Comment on
ich🚂iel
Comment on
ich🚂iel
Comment on
Interview: So denken die r/de-Moderatoren über den Reddit-Streik
Reply in thread
Viele sind mittlerweile auf dem Handy unterwegs. Was passiert, wenn man die Reddit-App installiert? Man wird direkt begrüßt und kann sich mit seinem Google- oder Apple-Account einloggen oder sich einen Account erstellen. Was passiert bei Jerboa? Man sieht zwar Inhalte, aber egal wo man drauf klickt, man bekommt die Meldung "Login first". Toll, wo? Okay, nachdem man alle Reiter unten durchprobiert hat, öffnet man mal das Hamburger-Menü. Oh, Einstellungen, da kann man sich bestimmt anmelden! Nein. Man muss auf "Anonymous" klicken, dann kann man einen Account anlegen. Mal schauen: Instanz? Was ist eine Instanz? Wähle ich mal das mit de aus. Hmm, vielleicht muss ich erst auf die Webseite gehen, um mich zu registrieren. Okay, ich registriere mich jetzt. Ich habe alles ausgefüllt und klicke auf den Button. Warum kreist denn das die ganze Zeit? Habe ich etwas Falsches eingegeben? Funktioniert das Internet schon wieder nicht? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, also muss es doch an mir liegen.
Nur mal so als Beispiel. Die UX lässt an vielen Stellen noch zu wünschen übrig, obwohl sie wichtig ist, denn vielen ist nicht einmal der Unterschied zwischen der Google-App und einem Browser bekannt, wie ich erleben musste. Die UI ist nicht sehr übersichtlich, Fehlermeldungen oft nicht vorhanden, manche Server aufgrund des Ansturms überlastet, die App noch ziemlich buggy. Und wenn es um das Suchen nach Inhalten geht, wird man irgendwann sicherlich auch mit der Föderation konfrontiert und muss sich damit auseinandersetzen, was auch so seine Tücken hat.
Das wird in Zukunft sicherlich besser, aber aktuell ist vieles doch noch in einem frühen Stadium. Das heißt nicht, dass die Alternativen zu Reddit schlecht wären, nein, sie sind wichtig. Aber es ist noch viel Entwicklung erforderlich und wie hier schon jemand geschrieben hat, sind oft sehr viele Entwickler/innen vorhanden, die sich um Features und Bugs kümmern, aber kaum UX-Designer/innen, die auch an weniger technisch versierte Leute denken.
Comment on
Warum ist die Feddit UI so schlecht?
Na ja, ich denke mal nicht, dass da viele UX-Designer dran sitzen. Aber der Vorteil ist, dass alles Open Source ist. Du kannst also deine Wünsche bei GitHub einbringen oder, wenn du das Wissen hast, ein eigenes Frontend bzw. eine eigene App entwickeln. Zumindest Apps werden aktuell wohl einige entwickelt.
Comment on
*Permanently Deleted*
Reply in thread
Man könnte auch auf native Werbung setzen, z. B. gesponserte Artikel. Dann hätte man die ganze Tracking-Problematik nicht, denn diese Werbung wäre nur auf das Surfverhalten auf der Seite selbst und nicht über mehrere Webseiten hinweg personalisiert. Gleichzeitig wären klassische Ad-Blocker wirkungslos. Aber dazu muss man sich natürlich Mühe machen.
Comment on
ich_iel
Laut ChatGPT:
Comment on
Bei welcher Bank seid ihr und warum?
ING. Ich zahle quasi keine Gebühren (außer wenn ich mal etwas in USD kaufe). Eine VISA-Debitkarte gibt es kostenlos dazu, mit der ich nahezu überall Bargeld abheben kann. In einigen Geschäften kann man mittlerweile sogar Bargeld ein- und auszahlen. Von daher ist es kein Problem, dass es keine Filialen gibt bzw. es ist eigentlich sogar besser.
Die Webseite und die App funktionieren gut. Einmal hatte ich ein Problem und habe den Support kontaktiert. Ich bin direkt an die Reihe gekommen und sie konnten mir sofort sagen, was das Problem ist. Außerdem habe ich Feedback hinterlassen und die haben tatsächlich einen Hinweis in der App ergänzt, damit andere nicht das gleiche Problem haben.
Comment on
Deloitte-Umfrage: Deutsche sparen an Lebensmitteln – Jeder Dritte greift zu billigem Fleisch - WELT
Reply in thread
Wo soll da also der Spartrick sein?
Weder Fleisch noch Fleischersatz essen.
Comment on
ich🚂iel
Reply in thread
Man sollte einen kryptographisch sicheren Zufallszahlengenerator (CSPRNG) verwenden. Z. B. SecureRandom in Java, secrets in Python oder Crypto in JavaScript. Ein CSPRNG weist u. a. folgende Eigenschaften auf:
Normale PRNGs erfüllen nur die dritte Eigenschaft. Sind also einige Zufallszahlen bekannt, könnte man vorherige und nachfolgende Zufallszahlen bestimmen.
Comment on
What is the last movie you watched and how was it?
Fall (2022). The concept is pretty simple: Two women climb a TV tower and are stuck at the top. Before watching it I thought: How are they going to make a movie out of that? Well, they did and it was better than I would have expected. If you like those movies with a limited cast and set and without much action, I can definitely recommend it.
Comment on
Bei welcher Bank seid ihr und warum?
Reply in thread
Früher konnte man noch mit giropay zahlen, aber im März sind die leider ausgestiegen. Ich kann mir vorstellen, dass es einfach zu wenige genutzt haben. Ehrlich gesagt gibt es auch gar nicht so viele Online-Shops, bei denen man mit giropay zahlen kann.