Österreich braucht eine resiliente digital-soziale Infrastruktur
Der momentan stattfindende Streik auf Reddit sollte der Politik zu denken geben
https://www.derstandard.at/story/3000000177076/oesterreich-braucht-eine-resiliente-digital-soziale-infrastrukturOpen linkView original on kbin.social
Word
Ohje, Politik und handeln.
This is a test for Memmy App.
das ist ein Test Memmy App.
Der entscheidende Satz:
So sehr ich Mastodon und Lemmy liebe, muss bei der Benutzerfreundlichkeit leider noch einiges nachgebessert werden, wenn sie in den Mainstream wollen. Gerade technisch weniger versierte Menschen sind wahrscheinlich mit der aktuellen Ausgewstaltung der Dienste oft überfordert.
Müssen wir denn in den Mainstream? Ist doch ganz nett so n bisschen untergründig.
Ich kann gut verstehen, wenn Leute kleinere Netzwerke bevorzugen. Kleine Netzwerke haben oft eine höhere Qualität der Inhalte, einen eigenen Charme und eine allgemeine Aufbruchstimmung.
Aber gerade für nischigere Subs und solche, die abseits der MINT-Blase beliebt sind, ist es schwierig genug Nutzer zu finden, die Inhalte bereitstellen und kommentieren.
Achtung, Nirvana-Fallacy-Alarm. Services wie Twitter und Reddit sind eigentlich ziemlich scheiße geworden (Stichwort enshittification), woher kommt also dieser Anspruch, dass der Fediverse-Ersatz dafür absolut perfekt in allen Aspekten sein muss?