Spyke

Replies

Comment on

*Permanently Deleted*

Reddit als alternativlos zu beschreiben klingt für mich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man in letzter Konsequenz nicht bereit ist einen Schlussstrich zu ziehen, dann bleiben temporäre Blackouts natürlich wirkungslos.

Das macht wenig Hoffnung auf Besserung und hinterlässt ganz klar Bedenken, dass die deutschen Mods doch irgendwann aufgeben und sklavisch weiter für Reddit arbeiten, statt etwas Neues aufzubauen.

dach

Comment on

Journalisten verlassen Twitter: "Elon Musk hat mir den letzten Schubs gegeben"

Strg+F "Mastodon".. oh, tja. Das eigentliche Problem wird noch immer nicht erkannt. Man will es nicht anders, als sich von amerikanischen Großkonzernen und exzentrischen Superreichen abhängig zu machen bei den wichtigen Plattformen des öffentlichen Diskurses. Weder die Journalisten oder die Entscheider der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, noch die Politiker in Deutschland und der EU sind bereit, das Thema wirklich anzugehen.

dach

Comment on

Erdoğan sagt Unterstützung für schwedischen Nato-Beitritt zu

Reply in thread

Beitrittsgespräche finde ich auch aktuell nicht so sinnvoll, aber ein Beitritt ist ja auch komplett unrealistisch und von daher sind die Gespräche nicht so schlimm.

Begrüßenswert wäre es ja mal, wenn die EU bei solchen Verhandlungen offensiv öffentlich kommuniziert. D.h. ich würde gerne mal als Antwort auf so dämliche Forderungen wie die an Schweden sehen, dass die EU die Freilassung aller politisch Gefangenen (Journalisten, Aktivisten, Politiker etc.) fordert. Und zwar nachdrücklich und mehrmals, mit Zahlen und Namen und dem Hinweis, dass die Türkei keine Demokratie ist und so niemals in die EU kommen wird.

Comment on

/r/de ist wieder offen - mit neuen Regeln

Ist es schon Zeit für eine Werbeoffensive auf r/de oder lieber warten bis 0.18 kommt und ein paar nervige Bugs fixt? Gelöscht werden sollte es ja jetzt nicht mehr und man könnte beispielsweise in jeder Nachrichtendiskussion auf den entsprechenden Thread auf feddit.de verlinken.

Man hat bei der halben Öffnung gestern gesehen, dass viele noch nicht wissen, wo sie sonst hinsollen.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Nur 6% breiter? Da geht doch noch deutlich mehr. Um es zukunftssicher zu machen, sollten die Parkplätze mindestens doppelt so groß sein. Nein, am besten sollte pro 1000m² nur ein Auto parken dürfen.

dach

Comment on

Rückgang aktiver Nutzer auf lemmy

Ich bin leider immer noch etwas frustriert bei der Nutzung und das liegt vor allem an der Sortierung. Ob jetzt bei subscribed oder local, wenn ich nach 'hot' sortiere, habe ich gefühlt ständig neue Posts ohne Aktivität, 'active' gibt mir Sachen von vor drei Tagen und 'top' wird von den größten Subs dominiert, was bei 'local' oder 'all' vor allem Memes sind.

Und dann sind die Kommentare auch noch standardmäßig nach dem sehr fragwürdigen 'hot' sortiert, was sehr junge Kommentare nach oben packt, statt endlich mal den Sortieralgorithmus zu nehmen, der bei reddit 'best' heißt und da der Standard ist (hatte das hier schon mal ausgeführt).

Irgendwie optimiere ich so jedes mal beim Aufrufen der Startseite oder eines Threads an der Sortierung rum.

dach

Comment on

Gestern wurde die Alpha eines neuen Lemmy-Clients für Android veröffentlicht!

Mir ist heute Morgen erst aufgefallen, dass ich bei Jerboa die Standardeinstellungen von "Post View" auf "List" ändern kann und es eine "Show content for collapsed comment" Option gibt. Fühlt sich so für mich schon viel besser und näher am gewohnten Relay an.

Wie ist das eigentlich bei anderen großen Apps wie RIF oder Apollo, wenn man einen Kommentar einklappt? Versteckt man dann nur alle Antworten oder den Kommentar selber?

Comment on

AfD in Thüringen: Die rassistische Revolution

Reply in thread

Nun gehe ich wählen, und ratet mal, welche Partei mir als einzige nicht erzählen will, dass ich mir alles nur einbilde.

Ich gehe nur mal auf diesen Teil ein: Diese Probleme werden doch ständig von CDU/CSU aggressiv angesprochen? Innere Sicherheit ist ein Kernthema der Konservativen und in der aktuellen Debatte um Deutschlands zukünftige Migrationspolitik ist der Hauptkritikpunkt der Union immer, dass Einwanderung in die Sozialsysteme verhindert werden muss, Asylpolitik nicht mit Migrationspolitik vermischt werden darf (als Kritik am "Spurchwechsel") und es werden auch immer mehr Abschiebungen gefordert.

Von der FDP kommt das natürlich auch, aber da sie Teil der Regierung sind natürlich aktuell nicht mehr so scharf.

dach

Comment on

Erdoğan sagt Unterstützung für schwedischen Nato-Beitritt zu

Reply in thread

Ach klar, du hast recht. Die EU ist eigentlich keinen Deut besser. Dann können wir die Türkei ja einfach aufnehmen. Vielleicht können wir uns noch eine Scheibe abschneiden von Erdogan, wie stabile Regierungsarbeit geht.

Deine Beispiele sind auch denkbar schlecht gewählt. Die Türkei ist schon länger illegal in Syrien unterwegs und beschießt dort die örtlichen Zivilisten sogar einfach mal nach dem Erdbeben, Korruption ist in der Türkei ca. 100 mal schlimmer und Best Buddies mit Aserbaidschan sind sie sowieso.

Comment on

Homeoffice-Quote ist nach Pandemie kaum zurückgegangen

Leider wieder sinnbildlich für die fehlende Weitsicht der Menschheit, die in Deutschland mit einer allgemeinen Skepsis gegenüber allem Neuen - insbesondere technischen Neuerungen - gepaart ist. Geändert wird erst was, wenn man schon in der Krise ist. Siehe auch Klima- oder Verteidigungspolitik.

Das Gleiche werden wir jetzt beim Arbeitsmarkt und Rentensystem beobachtet. Es wird jetzt erstmal ein paar Jahre deutlich deutlich schlechter, weil wieder nichts antizipiert wurde und die Boomer jetzt total überraschend alle in den Ruhestand gehen.

Naja, mir solls recht sein. Der Arbeitsmarkt dreht sich jetzt gewaltig Richtung Arbeitnehmer und so Dinge wie Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort werden dadurch nur leichter einzufordern.

Comment on

Reddit communities with millions of followers plan to extend the blackout indefinitely

Reply in thread

That and there is some rapid development for the apps going on right now. Lemmy definitely still needs some UI improvements and has a bunch of little problems which could turn away new users prematurely. So it would be good if there was some advertisement in July when the reddit apps shut down.

Fittingly I had two rewrite this comment and another comment 10 minutes ago because I got errors when trying to send them..