Spyke

Replies

Comment on

*Permanently Deleted*

Das wahren der Sonntagsruhe oder eines einheitlichen Ruhetag ist meiner Ansicht nach gesellschaftlich sinnvoll. Jeder der aktuell in Schichten u. für Notdienste arbeitet kennt die resultierenden Erschwernisse, körperlich, im Sozialen, Familie. Meist ist es äußerlich "nur" zusätzliche Organisation. Je nach Lebensabschnitt und Person wird dies unterschiedlich stark empfunden.

Ein Automatenladen oder mit Selbstkasse ist hierfür doch kein Widerspruch und eher eine Lösung, als das Problem. Gerade am Land gibt es sehr viele Erzeuger, die bereits ihre Waren mit Selbstkassen 24/7 anbieten. Einfachste Beispiel, Blumen selbst schneiden am Feld mit Selbsteinwurfkasse. Sollten diese in Folge ebenfalls verboten werden?

Weshalb sollten Automaten und Selbstkassen nicht grundsätzlich erlauben 24/7 geöffnet zu haben.Voraussetzung, dass kein Personal für den Regelbetrieb notwendig ist. Vielleicht erkennen einige Kunden und Geschäfte auch wieder den Wert eines Service/Beratung zu Servicezeiten.

In den angeführten Gründen, gegen eine Erlaubnis zu Öffnung, sehe ich eher eine Angst gegen unaufhaltbare Veränderung. Man versucht mit bestehenden Regeln und Begriffen neue Methoden u. Möglichkeiten zu erfassen.

Mein Vorschlag: Einfach umbenennen, wie wäre es mit Schnellversorgungsfiliale,... (Bitte jede Bauernladenhütte und Tankstelle ebenfalls entsprechend Klassifizieren.)

Ich sehe eine parallele zur damaligen Klage, als Tankstellen ihr Sortiment erweitert und mit dem Begriff Shop und Supermarkt beworben hatten.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Ja, ich weiß, dass ich den Altersdurchschnitt nach oben treibe hier... ;-)

Wahrscheinlich weniger als angenommen. Ich habe auch noch einen Brotkasten von Commodore auf dem Dachboden und hatte dafür einige Zeit mein Taschengeld angespart. (Ohne Floppy, das war zu dieser Zeit noch Luxus)

fahrrad

Comment on

Leihroller sind eine Pest.

Reply in thread

Für Innenstädte kann ich das, aus der Perspektive eines einzelnen Nutzers, nicht bestätigen. In der Freizeit nutze ich diese gerne kombiniert mit dem ÖPVN. Häufiger jedochum außerhalb der Innenstadt zu parken und überbrücke die "letzte Meilen" mit den Roller, so lassen sich Termine besser einhalten. Alle von mir genutzten Mietsysteme verlangen ein in der App gemachtes Foto, wo und wie dieser geparkt wurde, um die Miete zu beenden. Sofern dieser vom Mieter falsch abgestellt wurde, sollte ein Durchgriff des Ordnungsamtes leicht möglich sein. Anektode: Nachdem unsere nächstgelegene Stadt Lastenräder erfolgreich bezuschusst hatte, gibt es dort aktuell die gleiche Diskussion um falsch/schlecht abgestellte Lastenräder. Ich nehme an, wenn es viele Kinderwägen oder Rollatoren oder Segways wären, liefe die Diskussion nicht anders.

