Spyke
feddit.de

Held der Arbeiter (manchmal wüsste ich gerne wie sehr die Bevölkerung Gewerkschaften und Streiks unterstützen)

41
Plebreply
feddit.de

Ich habe noch keine Gewerkschaft gesehen, wo ich mir gedacht habe "Die Übertreiben es jetzt aber". Würde mich aber auch interessieren wie das der Rest der Bevölkerung so sieht.

War aber auch leider der einzige korrigierte Zettel, den ich gesehen habe.

38
feddit.de

War aber auch leider der einzige korrigierte Zettel, den ich gesehen habe.

Finde den Fehler... Stift raus und PR-Rinderkotzettel richtigstellen. Jetzt. Aber. Schnell.

21
Plebreply
feddit.de

Jetzt bin ich aber schon wieder zu hause und vorhin hatte ich keinen Stift mit. T.T

10
qqwreply

Die verkaufen da Stifte, kann man leihen.

6

Bei den Streiks um Piloten bin ich immer etwas skeptisch aber ich kenn halt auch deren Branche nicht deswegen kann ich's schlecht einschätzen.

Bei allen anderen bin ich immer entsetzt dass die überhaupt so lange ohne Streik durchhalten.

7
feddit.de

Prinzipiell finde ich Streiks in Ordnung. Mit der großen Ausnahme des ÖPV. Bahnstreiks etc. unterminieren das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des ÖPV und sorgen erst Recht dafür, dass Leute eine Ausrede haben auch weiterhin grundsätzlich das Auto zu nehmen.

-5
Plebreply
feddit.de

Sehe ich nicht so. Auch Angestellt beim ÖPNV haben ein Recht auf ordentliche Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Ist halt das Problem von Arbeitskraftnehmern, wenn sie nicht dafür sorgen wollen und sich einen Streik einfangen.
Wenn man nicht wollte, dass die streiken können, kann man die ja auch verbeamten. Aber das kostet ja teuer Geld.

5
ed_cockreply
feddit.de

Problem dabei ist, dass das dem ÖPNV-Betrieb eigentlich gar nicht weh tut, oder? Die sind meist eh alternativlos und ein Großteil der Kunden hat Dauerkarten. Irgendwer meint bei dem Thema dann immer, dass man in Japan als Protest weiterfährt, aber nicht mehr kassiert und kontrolliert.

3
feddit.de

Klar, das Recht haben sie natürlich. Aber ich finde diese Streiks in der Außenwirkung fatal und das überwiegt für mich in der Bewertung. Ist unfair, sehe ich ein.

Arbeitskraftnehmern

Ah, ein Känguru-Genießer. :)

2

@federalreverse
Man muss ja auch dran denken, dass der ÖPV für die Verkehrswende noch deutlich ausgebaut werden muss. Dafür braucht u.a. auch mehr qualifiziertes und motiviertes Personal. In einem Arbeitsmarkt wie jetzt mit Fachkräftemangel wird man wohl kaum mehr brauchbares Personal anlocken können, wenn die Bedingungen so schlecht sind, dass Streiks n Thema sind.
Dann lieber jetzt streiken -> bessere Arbeitsbedingungen -> mehr Personal. Weil sonst wird die Verkehrswende allein schon wegen Personalmangel verenden...und Leute wie der Wissing würden sich freuen das als Ausrede vorschieben zu können...
@pleb_maximus @ich_iel

4

Übersetzung: wir haben keinen Bock unsere Mitarbeiter*innen ordentlich zu bezahlen und weil die Kackbratzen jetzt streiken, gehen uns Profite flöten

35

Für REWE ist das Angebot sicherlich attraktiv niedrig.

Es sind im Übrigen auch Streiks für die Lager von Netto, falls jemand einen Stift parat hat und da mal gucken will ob es dort auch Schilder hat.

26
feddit.de

Seit wann ist REWE denn mit seinen Kund:_*innen per Du?

17

Ist mir vorher nicht aufgefallen, dass Rewe mich als Kunden überhaupt direkt ansprechen würde.

5
feddit.de

Das attraktive Angebot:

Die Gewerkschaft fordert unter anderem die Anhebung der Löhne um mindestens 13 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeberseite habe zunächst eine Erhöhung von 5,1 Prozent und einen Inflationsausgleich in Höhe von 700 Euro jeweils für 2023 und 2024 angeboten.

https://www.focus.de/politik/deutschland/kunden-moeglicherweise-betroffen-mehrtaegige-warnstreiks-bei-rewe-und-netto-13-prozent-mehr-lohn-gefordert_id_225988388.html

12
feddit.de

Der Vorschlag von Einmalzahlungen als Inflationsausgleich ist eine Beleidigung der Intelligenz der Gegenseite.

22

Die Einmalzahlung als Inflationsausgleich muss dieser Respekt für mich sein, mit dem Folterolaf in den letzten Bundestagswahlkampf ging.

4

Zumindest steht ja links-unten "Druckfehler vorbehalten". Das war der Druckfehler...

7
feddit.de

Gibt's in diesem Land eigentlich irgendwen, der dieses Jahr noch nicht gestreikt hat...?

-4
feddit.de

Und morgen steigen die Preise, und dann will wieder jemand anderes streiken, weil die Waren zu teuer geworden sind. Rosige Aussichten.

-11
feddit.de

Wenn du glaubst, dass ständige Streiks das besser machen, bitte.

-14
feddit.de

Der Wohlstand in diesem Land ist doch eh verloren. Insofern ist auch die angebliche Verteidigung im Ergebnis sinnlos.

-12

You reached the end

ich🖊iel | Spyke