Welche Suchmaschine verwendet ihr und wieso?
Hab zuletzt Neeva verwendet, das leider vor ein paar Wochen abgeschaltet wurde. Jetzt bin ich wieder bei Breave Search. Was gibt es noch und ist noch nicht so bekannt?
Hab zuletzt Neeva verwendet, das leider vor ein paar Wochen abgeschaltet wurde. Jetzt bin ich wieder bei Breave Search. Was gibt es noch und ist noch nicht so bekannt?
Würde ganz dringend von allem was mit brave zu tun hat abraten. Schäbige Geschäftspraktiken treffen auf schäbige Ideologien vonschäbigen Führungskräften.
Kannst du mehr Details oder links posten?
Essenziell: brave blockt werbung und schaltet dort seine eigene werbung. Nimmt also den webseiten betreibern die werbeeinnahmen weg um die eigene Werbung zu schalten. Das ist ein Verhalten was sinst gewisse Malware an den Tag legt und völlig inakzeptabel. Es gab auch andere Fälle wo irgendwie affiliate links ohne nutzereingabe eingefügt werden was ein schwerer eingriff in die Privatsphäre sein kann.
Außerdem ist der Chef von Brave ein homophober #%§&. Ob dich das stört, musst du wissen.
https://www.heise.de/news/Affiliate-Partner-Browser-Brave-sendet-bei-bestimmten-Seiten-ID-mit-4776743.html
Hm...ich benutz den Brave browser aufm Handy und hab noch nirgends Werbung gesehen. Machen die das nur aufm Desktop?
Möglich. ich hab den brave browser auf dem handy nie getestet.
Ich finde es gibt unterm Strich keinen guten Grund, Brave zu nutzen. Brave hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nicht unbedingt vertrauenswürdig sind. Es ist am Ende auch einfach nur ein neu verpacktes google chrome. Die generella Geschäftspraktik ist zumindest fragwürdig. Die Leitung hat einige sehr fragwürdige Positionen.
Und zum Schluss bietet der Browser noch nicht mal irgendwelche besonderen Features. Die Werbeblock und Privacy features sind nichts besonderes. Man kann das gleiche mit ublock origin machen.
Übersetzung: Brave missbraucht das Vertrauen der Nutzer, wo sie sich es erlauben können und rudert dann zurück, wenn sie erwischt werden.
Welche Pay-Services versucht Firefox denn dem Nutzer durch die Hintertür unterzuschieben. Firefox bietet einen VPN Dienst an oder diese Relay-Funktion. Aber das sind halt ganz normale kostenpflichtige Dienste. Ich hab die noch nie benutzt, aber was ist das Problem? Nicht alles was Geld kostet ist ein Scam. Wenn du das nicht brauchst, dann schließ halt keinen Vertrag ab.
Benutzt du also Firefox oder welchen Chromium basierten browser benutzt du?
Ich hab Chromium installirt und Firefox. Benutze Chromium aber nur wenn ich mal was testen muss oder irgendwas in FF nicht funktioniert. Aufm Telefon benutz ich Safari weil dritt browser aufm Iphone ziemlich albern sind.
Rennst hier rum und bezichtigst Leute zu lügen. Peinlich.
Natürlich wenn jemand dein allerliebsten Browser kritisiert lügt er und ist ein shill der Werbeindustrie. Und über mangelnde Argumente reden und Leute einfach als Lügner zu bezeichnen und ihne sie sollen die "Klappe" halten. Verstehe nicht so genau warum du glaubst, dich so verhalten zu müssen.
