ich😡🤬😡iel
Kontext: Erst ploppt ich_iel_but_american auf, und jetzt hab ich auch noch mind. zwei Michmichs auf 196 gesehen, die mir verdächtig bekannt vorkamen. Was für eine bodenlose Frechheit!
(/uj: Michmichs gehören natürlich der Allgemeinheit <3)
Kontext: Erst ploppt ich_iel_but_american auf, und jetzt hab ich auch noch mind. zwei Michmichs auf 196 gesehen, die mir verdächtig bekannt vorkamen. Was für eine bodenlose Frechheit!
(/uj: Michmichs gehören natürlich der Allgemeinheit <3)
Tach zusammen,
Vielleicht erinnert sich noch jemand, wie ich hier vor einiger Zeit von meiner gescheiterten Bogen Installation berichtet habe. Jung und naiv wie ich war, dachte ich, dass beim zweiten Anlauf alles reibungslos lief - schließlich hatte ich ja ein bootendes System.
Tja, falsch gedacht.
Zunächst lief fast alles, hier und da ein paar tweaks und ich konnte mich in die neue Path of Exile season stürzen. Nach 1-2 Wochen wurde es dann Zeit für mein erstes Update - welches mein System prompt zerschossen hat. /boot kann nicht mehr gemountet werden, so was aber auch. *kopfkratz
Also packe ich meine überaus krassen IT skills aus: Ich beschreibe mein Problem in Stichpunkten, füttere die Suchmaschine meines Vertrauens und suche nach Menschen, die dasselbe Problem hatten wie ich. Witzigerweise reicht dieser "skill" schon aus, dass mich 95% meines Umfeldes für einen fähigen hackerman hält.
Aber ich werde einfach nicht fündig. Hier und da ein paar vielversprechende Fäden, alles verläuft in Leere, niemand hat exakt mein Problem. Grub neu installieren hilft nicht, Update vom Rettungsmedium hilft nicht, nichts hilft.
Was funktioniert hat, war, das System auf ein älteres Datum zurückzusetzen; kann natürlich keine Dauerlösung sein. Zumindest habe ich schon mal gelernt, dass ich nicht updaten sollte, wenn ich meine Rechner einsatzbereit brauche - und ging zurück zur Zockerei, mit der leisen Hoffnung im Hinterkopf, vielleicht ist es ja nur ein Bug und löst sich später von selbst.
Ein zweiter Versuch lief etwa identisch. Andere Menschen würden jetzt vielleicht auf die Idee kommen, um Hilfe zu fragen. Aber ich will ja jetzt so ein richtiger Bogennutzer werden, RTFM und so, also zurück ins wiki.
Ich war so kurz davor aufzugeben. Ubuntu war schon wieder auf meinem Stick und bereit, installiert zu werden mit der Überlegung, zumindest auf meinem Rechner zum zocken eine Plug & play Distro zu haben. Frust über Frust.
Aber da war auch dieses Gefühl, ganz ganz knapp vor der Lösung zu stehen. Und es hat mich nicht losgelassen, nach 1-2 weiteren Stunden Infodump und ein paar Spielereien fiel mir zum ersten Mal auf, dass in / Kernel-Images liegen.
Die haben da doch überhaupt nichts zu suchen, oder? Hmmm. Nach etwas hin und her stelle ich fest, das mein System diese Dateien benötigt, sonst bootet es nicht. Diese werden aber nicht von pacman geupdatet, es entsteht ein Konflikt zwischen verfügbarem und erwartetem Kernel und poof.
Versuche grub neu zu installieren verliefen ins Leere, weil grub-mkconfig immer wieder auf die alten, falschen Kernel zurückgriff. Die Kernel löschen und dann grub neu installieren scheint es dann endgültig gefixt zu haben (Stand: jetzt).
Und jetzt? Das Ganze hat mich mit einem echt starken Gefühl der Zufriedenheit erfüllt. Ich kenne ein ähnliches Gefühl vom gelegentlichen Programmieren, aber in dieser Intensität hatte ich das noch nie. Als hätte ich zum ersten mal ein Computerproblem wirklich selbst gelöst, einfach wunderbar.
Mal sehen, was ich damit so anfange.
Moin moin,
gestern bin ich über eine Seite mit Werbung für VPNs gestolpert. Die Werbung war sogar recht.... clever. Sie zeigt einem die eigene IP und warnt davor, dass diese für den Service sichtbar ist.
