Spyke

Gibt es noch EC-Karten mit richtigem EC?

Die Bank schickt mir heute die neuen Karten. Jetzt ganz ohne "EC" bzw. "maestro". Nur "girocard" ist aufgedruckt.

Ich frage mich, ob man damit weiterhin überall bezahlen kann?

Und: gibt es bei irgendeiner anderen Bank noch weiter das maestro-Verfahren? Oder stirbt es jetzt ganz?

View original on lemmy.world
mot
lemmy.world

Leider kann das Thema ziemlich verwirrend sein, weil sich umgangssprachlich einige Begriffe länger gehalten haben:

EC ("Electronic Cash") gibt es schon seit 2007 nicht mehr und wurde damals in "girocard" umbenannt. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte#Electronic-Cash-Karte

Unabhängig davon wurde "Maestro" zum 1.7.2023 eingestellt. Maestro ist/war vor allem wichtig, um Zahlungen unabhängig von der girocard-Funktion zu ermöglichen, was vor allem im Ausland wichtig ist. Um die Lücke zu schließen, wollen die Banken wohl ihre Karten zusätzlich als Mastercard/Visa Debitkarte erweitern (was wiederum in Deutschland manchmal nicht geht) und um die Verwirrung komplett zu machen stellen weiterhin Banken noch Karten mit Maestro-Logo aus, weil sie es noch nicht gebacken bekommen... Eine gute Übersicht bietet der Artikel der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/girocard-maestro-mastercard-visa-zahlungssystem-100.html

35

"Mastercard stellte die Ausgabe neuer Maestro-Karten zum 1. Juli 2023 ein. Die Gültigkeit der letzten Maestro-Karten endet Ende 2027." Quelle: Wikipedia

5
lemmy.works

Ich bin seit längerem mit einer Gratis-Kreditkarte unterwegs. Vom Brötchen beim Bäcker bis zum Kauf des E-Bikes ging alles. Außer beim Dönermann natürlich.

4

Es wird langsam besser aber ich komme auch immer wieder bei Läden an die keine Visa-Karte mögen.

1

You reached the end