Vertreter der Zeitungen The New York Times, Washington Post und Wall Street Journal sowie weitere Mitglieder der Newspaper Association of America beklagten das Browserkonzept in einem Brief[11] als illegal; das Konzept sei nicht zu unterscheiden von einem Diebstahl der Inhalte der Zeitungen, um sie auf der Webseite der Brave Software Inc. zu publizieren. CEO Brendan Eich widersprach, der Browser sei nicht das Problem, sondern die Lösung.[12] Der Browser nutze die Inhalte der Webseiten nicht für eine unautorisierte Wiederveröffentlichung, sondern setze als Werkzeug die Seiten nur zusammen. Die weitere Kritik, dass Erträge aus der Browserwerbung nicht die Kosten aus der Akquisition eigener Werbung ausgleiche, sei ebenfalls unzutreffend.[7]
Anfang Juni 2020 wurde bekannt, dass Brave ohne Nutzer-Erlaubnis bei Seiteneingaben für Kryptowährungsbörsen[13] automatisch einen Referenz-Link anfügte, um über Affiliate-Partner Einnahmen zu erzielen.[14] Dies ist inzwischen standardmäßig inaktiv.[15]
In "Brave Search" ist die Usage Metrics[16] standardmäßig aktiviert.[17]
Danke!
DuckDuckGo. Wenn ich schon circa weiß was ich brauche mit einem Bang davor. Wenn ich nix finde auf den ersten Seiten, dann ein !g hinten dran und ich schau google durch
Das kann die Bravesuche übrigens auch.
Der Browser ja. Den nutze ich ebenfalls nicht.
Ecosia auch
DuckDuckGo 🦆, manchmal erwisch ich mich aber doch noch beim googlen
Ich nutze auch gern Startpage, vielleicht magst du das ja mal an Stelle von google ausprobieren
StartPage benutzt ja sogar anscheinend die Suchergebnisse von Google, dann habe ich ja gar keinen Grund mehr Google direkt zu nutzen, danke 🙌
Ja echt praktisch. Gerngeschehen :)
Ist halt dank des "!g" Befehls auch sehr einfach. Oft gehe ich auf Google wenn die Ergebnisse schlecht sind, nur um dann festzustellen, dass sie dort nicht besser sind und ich vermutlich meinen Suchbegriff anpassen muss :/
Du sprichst mir aus der Seele :D Ich nutze ständig bangs, die sind einfach mega nützlich. Ist aber leider ein zweischneidiges Schwert, weil ich dann auch mal öfters "!g" benutze, was ich jetzt aber hoffentlich mit "!sp" ablösen werden ^^
SearXNG, self-hosted auf meinem home server. Ich muss somit niemandem vertrauen, dass der angebliche Datenschutz auch eingehalten wird (was sowieso ein Witz ist, wenn es sich nicht um FOSS handelt).
Wenn du der einzige Nutzer deiner SearXNG Instanz bist: macht dich das nicht auch trackbar?
Ich dachte, das Pooling von Suchanfragen macht Aggregatoren interessant gegen Tracking, weil ich z.B. viel nach Technik suche, die Nächste über Politik und der Übernächste widerum nach Gartenarbeit.
Danke dafür, hab's mir gerade eingerichtet und bin begeistert.
Spannend, danke für den Link. Werd ich mir mal in einen container klatschen
Basiert! Mach ich genau so, nur bei mir läufts auf dem VPS, weil mein Homeserver nur aus dem LAN erreichbar ist.
Benutzt du das exklusiv oder musst du manchmal zurück zu google?
Exklusiv. SearX ist eine meta search engine, was bedeutet, das die Ergebnisse von anderen Suchmaschinen mit eigenem Index (wie Google, Bing etc.) kommen, die man einzeln an- oder abschalten kann und das natürlich anonymisiert. Google bekommt also keine Daten von mir und ich bekomme trotzdem hochwertige Ergebnisse.
duckduckgo. Wenn ich mit den Ergebnissen unzufrieden bin suche ich über Bangs z.B. mit Google. Habe mich mittlerweile so daran gewöhnt dass ich es nicht mehr missen möchte.
duckduckgo.
Hat wer btw Erfahrung mit Brave? (Mal abgesehen von Ihren shady Entscheidungen als Company)
Ich benutze Brave nur wenn ich mich oft wo anmelden muss, weil DDG mit bitwarden oft spinnt.