Das System, für ALLE Fahrzeuge spezielle zeitvegrenzte Stellplätze vorzuhalten halte ich für eine gute Lösung. Sein eigenes Fahrzeug (gleich welcher Art) dauerhaft unterzubringen sollte jeder selbst organisieren und finanzieren. Was natürlich auch Mietsysteme betreffen sollte. Als Bewohner vom Umland lässt sich das leicht vertreten. Es lässt sich jedoch nachvollziehen, wenn die Ansicht von Innenstadt-Bewohnern, insbesindere bezügl. dem eigenen zu finanzierenden Stellplatz, abweicht.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Eine Kinderattrappe am Straßenrand. Angezogen in leuchtenden Farben hilft bei uns. Eine steht an der Kita. Ihre Position wird alle paar Tage etwas verändert. Es ist eine schmale gerade Straße mit einem Gehweg ca. 500m vor Ortsausfahrt. Die Puppe steht auf dem Gehweg. Die Zweite steht an ähnlicher Stelle, Altinnenort, ca. 3,5 Breite zwischen den Gebauden, leichte Kurve, kein Gehweg, private Hofausfahrt und kürzt den Weg in den Nachbarort um ca 2km ab Durch die Cappy, Jeans un Leucht Weste sehen die Puppen sehr echt aus und sie wirken seit mehr als 5 Jahren gut.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Die Versuche von VW das wachsen der Fahrzeuge zu ändern sind gescheitert. Der Golf 6 war kleiner als der Vorgänger, der Nachfolger Golf 7 jedoch um viel mehr gewachsen. Der Einstieg mit kleinen E-Autos brachte auch erst den Durchbruch mit den größeren Modellen. Anfangs waren diese auch kleiner als die genannte Vergleichsklasse. Ich leite daraus ab, dass nun der Verbraucher am Zug ist.

Es stellt sich auch nicht die Frage, was die empfohlene Größe eine einzelnen Parkplatz ist. Wesentlich wichtiger wäre es für jede Stadt und Ort zu definieren, wieviel Platz dem Autoverkehr zugestanden wird und dies auch durchzusetzen. Die Gleichungen könnten so aussehen:

  1. Größerer Einzelstellplatz = Weniger Einzelstellplätze 2)Mehr Parkraum für stehende Fahrzeuge = weniger Raum für fahrende Fahrzeuge

IMO besteht kein Anspruch auf einen Stellplatz. Manchmal jedoch ein lokales Interesse diese anzubieten. Diese Abwägung verantwortet jeder Bürgermeister mit seinem Team. verantworten. Man muss nicht jeder Empfehlung Folgen.

dach

Comment on

IG Metall fordert Einstieg in die Viertagewoche und mehr Lohn

Reply in thread

Beide Tarifparteien gehören doch zur Wirtschaft. Ich denke IG-Metall als auch Unternehmen denken gerne an sich. Man könnte anstatt einer 4Tage-Woche bei vollem Lohmlnausgleich auch ca. 8,5% Lohnerhöhung fordern. Allerdings würde dann der Staat über Steuern und verpflichtende Sozialabgaben einen großen Teil einbehalten. Es wäre noch teurer für die Unternehmen, denn sie müssten zusätzlich den Arbeitgebernanteil einiger Sozialabgaben aufbringen.

fahrrad

Comment on

Wie wollen Fahrradfahrer respektiert werden wenn sie selber die Gesetze nicht respektieren?

Reply in thread

Durch Fehlverhalten im Strassenverkehr gefährdet man immer die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer.

Natürlich sind die Auswirkung mit größerer Eigenmasse und Geschwindigkeit meist auch massiver und daraus resultiert auch eine entsprechende Verantwortung. Ein Radfahrer der mit einen Fußgänger kollidiert verletzt diesen jedoch ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Wir hatten hier erst einen eigenen Beitrag über die Gefährdung für Fußgänger durch Radfahrer, die mit der aktuellen Infrastruktur besteht. In den verlinkten Artikel, Studien und Statistiken werden diese Aspekte explizit erwähnt:

  • Radfahrer stehen auf Platz zwei als Hauptverursacher von der erfassten Unfälle mit Personenschäden. (unmotorisiert Räder auch vor Pedilecs)
  • Man geht diesbezüglich bei Radfahrern von einer erhöhten Dunkelziffer aus.
  • Durch den aktuellen Anstieg der Radnutzung nimmt der Anteil dieser Unfälle zu.
  • Die schwereren Räder (erwähnt sind Lastenräder) nimmt die Schwere der verursachten Schäden zu.

Es ist kein Vergleich mit den Zahlen für PKWs. Sich hinter diesen zu verstecken ist jedoch falsch. *(Mit gleicher Argumentation könnte ein Kleinwagenfahrer argumentieren und sich hinter LKWs und SUVs verstecken.) *

Ob Ampeln, Fahrspuren oder Fußgängerwege und Regeln aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer entstanden sind hat keine Relevanz darauf ob diese Regeln eingehalten werden müssen. Sie dienen der gemeinsamen Sicherheit.

