Spyke

Replies

dach

Comment on

Ampel-Regierung entzieht dem Klimaetat 9,9 Milliarden Euro – zur Subventionierung von Intel

Es stimmt, dass das nicht optimal ist, aber mMn. tut Habeck hier das Richtige. Wir müssen einerseits mehr dafür tun, bei der Industrie (einseitig) von anderen Ländern abhängig zu sein und haben andererseits bei manchen Technologien (v.a. Halbleitern) den Anschluss verloren.

Jetzt einer ausländischen Firma wie Intel eine Fabrik zu finanzieren mag suboptimal wirken. Ich war, als ich zuerst davon gehört habe, auch eher dagegen. Seit ich mich mit jemanden unterhalten habe, der tatsächlich in der verbliebenen deutschen Halbleiterindustrie arbeiitet, sehe ich das anders. Sein Argument war im Prinzip, dass man Fabriken von ausländischen Firmen nutzen kann, um das Know-How aufzubauen, welches für eine wirklich eigenständige Halbleiterindustrie notwendig ist. Firmen wie Infineon können zwar Halbleiter herstellen, aber nicht wie Intel oder Samsung; sich deren bestehendes Know-How zunutze zu machen, kann von Vorteil sein.

Ein anderes Land hat etwas Ähnliches bereits getan: China hat erst ausländische Firmen Automobilfabriken in China bauen lassen und kann jetzt eigene konkurrenzfähige Autos produzieren.

Dass das Geld dazu aus dem Klimafond genommen werden muss, ist äußerst schmerzhaft, aber solange Christian Lindner & Co strikt gegen Subventionen, Schulden, etc. sind (und die SPD offenbar kein Problem damit hat), gibt es nur diese Wahl: Klimafond oder Intel-Fabrik.

Comment on

Habeck stellt drei Milliarden Euro aus Klima- und Transformationsfonds für Intel-Chipfabrik in Magdeburg bereit

Es ist so frustrierend, dass das auf diese Weise geregelt werden muss. Zu Beginn der Ampel-Koalition dachte ich echt, dass jetzt endlich mal wieder Bewegung ins Land kommt und nicht zuletzt auch bessere Industriepolitik gemacht wird. Aber stattdessen bockt die FDP einfach nur und der SPD scheint es bestenfalls egal zu sein :/

Ach ja und beim nächsten Mal wird wahrscheinlich die Union wieder an der Regierung beteiligt sein, um nach bestem Wissen und Gewissen ein neues gelähmtes Zeitalter einzuläuten…

dach

Comment on

Paus blockiert Lindner

Blöde Frage: warum sollten die Unternehmenssteuern überhaupt weiter gesenkt werden? Die wurden über die Jahrzehnte doch bereits mehrfach gesenkt. Klingt so, als könne die FDP froh sein, dass das nicht kategorisch abgelehnt wird.

Comment on

The Math would add up

Reply in thread

What mariusafa said is correct, but I wanted to point out that objects in space do not freeze immediately. Dissipation via blackbody radiation is much slower than convection and it can take a long time for something to cool down without the latter. In other words, a vaccuum does function as a very effective insulator, which can sometimes make it more challenging to get rid of heat in space than it is to keep something warm. The ISS, for example, needs to use radiators to keep cool. The same goes for many (most? all?) satellites that are at least as close to the sun as the earth.

Comment on

Wouldn't you?

Reply in thread

The cat is the only character out of the first two movies who faced off with a Xenomorph and got a chance to die of old age. Jonesy shows up in the beginning of Aliens, too, but Ripley doesn't take her on the trip back to LV-426.

::: spoiler Spoiler Although anything after the second movie didn't happen in my head canon anyway, so Ripley, Newt, Hicks and Bishop haven't died yet, either. :::

dach

Comment on

Ampel-Regierung entzieht dem Klimaetat 9,9 Milliarden Euro – zur Subventionierung von Intel

Reply in thread

Wie Federal Reserve bereits schrieb: Unter eigenständig verstehe ich keine völlig abgekoppelte Industrie, sondern eine, die einen Großteil der Wertschöpfungskette selbst abdeckt, also bspw. von der Produktion der Wafer bis hin zum fertigen Chip. Absolut alles abzudecken ist nicht praktikabel, da hast du Recht.

Aber Corona hat gezeigt, dass Wirtschaftskriege nicht notwendig sind, um Lieferketten nachhaltig zu stören. Je mehr wir importieren müssen, desto mehr sind wir externen Schwankungen ausgeliefert. Wenn wir umgekehrt mehr in Europa produzieren, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine wie auch immer geartete Störung am anderen Ende der Welt dazu führt, dass hierzulande bei Firmen Bänder stillstehen.