Yes
Edit: ich finde die AI zusammenfassungen von brave search oft enorm brauchbar, bestimmt in 50% meiner anfragen hilft mir eine der zusammengefassten Webseiten davon weiter.
Jap, bin auch seit der Beta dabei und habe nun Unlimited. Es ist die einzige Suchmaschine, welche ich gefunden habe, die von der Qualität der Ergebnisse an Google kam (und oft übertrifft).
Startpage, da im Hintergrund Google genutzt wird ohne persönliche Daten preiszugeben. Das Ganze finanziert sich über kontextabhängige Werbung, die nur auf der Suchanfrage und nicht auch noch persönlichen Daten beruht.
Kann mich hier nur anschließen. Habe davor DuckDuckGo verwendet aber seitdem die das Dilemma mit Microsoft hatten bin ich auf Startpage umgesprungen.
Welches Dilemma? Grundlegend find ich die Ergebnisse nicht schlecht
https://www.heise.de/news/Sicherer-Webbrowser-Duckduckgo-erlaubt-Microsoft-Daten-Tracking-7124126.html
An sich eigentlich kein großes Ding, aber DuckDuckGo hat ja immer ganz stolz mit null Tracking geworben.
Sofern ich da richtig informiert bin, wurde mittlerweile aber wieder nachgebessert. Microsoft Tracker werden jetzt auch geblockt.
@dahpu @Senf +1 Startpage finde ich auch sehr gut in Sachen Suchergebnisse. Wie gut die Privatspähre tatsächlich geschützt wird, wird man vermutlich nie ganz genau wissen, oder? Zumindest ist es ein Versuch ;-) #searchengine #suchmaschine
Laut deren Privacy Policy sammeln die für anonymisierten Analytics lediglich "OS, Browser, Sprache, etc.". Ich glaube etc. ist dann noch die Art des Gerätes und was man sonst noch aus dem User Agent ziehen kann.
Du hast Recht, man weiß nie, wie sehr das stimmt. Selbst ein unabhängiger Audit wäre nur eine Bestandsaufnahme eines Zeitpunktes. Was vor oder nach dem Audit stattfindet ist dann wieder ungewiss. Das Vertrauen der Nutzer in solche Produkte ist das Wichtigste und das habe ich aktuell bei Startpage.
Passend dazu passt Googles altes Firmenmotto: "Don't be evil"
Kagi.com für die wichtigsten Suchanfragen. Ist zwar kostenpflichtig, aber dafür ohne Werbung und Tracking. Die Ergebnisse sind in der Regel auch besser als Google & Co. Für ganz triviale Suchen zwischendurch auch mal Startpage.com wenn mir die Suchanfragen bei Kagi ausgehen.
Wieviele Suchanfragen hat man?
Ich zahle aktuell 5€ für 300 Suchanfragen pro Monat. Gibt noch weitere Pläne mit mehr Suchanfragen. Da die erst 100 Suchanfragen kostenlos sind, einfach mal anmelden und selbst ein Bild machen. Kagi ist hier echt fair und gibt Kostenreduzierungen immer direkt an die User weiter. Erst letzten Monat wurde von 200 auf 300 erhöht. Ich bin wirklich zufrieden. Anfangs war ich auch sehr skeptisch, ob es sich lohnt Geld für eine Suchmaschine zu zahlen. Aber inzwischen ist dies einer der wenigen Services, bei denen ich das Gefühl habe, für das Produkt zu bezahlen, und nicht ich selbst das Produkt bin.
Ich habe nichts zur Firma hinter Kagi gefunden. Ich nehme an, die sitzen in den USA?
Ja, die sitzen in den USA. https://help.kagi.com/kagi/company/index.html
Danke!
nona.de Hat sehr gute Ergebnisse, kommt aus Deutschland und setzt auf Privatsphäre. Habe auch Neeva benutzt gehabt bis es abgeschaltet wurde, Nona kommt Neva sehr nah dran, mMn.