Einer Umgestaltung der Regeln, aufgrund geänderte Werte und Bedarfe wäre der hilfreiche Weg.

Comment on

Wie vermeidet ihr Plastikmüll?

  • Lasse Umverpackungen im Laden zurück. (Diese muss der Handel kostenfrei zurücknehmen.)

  • Nutze Käse-, Fleisch-, Fischtheke anstatt der vorverpackten Ware. (Das vermeidet nebenbei versteckte Preiserhöhungen durch Mogelpackungen.)

  • Nutze Leitungswasser anstatt Wasser in Flaschen.

  • Achte beim Kauf nicht auf Pfandflaschen/-Dosen, sondern auf Mehrwegflaschen.

  • Die Verpackung von Milchproduktion wie Joghurt unterscheiden sich teilweise sehr stark, wenn es um die Menge des verwendeten Kunststoff geht.

Ich finde das Projekt und zugehörige App von Replaceplastic eine schöne Idee. Das vermeidet nicht direkt den Müll, gibt jedoch Feedback zum Produzenten. Ob es wirklich etwas verändert sollte jeder für sich selbst abschätzen und bewerten.

Comment on

Sechs Monate Deutschlandticket - Eine durchwachsene Bilanz

Reply in thread

Das ist schon enttäuschend. Langsam gehen mir auch die Ideen für mehrheitsfähige Maßnahmen aus, den Verkehrssektor zu dekarbonisieren.

Der Umstieg von einem eigenen Verkehrsmittel zum ÖPVN keinen direkten Zusammenhang mit der Dekarbonisierug des Verkehrssektors. Auch wenn ein Umstieg auf den ÖPVN in sehr vielen Fällen sinnvoll wäre.

49,-Ticket: Hat jemand wirklich daran geglaubt, dass innerhalb von 6 Monaten eine Verhaltensänderung der Menschen in Deutschland stattfindet und sich zusätzlich. In einer Statistik niederschlägt? Ich finde das naiv.

Wir sind verloren.

Das stimmt, wenn die Mehrheit politische Argumentation, wie die für das 49,-€ Ticket, unreflektiert glaubt und ihre Wahlentscheidung danach richtet.

Das Ticket hat den Kritikpunkt komplexer Tarifsysteme aufgenommen und dieses vereinfacht. Das halte ich für einen Erfolg! (Der jedoch einem Berufspendler wenig bringt.) Zusätzlich wurde indirekt der ÖPVN-Preis für viele Pendler gesenkt. Andere Kritikpunkte am ÖPVN wurden bisher nicht gelöst. Es zeigt nur, dass der Ticketpreis nicht das einzige Hindernis ist oder war auf den ÖPVN umzusteigen. Woher kommt die überzogene Erwartung?

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

... 3/4 der Bewohner Deutschlands... ... Hauptursache Verkehr...

Die größte Bewohnerdichte ist in Städten zu finden. Vorschlag um das Problem schnell anzugehen:

1)Sperrung der engsten Innenstadtkreise für Personentransportmittel mit Feinstaub- und CO2-emittierenden Antrieb innerhalb von zwei Jahren.

2)Ausdehnung des Radius bis zur Grenze der ÖPVN-Verbindung im 30min Takt und Abstand der zur Haltestelle von 1km. Eine Ausweitung sollte ca. alle 5 Jahre erfolgen um eine Anpassung eines jeden Einzelnen selbst zu ermöglichen.

3)Lastkraftverkehr folgt mit einem Zeitversatz von 3-5Jahren dem Personenverkehr.

4)Reduziert sich die Belastung nicht im erwarteten Maß, folgt die Einschränkung im gleichem System für alle Fahrzeuge des Individualverkehrs (Auch emissionsfreien Antriebe). Mit Ausnahme von öffentlich nutzbaren Taxis mit emissionsfreiem Antrieb.

dach

Comment on

[DE] In Hessen ist die AfD in der Altersgruppe 18 bis 59 Jahre (WTF?) die zweitstärkste Partei. In der Gruppe ab 60 Jahre kommt sie nur auf Rang 4. Nachwuchsprobleme gibt es dann wohl keine.

