so gering ist. Hat E10 eine so schlechte Presse oder warum wird das so deutlich weniger getankt als E5?
Comment on
Kraftstoff: ADAC fordert Vorrang für E10 an Tankstellen
Mich wundert, dass der E10-Anteil am gelieferten Benzin (immer noch) so gering ist. Hat E10 eine so schlechte Presse oder warum wird das so deutlich weniger getankt als E5?
Comment on
Der Petitionstext der Gewerkschaft der Polizei Berlin zum Böllerverbot stößt mir ganz schön sauer auf.
Dieser Text ist ein schönes Beispiel dafür, wie man eigentlich sinnvolle und begründete Anliegen durch völliges textliches Überdramatisieren ins unfreiwillig Komische kippen lassen kann. Immerhin hat man es ja noch geschafft, das völlig schiefe Bild vom „Sodom und Gomorrha auf unseren Straßen“ durch einen Blick ins Wörterbuch korrekt zu buchstabieren. Bei der Grammatik der organisierten Veranstaltungen (in deren Rahmen die zweifelhaften Freizeitaktivitäten, für welche die beiden biblischen Orte berühmt geworden sind, heute offenbar besser stattfinden sollten oder was) hapert‘s dann aber doch gleich wieder recht arg.
Ich gebe zu, dass mich realsatirische Texte wie dieser der GdP durchaus erheitern, so ernst das dahinter liegende Thema auch ist.
Comment on
Kommentar: Der ewige Streit der Ampel schadet der Demokratie
Reply in thread
Stimme dir völlig zu. Die Grabesruhe der Weiter-so- und Keine-Experimente-Jahre der Ära unter Kohl und Merkel war so schrecklich bleiern. Da ist mir ein „hörbar geführter“ Diskurs wesentlich lieber. Leider fangen dann die Harmoniesüchtigen ganz arg an zu weinen, es wäre ja aller politischer Streit sooo gefährlich für die bundesdeutsche Demokratie. Ich mag‘s nicht glauben.
Comment on
Wie man den Hinterbliebenen von Terroranschlägen mit Empathie begegnet (nicht)
Die vor über 20 Jahren wegen des Vorwurfs der Vorteilsnahme aus dem Amt gewählte Ex-OB ist von ihrer eigenen Wichtigkeit dermaßen überzeugt, dass sie die Tinte nicht mehr halten kann, und die zuständige Regionalpostille ventiliert den Seich nur zu gerne weiter. Das ist alles so abgeschmackt und überflüssig.
Comment on
Kraftstoff: ADAC fordert Vorrang für E10 an Tankstellen
Reply in thread
der eine Cent unterschied zu E5 reißt es auch nicht raus
Ich stimme deinem Beitrag im Wesentlichen zu, aber 1 ct / l Unterschied zwischen E5 und E10? Da stimmt was nicht.
Zumindest in meiner Gegend (Rhein-Main-Gebiet) sehe ich allenthalben eine Differenz von 6 ct / l. Da mein Pkw im Mittel 5,2 l / 100 km verbraucht, sehe ich bei 15.000 km Jahresfahrleistung immerhin eine Preisersparnis von € 46,80 p.a. - und nicht € 7,80 gemäß deiner Zahl.
Comment on
Österreich - Faxverbot stürzt Gesundheitssektor ins Chaos
Reply in thread
Das Verbot stammt aus dem Jahr 2012. Also sind zwölf Jahre vergangen, ohne dass eine allgemein akzeptierte Lösung gefunden wurde. Aufseiten der Arztpraxen wird wohl kritisiert, dass eine Software basierte Ersatzlösung, die von der Österreichischen Gesundheitskasse bereitgestellt wird, zu schwer zu bedienen sei. Ich kann‘s nicht beurteilen, aber da beißt sich wohl Datenschutz mit Anwenderfreundlichkeit.
