Spyke

Replies

Comment on

Die Taurusfrage an feddit

Wurden die Marschflugkörper schon mal im echten Einsatz abgefeuert? Falls es nur Tests gibt wäre das doch der perfekte Zeitpunkt um Daten in echten Einsätzen zu sammeln.

Ich wäre aber auch dafür, dass der Westen in ne Art Light-Kriegswirtschaft geht und Munition in großen Mengen produziert, an die Ukraine liefert und parallel unsere eigenen Reserven um ein Vielfaches ausbaut.

Comment on

Wer zahlt 40.000 EUR für ein gebrauchtes Fahrzeug?

Leider ist der Gebrauchtwagenmarkt noch immer völlig verrückt. Wollte eigentlich meinen alten BMW langsam gegen etwas jüngeres ersetzen da der TÜV abgelaufen ist. Unter 5k war in der Region 120-170PS eigentlich nur Schrott in den üblichen Portalen und bis 10k haben die Autos teilweise mehr km drauf wie meiner... Naja, jetzt wird meiner halt geschweißt und irgendwie nochmal durch den Tüv gebracht - vielleicht gibt es in zwei Jahren bessere Angebote.

dach

Comment on

Skifahren wird erneut empfindlich teurer

Reply in thread

Mache jedes Jahr ein paar Tagestouren nach Österreich mit nem Bus. Aber nehme auch jeden Tag mit, wenn bei mir in der Region in Deutschland ein Lift offen hat. Preis ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ich mache das als Hobby und weil es mir Spaß macht. Bei uns kostet eine Tageskarte aber auch "nur" 18€ und so ne Tagesskifahrt nach Österreich geht für 80€ (Tageskarte+Busfahrt+Brotzeit) auch völlig klar.

Comment on

Wer geht alles mit „to the moon“?

Ja, hab extra ein Konto bei C24 angelegt um die Gewinne auszahlen zu lassen und im Falle einer Kontosperrung noch mein Hauptkonto zu haben. Hab die erste Verkäufe bei 75k drin. Spekuliere aber auf mehr nach der ersten Kurskorrektur :) Gerade in die History geschaut, erste BTC bei 3k und ETH bei 100€ gekauft. Im Nachhinein hätte man natürlich immer gleich mehr reingebuttert aber Ziel war immer ein Haus, also wird das jetzt auch rausgezogen und gekauft!

Comment on

CSU vorne - Grüne knapp vor AfD und Freien Wählern

Was genau verwundert denn die Leute bei dem Ergebnis? Bayern gehts gut, Bayern hat Geld und keinen Bock auf Migranten. Den "Mist" der Bundesregierung muss man halt leider ertragen aber im eigenen Bundesland wählt man so, wie man gerne leben würde... Alleine schon solche Schlagzeilen erklären doch alles: https://www.welt.de/politik/deutschland/article247886918/Steuergeld-fuer-Palaestinenser-Eine-Streichung-wuerde-Terrororganisationen-wie-Hamas-staerken.html

dach

Comment on

Deutschland: Ausbeutung im Glasfaser-Bau

Reply in thread

Normalerweise erhält der gewünschte Betrieb schon einen Anhaltspunkt wo sein Angebot preislich sein muss um den Zuschlag zu bekommen. Meistens gibt es 2-3, die man gerne nehmen würde. Einer davon legt dann einen super Preis hin, wird genommen und holt sich den Rest über Regieleistungen wieder rein. Ist bei Baustellen ja kein großes Problem.

dach

Comment on

Bundesregierung will Installation von Balkonkraftwerken erleichtern

Reply in thread

Ansich geht das schon länger so je nach Netzbetreiber. Hab meines mit 600W seit Februar am Laufen, auch angemeldet. Im September wird der Zähler getauscht und lief im Sommer brav rückwärts. Die haben einfach keine Zähler und/oder Monteure... Sobald du dich nach der neuen Regelung in die "Datenbank" einträgst, tauschen die dir den Zähler auch schnellstmöglich. Das wirklich Positive sind die 800W, so kann man halbwegs effektiv ein Panel Süd-West und eines Süd-Ost ausrichten.

