Spyke

Replies

dach

Comment on

(2023) Aktivistin tritt in Die Linke ein: »Anarchie ist meine Utopie«

Reply in thread

Weil Utopie ist nicht gleich Realität. Nur träumen bringt nichts. Anarchie heißt auch nicht Chaos, Anarchie ist Fairness.

Klar, Anarchie ist meine Utopie. Wenn ich die Augen zumache und mir eine perfekte Gesellschaft vorstelle, dann leben wir da alle gleichberechtigt zusammen, ohne dass Menschen übereinander herrschen. Aber aktuell sind wir sehr, sehr weit weg von dieser Utopie, und in unserer Realität spielt der Parlamentarismus eben eine Rolle. Wir stehen an einem Wendepunkt, an dem ganz, ganz dringend etwas passieren muss. Der massive Rechtsruck in Europa macht mir Angst. Das ist einfach nur gruselig.

dach

Comment on

(S+) Alkoholiker-Pflegeheim in Hamburg: Sie trinken sich zu Tode, kontrolliert und betreut

Reply in thread

würdiges und halbwegs angenehmes Lebensende

Na wird es ja. Du kannst nicht verlangen, dass die Leute noch Idealen folgen wollen, die für sie eh nie den gleichen Stellenwert hatten wie für dich. Sie sollen es ertragen können, nicht trinken ist die qualvollere Option. Und sich nicht an die Anweisungen von jüngeren Klugscheißern halten zu müssen ist würdevoll. Wenn ich mal ins Heim muss dann will ich in so eins.