Comment on
Idee: Angriff am Warn-Tag
SIE (wer immer DIE sind) haben UNS ja heute auch tatsächlich angegriffen: Man hat mir heute mehrfach die Geschichte aufgetischt, der „deutschlandweite Ausfall aller“ Kartenterminals sei durch den Probealarm am Warntag verursacht worden. Die Frage, wie genau beides zusammenhängen soll, konnte man mir leider nicht beantworten, „aber die oben aus der Buchhaltung haben das gesagt.“ Ich habe dann auch brav meinen Teller leer gegessen, damit es morgen schönes Wetter gibt …
Comment on
Österreich - Faxverbot stürzt Gesundheitssektor ins Chaos
Reply in thread
Und selbst da ist der Rattenschwanz noch nicht zu Ende: Die Lösung der ÖGK dient offenbar nur der Kommunikation zwischen den Arztpraxen und der Sozialversicherung. Über das Thema Krankenhäuser und andere Gesundheits-Dienstleister, die vielfach unterschiedliche, nicht kompatible IT-Lösungen implementiert haben und nun das Fax als bisherigen kleinsten gemeinsamen Kommunikations-Nenner verlieren, ist dabei noch gar nicht gesprochen.
Du. Meine. Güte. Im österreichischen Gesundheiswesen möchte ich echt keine Verwaltungsfachkraft sein.
Comment on
Migros: Deutschland-Abenteuer mit Tegut kostet Millionen
Reply in thread
Ich kaufe eigentlich gerne bei einem größeren tegut in der Nähe, weil es dort ein breites Sortiment an Bio-Artikeln gibt, in der Hauptsache Handelsware von Alnatura. Aber wenn ich dann und wann mal Artikel, die es identisch bei Rewe gibt, ebendort gekauft habe, traten immense Preisunterschiede zutage (zuletzt mehr als € 1,- pro Glas bei einem französischen Senf). Das Einkaufserlebnis (oder vllt. auch nur die Shopgestaltung) erscheint mir beim tegut halt als wesentlich „gediegener“ als bei den anderen Supermärkten, von den Kleinpreis-Discountern ganz zu schweigen. Mal sehen, ob sich das im Laufe der im Artikel angesprochenen Restrukturierungsmaßnahmen ändern wird.
Nachdem Wal Mart ein paar Jahre zuvor schon am harten deutschen Lebensmittel-Wettbewerb krachend gescheitert ist, wundert es mich, dass man bei Migros wohl gemeint hat, mit einer Art „Supermarkt für die besser Verdienenden“ hierzulande nachhaltig erfolgreich sein zu können.
Comment on
Mal so RICHTIG GUTE Schuhe kaufen?
„Lunge“ lautet meine Empfehlung (siehe unter www.lunge.com). Hersteller mit Sitz in Norddeutschland. Habe vor drei oder vier Jahren bei einem Schuhladen in meiner Gegend zwei Paar Sneaker von diesem Hersteller gekauft und habe eines der beiden Paare aktuell zum Erneuern der Laufsohle beim Hersteller in Arbeit. Sowas nenne ich nachhaltig, kannte ich zuvor von anderen Marken nicht.
Anzumerken ist aber, dass ich mit den ab Werk gelieferten Einlegesohlen mit Obermaterial aus grauem rutschfestem PET nicht glücklich wurde. Hier musste ich dem Hersteller noch einen zusätzlichen Obolus hinterher werfen und die (dann allerdings auch verbrauchten) Einleger durch eine andere, vom Hersteller „Feetality“ genannte Version mit schwarzer, gleitfreundlicherer Oberfläche ersetzen. Das erleichtert das Anziehen der Schuhe und verhindert, dass Sneakersocken über die Ferse in den Schuh hinein gezogen werden.
Bin insgesamt aber hochzufrieden mit den Tretern und würde jederzeit wieder Schuhe des o.g. Herstellers kaufen.
Comment on
Praline 21 1964
Ein wahrhaft stimmiges Gesamtkunstwerk: Das schaft-umpuschelte Dämchen-Stiefelchen, der Trotzköpfchen-Claim, die Hilde-Knef-Gedächtniswimpern im Kindchengesicht … und was hat Madame wohl unter ihrem Hütchen versteckt? Ein Tiefkühl-Huhn vielleicht?