Comment on

Kräftiger Einbruch bei Bahnpünktlichkeit

Bin diesen Monat auch probehalber mit Bus und Bahn unterwegs. Zwischenstand bisher: Bus immer pünklich, Bahn für die Tonne. Auf meiner Strecke muss ich 4 mal umsteigen, kein einziger Zug kommt pünktlich, manchmal endet die Fahrt irgendwo im Nirgendwo weil er schon so spät dran ist.... Wäre durch das 49€ Ticket echt bereit gewesen auf die Bahn umzusteigen, auch wenn ich mit dem Auto um ein vielfaches schneller bin. Den Monat ziehe ich noch durch, das Deutschlandticket hab ich sofort nach der ersten Fahrt gekündigt...

Comment on

Wer geht alles mit „to the moon“?

Reply in thread

Hab ehrlich gesagt auch genug Geld mit Shitcoins gemacht und wieder verbraten. Lohnt sich meist nicht, sofern man nicht 24h am Tag vorm Bildschirm sitzen will. Hab dann in 20% BTC und 80% ETH umgeschichtet und nie bereut. Ein Teil meiner ETH stake ich bei Rocketpool (In DE kein staking steuerlich), die werden auch langfristig bleiben.

Comment on

Balkonkraftwerk - Ein Erfahrungsbericht

Reply in thread

Luftentfeuchter im Keller hängt an ner Zeitschaltuhr, Staubsaugerroboter hat nen Timer, Aquariumheizung geht erst nach Sonnenaufgang an etc. Wenn mann dann noch die Spülmaschine und Waschmaschine programmieren kann, damit die z.B. nacheinander ab 11 oder 12 Uhr (beste Ausbeute bei meiner Ausrichtung) laufen geht bestimmt noch mehr. Das klappt bei uns jetzt nur am Wochenende manuell :) Beim Bierkühlschrank bin ich noch am hadern ob das überhaupt Sinn macht wenn der nur am Tag läuft...

dach

Comment on

Bundesregierung will Installation von Balkonkraftwerken erleichtern

Reply in thread

Nur wirds mit Akkus nicht mehr wirtschaftlich. Meine Panels haben jeweils 375W, der Wechselrichter kann max. 600W und überm Sommer wurde jetzt täglich im Schnitt 2,5 kWh produziert. Sagen wir mal pessimistisch ich spare mir 150€ im jahr Strom. Der Anschaffungspreis lag bei 410€, also sind die Dinger nach 3 Jahren abbezahlt... Natürlich muss man den Strom dann halt auch selbst verbrauchen mit den neuen Zählern - daher werde ich die Panel auch SO/W ausrichten ab Zählerwechsel.

Comment on

Städtetag warnt vor Ende des Deutschlandtickets

Gibt es eigentlich mittlerweile Statistiken, wie viele jetzt das Auto regelmäßig stehen lassen und dafür mit den Öffentlichen fahren? Würde mich echt mal interessieren, ob der Anreiz was bringt oder einfach nur die Menschen "Förderungen" bekommen, die sowieso Offis nehmen. Bin selbst den kompletten September mit dem 49€ Ticket ohne Auto unterwegs gewesen. Leider musste ich feststellen, dass es für meine Strecken einfach keine Alternative zum eigenen Auto sein kann - Es sei denn man sitzt gerne stundenlang an Bahnhöfen rum. Nächsten Sommer würde ich es eventuell noch mal einen oder zwei Monate versuchen, jetzt für den Winter habe ich mir wieder ein Auto angeschafft.

Comment on

Lendin/Staking von Kryptowährungen bei der Steuer angeben obwohl unter Freigrenze?

Reply in thread

Nexo, binance und coinbase sind hier eingerechnet, hauptsächlich kleinere Beträge. Staken im eigentlichen Sinne mache ich bei Rocketpool, das ist aber wohl in Deutschland nur Kauf und Verkauf und nach nem Jahr eh steuerfrei. Das Finanzt kann das ja gerne abfragen, ich bin eh unterm Freibetrag vom Gewinn. Mir gehts eher darum ob ich das trotzdem angeben müsste oder ob ich das deshalb auch einfach weglassen darf.