Die gesamte Produktionskette von Halbleitern ist durchgängig globalisiert, stark voneinander abhängig und für Jahre ausgelastet, da kann sich niemand einen Wirtschaftskrieg erlauben.

Ich fürchte, das scheitert daran, dass Entscheidungen selten völlig rational getroffen werden (können). Konnte sich Russland den Krieg in der Ukraine erlauben? Besonders clever scheint die Entscheidung nicht gewesen zu sein. Und ob China Taiwan angreifen wird, steht noch in den Sternen. Zugegeben, ich glaube, dass der Verlauf des Ukrainekriegs eine Invasion Taiwans unwahrscheinlicher gemacht hat, aber ausschließen können wir es nicht. So oder so ist die Weltgeschichte voller Entscheidungen, die spätestens im Nachhinein völlig hirnrissig wirken und dennoch getroffen wurden.

Darüber hinaus haben Zuliefererfirmen wie Zeiss oder ASML mMn. nur begrenzten Nutzen, wenn Lieferketten tatsächlich beeinträchtigt werden. Wenn wir bspw. für eine gewisse Zeit keine Belichtungsmaschinen für neue Fabriken kaufen können, verzögert das vielleicht den Bau neuer Fabriken, bestehende können aber weiterhin arbeiten. Wenn wir aber keine eigene Chipproduktion (und Waferproduktion, etc.) haben, sitzen wir erheblich schneller auf dem Trockenen und sind so deutlich verwundbarer.

Edit: zu früh abgeschickt

main

Comment on

Nun wo ihr hier seid: Wollt ihr überhaupt zurück zu Reddit?

Nein, nicht wirklich. Es könnte hier für meinen noch ein bisschen belebter sein, aber das kommt mit Sicherheit noch. Abgesehen davon wollte ich in den letzten Jahren ohnehin von Reddit loskommen (aus verschiedenen Gründen) und war deswegen meistens augeloggt, von daher ist das die perfekte Gelegenheit. Hier werde ich mich vielleicht aktiver beteiligen.

Dass die Weboberfläche ist nicht so performant wie das alte Reddit-Design, stört mich ein bisschen. Am liebsten wäre es mir, wenn sie nicht mal Javascript bräuchte. Aber das ist letzten Endes nur ein kleines Manko.

cat

Comment on

Who dat?

I have to say, while my timeline may not be entirely made up of cat posts (yet), the amount of cat content on lemmy is already quite satisfactory.

Those eyes are adorable

dach

Comment on

SPD will sich für weitere Mindestlohn-Erhöhung einsetzen

Mal im Ernst, wofür steht die SPD noch? Was will die SPD erreichen? Hat sie überhaupt noch ein Ziel? Das letzte nennenswerte, was sie selbst erreicht hat, bzw. woran ich mich erinnern kann, ist der Mindestlohn. Also nicht die Erhöhung, sondern die Einführung.

Als die Union keinen Koalitionspartner finden konnte, war die SPD zu feige, um zu ihrem Wort zu stehen und keine erneute GroKo zustande kommen zu lassen. Obendrein hat sie die Situation nicht genutzt, um wenigstens eine größere Sache durchzusetzen, an die sich später noch jemand erinnern würde.

Ist das Blödheit, Rückgratlosigkeit, oder schlimmer, Absicht? Auch jetzt tut sie in erster Linie - ja was eigentlich? Die SPDler stellen den Kanzler und bewegen sich gefühlt so wenig wie möglich. Im Zweifel setzt sich die FDP durch. Wozu gibt es den Verein überhaupt noch?

Edit: Dass sie eine weitere Erhöhung befürworten, ist gut, reicht aber alleine mMn. nicht aus.

europe

Comment on

German arms dealer blocked from selling Swiss weapons

Only selling arms to countries when they are at peace no matter what is insane, imho. What is everybody supposed to do with Swiss weapons? Put them in display cabinets for show? No one buys the entire equipment for a protracted war in advance, no?

I have a feeling this might affect the long-term prospects of Swiss arms manufacturers.

Comment on

These password requirements are getting out of hand

Reply in thread

I finally managed to figure it out by trying out all combinations I could think of. Seems to me like this thing is too dumb to recognize all valid moves, as don't see why xc5 should be illegal.

Anyhow, this thing accepts knight on F4 as the correct answer, written as "Nf4+"

Of course it changes when you reload the darn page 🫠