Im ersten Moment dachte ich mir, na und, ist ja nur die Addresse meines VPN. Trotzdem hat es mich etwas stutzig gemacht, die IPv6 Addresse kam mir irgendwie bekannt vor. Tja.
Sie kommt aus meinem Heimnetz. Ich lande auf https://test-ipv6.com/ und sehe, dass neben der IPv4 meines VPN auch eine v6 meines ISPs offen ist. Hmmm...
Bin gerade sehr verwirrt, was ich damit anfangen soll. Wieso kommt es zu diesem Leak? Wieso scheitert der VPN? Was tue ich am besten dagegen? Scheinbar kann ich auf meinen Geräten IPv6 deaktivieren, das könnte aber vor allem zukünftig Einschränkungen in Funktionalität bedeuten.
Falls ihr spannende Stichworte zum recherchieren habt oder anderweitig interessante Infos, gerne her damit.
Tja, auf geht’s, für Schadenfreunde ist mein gestriger Tag hoffentlich unterhaltsam. Es war einer dieser völlig verfluchten Tage, an denen gefühlt jeder Handgriff mehr Probleme verursacht, als er löst.
Es war kein schöner morgen. Seit Tagen am Husten, als würde ich mich meiner Gedärme entledigen wollen. Hinzu der Nikotinentzug, manchmal ist man sogar zum rauchen zu krank. Was könnte man da besseres machen, als endlich mal ein paar Sachen anzugehen, die man seit Monaten vor sich herschiebt?
Vielleicht endlich ein NFS einrichten, in dem ich meine Dokumente ablege und von allen Rechnern drauf zugreifen kann? Ach ne, andermal. Ist doch jetzt nicht so wichtig, *zwinker. Und hab doch tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit endlich mal alle meine Dokumente schön sortiert und abgelegt.
Da ploppen schon wieder diese komischen Warnung von Ubuntu auf, weil ich seit Monaten auf einer alten Version sitze. Also warum nicht endlich Ubuntu in den Wind schießen und Bogen auf meinen Desktop hauen?
Also nochmal kurz schauen, was man vor der Neuinstallation eines OS so alles erledigt haben sollte.
Ok, ich schieb die einfach auf die zweite Platte im Rechner. Oder sollte ich das vllt doch lieber auf einen anderen Rechner packen? Ach ne, kein bock jetzt auf den Transfer zu warten. Was soll schon schief gehen *zwinker. Fangen wir endlich an!
So, Laptop mit Installationsführer steht parat, auf geht’s. Der erste Durchgang schien okay zu sein, bis zum Startlader. Diesmal will ich es mit efistub hinbekommen.
Nope. Es will und will nicht. Frust macht sich breit. Ich werde unaufmerksam. Dann eben doch den alten Zuverläss’gen, Grub.
Nochmal von vorn durch den Installationsführer, schauen, was ich nach dem reboot wiederholen muss. Hm, kann ich eigentlich direkt mounten, oder? Ah egal, nochmal partitionieren und Dateisystem draufhauen.
Stop. Da ist eine 0. Sollte da nicht eine 1 sein? Die Zeit bleibt stehen. Mein Kopf rattert.
Jup, das war die falsche Festplatte. Nach dem ersten Schock und einer kurzen, eher ernüchternden Recherche folgt eine einstündige Pause. Die nutzte ich zum Weinen, gegen die Wand schlagen und generellem Am-Ende-sein.
Dann habe ich eben endlich meine Backup Lektion gelernt, huh.
Nun gut, erstmal muss das System wieder laufen, ob sich vllt doch noch was retten lässt, schaue ich ein andermal. Die Einsen und Nullen müssten ja größtenteils noch da sein, oder?
Ok, zurück zum Installieren. Grub will auch nicht so richtig, ohje. Rebooten führt zur Grub-Shell, nicht zum Bogen. Gestresst, frustriert und eine Aufmerksamkeit wie eine Fliege. Ich habe etwas übersehen, aber das realisiere ich nicht mehr.
Ich schaue ins Bios, ob da irgendwas komisch aussieht. Die BIOS Version ist sehr alt, vllt sollte ich das mal updaten? Wenn nicht jetzt, wann dann. Dachte eigentlich, ich hätte das gemacht, als ich den PC vor zwei Jahren gebaut habe, aber was soll’s.
Hey, wow, das hat ja sofort geklappt mit Q-Flash. Geil, der Fluch ist vorbei!