Herrlich gruseliger Fund :)
Comment on
Erstes Rechenzentrum auf dem Mond soll im Februar starten
„Ja, ist denn heut scho‘ Erster April?“ (Franz Beckenbauer sel., Mondrückseite)
Comment on
Stern 41 1968
Reply in thread
Der Hersteller Martini & Rossi hätte wahrscheinlich nicht in seine Anzeigen schreiben dürfen, „kauft keinen Cinzano, keinen Carpano, keinen Noilly Prat!“ (Wobei der letztgenannte, französische Hersteller irgendwann sogar selber von Fa. Martini gekauft wurde.) Ersatzweise taten sie so, als seien nur MARTINI Rosso / Bianco / Dry die einzig guten, authentischen Wermut-Getränke und alles Andere nur nachgemachte Me-Too-Produkte: Bloß nicht kaufen! Mischungen von Wein mit Wermut und anderen Kräutern kannte freilich schon das antike Ägypten, also dürfte diese Martini-Werbepraxis trotz allem vor Gericht gelandet sein, vermute ich.
Comment on
Heidelberger Lokalanzeiger 11. December 1901
Reply in thread
Den Wikipedia-Artikel zu der in der Anzeige genannten „Gisela von Bayern“ findet man unter dem Schlagwort „Gisela von Österreich“: https://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_von_Österreich
Zitat aus diesem Artikel:
„1869, im Alter von 13 Jahren, wurde Gisela durch kaiserliche Genehmigung Protektorin des nach ihr benannten Gisela-Vereins, der in Deutschland bis 1981 unter dem Namen „Gisela Allgemeine Lebens- und Aussteuer-Versicherungs-AG“ Bestand hatte (heute ARAG Lebensversicherungs-AG).“
Schau schau, die ARAG.
Zu Heirats- oder Aussteuerversicherungen gibt es eine Erläuterung hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heiratsversicherung
Comment on
Es gibt eine neue Staffel von "Nicht nachmachen"
Habe grade versucht, mir die erste Folge der neuen Staffel anzuschauen, hab‘s aber nur bis zu der Explosion im Wasserbecken geschafft. Meine Güte, wie öde und gezwungen das alles wirkte. Hoecker und Boning haben es in der ersten Staffel ja noch geschafft, mit „zwei Kindsköppe machen ein kürzlich noch bewohntes Haus kaputt“ der ganzen Zerstörungsorgie eine ungefähre inhaltliche Klammer zu geben und dadurch Komik zu erzeugen. Aber das hier war so gezwungen und brottrocken wie eine Stunde Chemieunterricht unterm Vergrößerungsglas. Danke, brauch ich nicht.
Comment on
Wittener Volks-Zeitung 11. Februar 1911
Reply in thread
Stichwort Pferdegulasch: Auch heute noch gibt‘s Pferdemetzger. Analog zum heute bekannten Kalbfleisch könnte Fohlenfleisch vielleicht auch als besonders hell und zart beliebt gewesen sein.
Wahrscheinlich kommt‘s darauf an, ob eine Art noch als Nutztier oder als eine Mischung aus Haustier und Sportgerät angesehen wird, wenn es um die Frage des Gefressen-, Entschuldigung, Gegessenwerdens geht.
Comment on
Die schöne Frau Nr. 8 1929
Wer hat sie denn vorgeschoben, die Nordseeinsel Borkum? Und vor allem: Wer schob sie wieder zurück?
Laut Wikipedia sind es (heute nur noch) ca. 20 km bis zur deutschen Küste.
Comment on
Praline 4 1960
Beim Schlucken nicht, aber beim Gucken: So sieht ein Kind garantiert nicht aus, das bei der Untersuchung aufgefordert wurde, mal mit weit offenem Mund „Aaah!“ zu sagen.
Comment on
Playboy 12 1981
Gut 40 Jahre später: „Isch geb dir achtzisch Oiro für den Prügel. Und damit isset auch jut bezahlt!“
Comment on
Warum hast du diesen Username gewählt? Magst du ihn?
Vor einiger Zeit entdeckten meine Frau und ich auf der Speisekarte eines Restaurants eine Reihe von Obst-Gemüse-Saftmischgetränken, die unter der volltönenden Überschrift „Vital Drink“ geführt und dann mit den Namen zusammenhanglos gewählter, aber berühmter Filmschauspieler/-innen behängt worden waren: Was hätte wohl Marylin Monroe mit Äpfeln und Orangen, was Brad Pitt mit Karotten und Ingwer zu tun?
Nix, natürlich. Aber wir fanden es lustig, mit diesen unsinnigen Bezeichnungen herum zu blödeln und daraus noch unsinnigere Kombinationen zu bilden.
Und so entstieg dem „Vital Drink Brad Pitt“ das „Vitalbrett Drinkpitt“ und lebt seither im Fediverse weiter.