Reply in thread

Ist die Ampel denn nicht erfolgreicher als in den Medien diskutiert? BAls der Koalitionsvertrag ausgehandelt wurde, hatte Russland die Ukraine noch nicht überfallen. (Die Krim unberücksichtigt.) Finanziell hat man dies über ein Sondervermögen "gelöst". In manchen Situationen war es sicher auch klug, Zusagen von Verbündeten abzuwarten anstatt sich im Alleingang in den Konflikt zu beteilgen. Ein Rückgang der Wirtschaft war jedoch zu erwarten und hatte sich jedoch bereits angekündigt.

Es gab viel internen Streit, der nach aussen getragen wurde. Das sehe ich als einer der Ursachen für den Vertrauensverlust und Abwanderung der Stimmen zu anderen Parteien, die in Medien präsent sind.

Die zwei prominenten Umsetzungen Bürgergeld und Heizungsgesetz setzen Teile des Koalitionsvertages um. Bürokratieabbau und Kindergrundsicherung hängen sind in Diskussion. Zu den Vorteilen einer Demokratie zählt nicht Geschwindigkeit. In dieser Regierung ist die Opposition teilweise bereits integriert. Was darauf hoffen lässt, den üblichen Schlingerkurs durch Regierungswechsel zu vermeiden. Die Öffentlichkeitsarbeit zur Vertrauensbildung zu Bürger könnte jedoch besser sein. Es fehlt die Botschaft, dass es für die Bürger gemacht wird.

Stimmt, zum Thema bezahlbarer Wohnraum sind die Themen noch nicht umgesetzt. Die angekündigte Verlängerung der Mietpreisbremse dürfte bei den Versprechen im Koalitionsvertag das geringere Problem darstellen. Rente: Nachdem in der Zielsetzungen das Renten niveau bis 2025 festgelegt wurde überlässt die Ampel das Problem von eventuell notwendigen Kürzungen der Nachfolgeregierung. Die Option den Beitrag um knappe 1,4% zu erhöhen hat sich die Ampel gelassen. Ich gehe davon aus, der Rest der offenen Finanzierung der Rente und das Thema Umverteilung von Bestandsvermögen (monetär) wird versteckt über Inflation gelöst.

Die Erwartungen jedes Einzelnen weichen immer von der Umsetzung eines anderen ab. Die Regierung hat noch etwas Zeit ihre Versprechen umzusetzen. Erwartungen neben diesen, sind jedoch unrealistisch.

ich_iel

Comment on

ich👩‍🎨iel

Wir verpflichten alle, Hauseigentümer Deutschland ihre Dächer innerhalb eines Jahres entweder mit Photovoltaik auszurüsten oder mit weisser Spezialfarbe zu streichen. Für Immobilien im Staatseigentum gilt aufgrund der einzuhaltenden Dienstwege eine um zwei Jahre verlängerte Frist, die jedoch ohne Konsequenz belegt ist. Wir ignorieren, dass die eventuell 2% in Deutschland kaum einen Einfluß haben und andere Länder nicht mitmachen, da sie schwarze Flächen schöner finden und Deutschland gerade viel Material von von dunkler Dachabdeckung zu günstigen Preisen abzugeben hat. Der Forscher der das führend ausgerechnet hat, bekommt vorab einen Nobelpreis für seinen Einsatz/Beitrag zur Rettung des Planeten vor dem Klimawandel /s

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

Über die Eurobananen wurde, bis zur Abschaffung der EG-Verordnung sehr viel gescherzt. Ich halte den zitierten Satz, auch im Bezug des Stichwort "Mogelverpackung", für richtig. Wir sollten jedoch daran arbeiten, dass wir nicht in Stückpreisen rechnen. Wie wäre es damit, den ohnehin bereits anzugebenden Mengenpreis in gleicher Größe oder sogar größer auszeichnen zu müssen.