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Die Suche sowie das Geschäftsmodell scheint sehr ähnlich zu Nevaa.
Gerne, jap und ich muss ehrlich sein, für das was die Suche bietet, bin ich auch bereit zu zahlen
Klingt echt interessant. Werde ich jetzt mal einem Monat lang testen!
Benutze schon lange Ecosia und hab noch keinen Grund gesehen zu wechseln :)
Google mit Werbeblocker. Das aber nur am Rande. Ich wollte nur sagen, wie passend ich die Frage finde. Passend zu dieser Situation, in der wir uns irgendwie mit einer spannenden neuen Plattform beschäftigen, wie vor 15-20 Jahren. Damals hätte die Frage genau so kommen können. Manche Antworten wären wahrscheinlich anders gewesen (Yahoo, Altavista), andere aber auch nicht. Metager habe ich zB schon lange nicht gehört.
Benutze Qwant. Aber erst seit kurzem. Bisher macht es einen guten Eindruck. Stammt aus der EU. Blockiert automatisch Cookies.
Ich hab auch ne Weile qwant verwendet, weil ich es wichtig finde, dass es mehr unabhängige web indexer gibt. Dann habe ich herausgefunden, dass über 60% der Ergebnisse von bing stammen. Jetzt verwende ich brave search, was sich vor kurzem komplett von bing abgekapselt hat. Bei komplexeren Suchanfragen versagt die engine leider öfters noch, dafür verwende ich dann startpage
Bin in der gleichen Situation. Hab das Gefühl, die Suchmaschine ist bei sehr spezifischen anfragen noch etwas... Ungenau. Ansonsten aber cool
Ich benutze ChatGPT. Wenn ChatGPT es nicht weiß ist es vermutlich nicht so wichtig gewesen. Wenn es sich was erfindet akzeptiere ich das einfach
Hab wirklich alles probiert. Aber für Programmier searches ist alles ausser Google trash.
Habe letztens von phind gehört, weiß aber nicht wie gut das ist. Konnte es noch nicht ausgiebig testen.
Ja, muss zugeben, dass ich mein Google mittlerweile so gut dressiert habe, dass für diesen Zweck alle anderen Alternativen unbefriedigend erscheinen....
Ich habe neulich phind (KI gesteuerte websuche) entdeckt. vorher habe ich auch brave genutzt. So ganz gewöhnt habe ich mich allerdings an phind noch nicht.
Finde ich interessant, aber vom Prinzip habe die nur ChatGPT genommen und mit einer Suche in der Seitenleiste verknüpft. Cool ist aber, dass es damit möglich ist, kostenlos GPT4 zu nutzen.
GPT4 ging bis vor kurzem sogar unbegrenzt und ohne Anmeldung. Werden aber wohl immer weiter versuchen das zu monetarisieren.
Hast du auch oft den Bug, dass die GPT 3.5 Suche verwendet wird, obwohl Best Model ausgewählt ist?
Seit neuestem gibt es auch das Phind Model. Weißt du was das ist und wann das verwendet wird?
Mir reichen meistens die antworten des Standard Models, kann es dir daher leider nicht sagen. Wo hast du das Phind Model gefunden?
Wenn man den Prompt abgeschickt hat erscheint direkt darunter immer ein: Answer | XXX Model
XXX ist dann entweder GPT-3.5 Model, GPT-4 Model oder manchmal auch Phind-Model.
Edit: Ok konnte das Problem herrausfinden. Wird auf dem Phind Discord Channel (https://discord.gg/S25yW8TebZ) besprochen: "first, we only run GPT-4 for searches we deem technical. second, we don't support all languages for GPT-4 yet. English, Spanish, French, German, Italian, and Portuguese are currently supported for GPT-4. Other languages run on 3.5"
Die wollen nicht, dass man das als kostenloses GPT4 abused.
Konnte das aber zumindest bei einem Prompt umgehen, indem ich folgendes im Prompt am Anfang geschrieben habe.
