Spyke

Replies

main

Comment on

"Kleinlich": Wird das Fediverse Meta ausschließen?

Auf ne Company, die nachweislich trotz besseren Wissens Mitschuld an Genoziden, Bürgerkriegen und bissl ethnischen Säuberungen hat, Daten für die Meinungsmanipulation an windige andere Companies rausrückt (CA, Brexitkampagne etc), vor Diktatoren kuschelt und deren Chef sich ebenfalls als rechtslibertärer Antidemokrat öfters outet, keinen Bock zu haben, ist nicht besonders "kleinlich"...

Comment on

Vater des Attentäters (Hanau) fordert Hinterbliebene zur Ausreise auf

Reply in thread

Therapie muss mensch wollen... Aufgrund der Häufigkeit, aber auch der Tatsache, daß seine Erkrankung auch seinen Sohn zum Nazi-Massenmörder mit Wahnvorstellungen (von QAnon bis Oldschool Nazi war bei dem ja alles dabei...) und der immer wieder ständigen Straftaten wäre eine Unterbringung nach § 63 StGB vielleicht drin. Das muss die Staatsanwaltschaft und dann ein Richter aber auch wollen. Hat zurecht hohe Hürden (macht ja Sinn) aber in dem Falle würde ich laienhaft auch sagen: Landesklinik freut sich.

Comment on

Vater des Attentäters (Hanau) fordert Hinterbliebene zur Ausreise auf

Reply in thread

"Eine Straftat von erheblicher Bedeutung liegt vor, wenn sie mindestens der mittleren Kriminalität zuzurechnen ist, den Rechtsfrieden empfindlich stört und geeignet ist, das Gefühl der Rechtssicherheit der Bevölkerung erheblich zu beeinträchtigen" laut Bundesverfassungsgericht...

Warten wir mal ab. Und wie ich bereits sagte, dass die Hürden so hoch sind macht ja durchaus Sinn in Sachen "Rechtsstaatliche Prinzipien und Rechtsstaatlichkeit".

War da nicht auch was mit Eigen- und/oder Fremdgefährdung?

aittrpg

Comment on

Vier neue Bilder für die Website des freien Rollenspiels Tirakans Reiche

Reply in thread

Basteln wir seit 25 Jahren dran rum ;) Mittlerweile mit unserem neuem Regelwerk, Phase6, welches wir auch für andere Welten benutzen, da es sehr modular ist.

Siehe auch https://phasesix.org/ wobei die Welt an sich für Tirakans Reiche eben eher https://tirakans-reiche.de/ ist.

Hab auch noch ein PDF rumliegen, in dem Welt, Magie, Götter etc zusammen gefasst sind, das hab ich aber eher aus Spaß gemacht um da zwei Hardcover-Vollfarb-Bücher von drucken zu lassen für @[email protected] und mich.

https://drive.google.com/file/d/1H2HrEEZVFz8_HhfZf3l3c36Jte0JFl4j/view?usp=sharing

Quick and Dirty, nicht sonderlich hübsch aber hat schon was sowas gedruckt auch mal zu haben.

Charaktererstellung, Verwaltung und Würfeln funzt alles auf der Website, Würfel können aber auch zB nach Discord gepusht werden. Kannst dir ja mal Charaktere zusammenklicken. Export nach PDF natürlich auch kein Akt.

aittrpg

Comment on

Vier neue Bilder für die Website des freien Rollenspiels Tirakans Reiche

Reply in thread

Jupp. Ein paar der Dinge sind auf meinem Mist gewachsen, die Grafiken zum Großteil ebenfalls (Midjourney halt, früher aber "Normal" da waren die aber scheiße :D) und ein paar der Texte auch. Das PDF ist komplett von mir etc. aber halt aus den uralten Texten von mehreren Autor*Innen zusammen gepastet. Da ist Zeug drin, das 20 Jahre alt ist und dringend überarbeitet werden muss :D.

Hat vor langer langer Zeit angefangen. Der hier erwähnte Sven hat damit Mitte der 90er bereits angefangen und irgendwann, glaube ich 1999, mich dazu shanghait. Letztens noch ein Notizbuch mit Sachen zu einem Land Tirakans gefunden beim Aufräumen, das hat trotz aller Umzüge überlebt und war von 2001.

Seitdem basteln wir dran und haben es auch lange gespielt. Die erste Version des Regelwerks war eher Richtung Basic Roleplaying System (zB Call of Cthulhu, Runequest und andere Chaosium-Regelwerke). Vor ein paar Jahren kam dann aber Phase6, das aktuelle Regelwerk. Das hat sich auch seit den letzten Jahren weiter entwickelt. Siehe Website. Das ist sehr modular, damit können verschiedenste Settings und Szenarien gespielt werden. N.E.X.U.S. ist zB ne Art Torchwood/Doctor Who-Zeitreise-Dingen. Tirakan halt unsere alte Welt. Aber wir haben auch schon andere Settings damit gespielt, zB ein Western-Cosmic Horror-Abenteuer. Oder einen Krimi im ostwestfälischen Fleischbaron-Umfeld (Kripo Rietberg chchch). Du kannst Zeiten/Epochen mit Genres frei kombinieren und dann Charaktere erschaffen.

Zb: Ort (Terra Erde) + Epoche (Antike) + Erweiterungen (mal alle 3 Pantheon, Magie, Horror) und fertig ist das Regelset für Horror-Urban Fantasy, aber im antiken Rom :D Einfach mal auf https://phasesix.org/new/ klicken ;)

Tirakan ist dann eine komplexere Auswahl, da Tirakan eben seit 25 Jahren bearbeitet und bespielt wird und daher auch die 136 Seiten nur Beschreibung aus dem PDF enthält.

Kann aber für jedes Setting verwendet werden wo du Bock drauf hast. Aktuell wird sogar der DnD-Klassiker Curse of Strahd mit dem Regelwerk gespielt ;). Ansonsten Froleikrfold, eine spontane Fantasy-Welt, die auch benutzt wird als "Beta-Plattform", um das Regelwerk weiter feinzutunen. Und demnächst wieder mal bestimmt Tirakan. Da ist momentan erstmal Feinschliff etc angesagt.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

Mal rewind in die 90er in die ostwestfälische Provinz... Ui, da ham wir rein prozentual als Jugendliche aber das heutige Berlin locker in die Tasche gedampft...

Aber mal ernsthaft, glaub schon, daß die Pandemie einfach mehr Zeit für Bong und Zocken gegeben hat für junge Menschen. Btw wie genau werden "problematische Konsummuster" definiert?

You reached the end