Spyke

Replies

dach

Comment on

[UA] Ukraine will Auslieferung Wehrpflichtiger: Selenskis Plan ohne Rechtsgrundlage

Ich finde es immer wieder ernüchternd, dass es im öffentlichen Diskurs praktisch keine nennenswerten Beiträge dazu gibt, dass die Pflicht, für sein Land an der Front zu verrecken, verstümmelt oder traumatisiert zu werden, ausschließlich Männer trifft. Das wird einfach als völlig selbstverständlich hingenommen und es wird nur ganz sachlich darüber berichtet. Ich will gar nicht wissen, wie groß der Aufschrei (berechtigterweise) wäre, wenn die Ukraine Auslieferungsanträge für alle in der EU lebenden Frauen stellen würde, um die Population wieder zu vergrößern. Ungefähr diesen Aufschrei würde ich mir auch für die ukrainischen Männer wünschen.

risa

Comment on

TIL that Geordi directed some episodes

"Some"? 29 episodes across TNG, DS9, VOY and ENT. That's even one more TV episode than Jonathan Frakes directed. (although Frakes also directed two movies)

Come to think of it: Star Trek had a bunch of actors directing episodes every now and then. I don't think that many other TV shows did that, didn't they?

risa

Comment on

Jellico did nothing wrong

I never understood why the producers put Troi, Seven of Nine and T'Pol into those stupid catsuits in the first place. All of them looked so much more sexy whenever they wore the standard Starfleet uniform.

Thankfully Jellico fixed that at least for Troi.

Comment on

Der rechte Abgrund in der MSN-Kommentarsektion

Ich muss im Moment Microsoft Edge nutzen und finde es eigentlich ganz interessant die Nachrichten auf der Startseite zu lesen.

Muss im Büro auch Edge benutzen. Habe die "Nachrichten" auf der Startseite deaktiviert, weil ich schon von den Überschriften Augenkrebs bekomme.

Gerade mal wieder spaßeshalber aktiviert; das hier ist heute im Angebot:

  • "Unsere Gebete sind bei Lena, ihre Fans danken ihr"

  • "Känguru hält Hund als Geisel: Herrchen liefert sich Kampf mit Beuteltier!"

  • (Im Artikelbild sind Baerbock und Habeck zu sehen) "Jetzt reicht's"

  • "Let's Dance Paar verkündet traurige Entscheidung – Fans in Sorge"

  • "ARD-Moderatorin lässt Hummels knallhart abblitzen"

  • "Frau wird übel, als sie erfährt, was die Lufthansa auf ihrem Flug verbockt hat"

  • "ZDF: Moderatoren-Wechsel! Zuschauer müssen sich umstellen"

  • "Bürgergeld-Empfänger von Polizei abgeführt: ihn erwartet eine schlimmere Strafe als der Knast" (muss er sich etwa zwangsweise diese Artikel durchlesen?)

Wer klickt auf diesen Scheiß!?!

Comment on

Episode Discussion | Star Trek: Strange New Worlds | 2x09 "Subspace Rhapsody"

Loved it. I was most surprised that the whole cast all had such beautiful singing voices.

La'an's song touched me the most because I'm someone who also doesn't really dare to do the things I'd like to do.

A bit sad that we didn't get a Klingon opera but the alternative was ... well, interesting too. 😄 Also, I kinda hope that Spock solving diplomatic crises with the Klingons by drinking excessive amounts of blood wine will become a running gag.

Comment on

Episode Discussion | Star Trek: Strange New Worlds | 2x09 "Subspace Rhapsody"

Reply in thread

Spock: "I solved for the Y in my computation ... but the variable so devastating: I'm the ex / X".

Thanks. Now I get it. IIRC the subtitles had "solved for the why" and then the X didn't make any sense. That is indeed clever.

My favourite Spock bit came at the end during the grande finale. Everyone was singing "we know our purpose, to protect the mission – our prime directive", and Spock just goes "not exactly". 😄

dach

Comment on

Die Grenzen des Sagbaren werden nach rechts verschoben

Reply in thread

Was mich noch viel mehr nervt, ist dass das alles in einen Topf geworfen wird. Ich kann gendergerechte Sprache scheußlich finden (vor allem wenn sie mir vom Arbeitgeber oder der Uni diktiert wird), aber es gleichzeitig befürworten, dass queere Menschen ihr Leben ohne Angst und Einschränkungen leben können und wir ihnen als Gesellschaft keine Steine in den Weg legen. Also beispielsweise dass das gruselige Transsexuellengesetz endlich geändert wird.

Leider wird das von vielen Leuten vermengt und speziell in rechten Kreisen immer gleich der Bogen vom Gendern zur "Regenbogenideologie" o.ä. gespannt. Vermutlich um die Angriffsfläche zu vergrößern. Queeren Menschen begegnen die meisten AfD-Wähler im Alltag wahrscheinlich gar nicht (bewusst), aber das Gendern ist präsent und wird von der absoluten Mehrheit als nervig wahrgenommen. Ein gefundenes Fressen für Demagogen, um das als Steigbügel in der Hetze gegen queere Menschen zu nutzen.

dach

Comment on

Haben die Jungen das Bügeln abgeschafft?

Reply in thread

Alternativ bügelfreie/bügelarme Hemden kaufen, beim Waschen nicht zu sehr schleudern, dann sofort wenn die Waschmaschine durch ist die Hemden rausnehmen, ein paar Mal ordentlich ausschütteln und ordentlich aufhängen. Sieht in 9 von 10 Fällen aus wie gebügelt. Ab und zu muss man dann doch noch nachhelfen und bügeln, aber es spart insgesamt enorm viel Zeit.

risa

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

The first picture shows real dialogue from the show. It can be somewhat explained by >!the character who said it eventually turning out to be from the mirror universe!< but it's still a terrible writing decision.

dach

Comment on

[DE] "Deutschlandpakt-Regierung" ist mehr als ein Gerücht - platzt jetzt die Ampel?

Bei "Deutschlandpakt" dachte ich aufgrund der Farben an eine SPD-CDU-FDP Koalition. *schauder*

Vielleicht wird's auch endlich mal Zeit für eine Minderheitsregierung. Da bekommt man nur mehrheitsfähige Vorhaben durch und sowohl Regierung als auch Opposition können sich eigentlich keinen populistischen Scheiß erlauben, weil sie beide in der Pflicht sind. Naja, zumindest in der Theorie.

ich_iel

Comment on

ich📈iel

Reply in thread

Sehe ich auch so. Hier macht es wenigstens noch Sinn, etwas zu kommentieren, weil es nicht einer von tausend(en) Kommentaren ist, sondern einer von dutzenden oder wenigen hundert.

Habe auch den Eindruck, dass es weniger Kommentare gibt, die nur auf Karma aus sind ("this!" usw.)

Auf Reddit möchte ich trotzdem nicht ganz verzichten, weil einige Subreddits einfach zu kleine Nischen sind, die es hier nicht gibt und wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht geben wird.