Also eine Art Jailbreak/DAN :D Wobei der nachfolgende Prompt trotzdem noch relativ technologisch war.
Habe mir eine eigene SearXNG Instanz auf einem Cloud Server aufgesetzt. Ist ein nettes Anfängerprojekt und man hat dann eine Suchmaschine, die mehrere Anbieter benutzt und dann die Ergebnisse zusammenfasst.
Muss ich unbedingt mal wieder aufsetzen, ist schon etwas her dass ich SearXNG genutzt habe. Aktuell ist es aber DuckDuckGo
Dito.
Benutze seit etwa einem Jahr startpage.com. Vorher mal duckduckgo, Brave und ecosia. Die haben aber etwas enttäuscht und ich musste öfter auf Google ausweichen
Startpage nutzt ich ebenfalls schon sehr lang (schon als es noch ixquick hieß) und bin immer noch sehr zufrieden damit. Für ergänzendes Suchen dann noch Metager und deutlich seltener DuckDuckGo.
MetaGer .. loht sich auch mal hier zu schauen für eine Übersicht: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#suchmaschine
@geotux @Senf MetaGer habe ich auch mal eine Zeit lang benutzt, es war mir persönlich aber zu unübersichtlich. #searchengine #suchmaschine
Ich bin auch im Team StartPage und habe auch meine Mailadresse zu StartMail geändert!
DuckDuckGo und Ecosia. Gelegentlich Google.
Nicht unbedingt nicht bekannt, aber da ich es hier noch nirgends gelesen habe: Ecosia. Einfach weil Bäume Ü
Ansonsten was bereits genannt wurde: DuckDuckGo und, wenns doch mal hart auf hart kommt, Google.
Dadurch das EnteEnteGeh.de ein amerikanisches Unternehmen ist, habe ich angefangen Qwant zu nutzen aber pendle irgendwo dazwischen
als Ersatz für die "!Bangs" haben sich Firefox Lesezeichen keywords als nützlich erwiesen
ntntg.de
Hab gefühlt jede Suchmaschine irgendwann mal ausprobiert. Am Ende bin ich bei Duckduckgo geblieben. DDG hat halt die richtige Mischung aus richtigen Suchergebnissen und halbwegs guten Datenschutz. Möchte ich mehr Datenschutz geht die Ergebnisqualität zu weit in den Keller.
Ecosia, wenn der Grüne in mir wieder Geltungsbedürfnis hat, ansonsten eine SearX Instanz der Wahl, in meinem Fall spot.murena.io/ , weil ich bei Murena Kunde bin.
Also ich verwende jetzt schon seit Jahren ziemlich durchgängig Ecosia, ansonsten weiche ich selten mal auf Bing aus...
@Senf #Whoogle ist als Google Alternative auch noch ganz gut.
Kagi.com
Ist zwar kostenpflichtig, aber ich möchte mal etwas ausprobieren wo ich der Kunde bin, nicht das Produkt
Hauptsache Google, sonst Bing wegen KI und duckduckgo im inkognito Modus
Ich nutze Google. Funktioniert halt. Aber als Browser Firefox, aus Sicherheitsgründen und weil ich es schon immer nutze. Aber tatsächlich seit meinem ersten PC. Hat mein Onkel installiert. Er hat mich auch ansonsten sehr für PCs begeistert. Ich habe ihn aber schon lange überholt. In ein paar Tagen bin ich gelernter Fachinformatiker-SI. (Der für Hardware, Server, Netzwerk usw.) Der Schüler überholt den Meister. :D
Ich bin von DuckDuckGo auf die Brave-Suche umgestiegen, als DuckDuckGo angefangen hatte seine Suchergebnisse ähnlich wie Google nach anderen Kriterien als bloß dem Inhalt zu sortieren. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hast du ein Beispiel?
Wusstest du, dass du für $3 pro Monat auf Brave Search Premium upgraden kannst und dann, genau wie bei Neeva, werbefrei unterwegs bist?