Booten will Bogen aber immer noch nicht, also zurück in die Installationsumgebung. Wait, wtf, kein Internet? Das lief doch vorher sofort. Ich kann nicht einmal meinen Router pingen?!
Achje, ging wohl doch was schief mit dem BIOS Update. Wie ging das nochmal, einfach die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen, oder? Also PC auf, Graka raus, Batterie raus, bei der Gelegenheit mal wechseln, wieso nicht, alles wieder rein und anmachen.
Beeeeeeeeeeeeeeeep beep beep.
Hm. Hmmmmm. POSIX Codes … Display stimmt was nicht. Was zum Fick? Ja ok, ich habe etwas an der Graka gezerrt und vergessen, diesen kleinen Plastiknippel zurückzuschieben, aber Schaden war keiner zu sehen.
Hab ich mir jetzt ernsthaft noch meine Grafikkarte zerstört? Nochmal ein bisschen mit RAM Riegeln jonglieren, vllt liegt’s ja daran – Fehlanzeige.
Schluss für heute. Meine Nerven liegen völlig blank.
Ich packe meine Graka ein und fahre zu einem Kumpel, um zu schauen, ob sie noch funktioniert. Tut sie. Ein erstes Aufatmen.
Zurück zuhause, inzwischen ist nach 0 Uhr, ein neuer Tag. Hat es sich endlich ausgeflucht?
Eine letzte kurze Recherche. Grafikprobleme nach BIOS update. Was ist denn ein Jumper Reset? Klingt nach schwarzer Magie. Los geht’s.
Und wieder, PC auf, Jumper suchen, ihn ein paar Sekunden mit dem Schlüssel liebkosen, PC zu, an.
Beep.
Danke, danke. Danke.
Die Komponenten sind heil. Ab ins Bett.
Heute wieder dran, verhältnismäßig entspannt. TOP1 NFS, erledigt, TOP2 Bogeninstallation, lief fast reibungslos. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, bei denen ich gestern geschlampt habe.
Das war’s nun. Ich dürft euch nun gerne schonungslos über mich lustig machen. Mir ist völlig klar, dass der Datenverlust 100% mein Verschulden ist. Und ich es auf mehreren Ebenen verkackt habe. Ich sollte es wirklich besser gewusst haben. Jetzt weiß ich es :)
Hey zusammen,
Nach ein paar mal Stolpern (Grüße an dieser Stelle an Secure Boot) bin ich nun endlich mal dazu gekommen, Arch auf einer nicht virtuellen Maschine zu installieren, soweit so äh, fast gut (Wieso glaubt Gnome eigenlich, dass ich vorm Login ein englisches Tastaturlayout brauche?).
Nun durchstöbere ich den Wiki Artikel mit Empfehlungen nach der Installation und wollte mal in die Runde fragen, was darf bei euren Systemen auf keinen Fall fehlen? Gibt's Sachen, die ihr besonders wichtig findet, vielleicht auch prioristiert vor anderen Sachen zu installieren?
Willst du verarschen ??? Worüber zum f**k redest du man ? Du bist der größte Verlierer den ich in Leben je gesehen ! Du hast PIPI in deine Windel gemacht, als ich viel stärkere Spieler geschlagen habe! Du bist nicht professionell, weil Professionelle wissen wie man verliert und Gegner gratuliert, du bist ein kleines heulendes Mädchen nachdem ich dich besiegt habe! Sei mutig, sei ehrlich zu dir und hör auf Quatsch zu reden!!! Jeder weiß ich bin ein sehr gute Blitz Spieler, ich kann gegen jeden in Welt gewinnen in einem einzelnen Match! Und "w"esley "s"o is niemand für mich, nur ein Spieler der jedesmal heult, wenn er verliert, ( erinner was sie sagen über Firouzja ) !!! Hör auf mit meinen Name zu spielen, ich verdiene einen guten Namen zu haben während meine Schachkarriere, ich lade dich Offiziell zum OTB blitz match mit dem Preisgeld! Wir beide zahlen 5000$ und Gewinner nimmt alles!
Ich schlage vor alle anderen die interessiert sind gucken nach meine Ergebnisse in 2016 und 2017 Blitz Weltmeisterschaft, das sollte genug sein... Hör nicht auf jedes schreiende Baby, Tigran Petrosyan ist immer Fair spielen ! Und wenn irgendwer weiter Offiziell so über mich redet, treffen wir uns im Gericht! Gott segne mit Wahrheit! Wahr wird nie sterben ! Lügner werden weggetreten...