Spyke
feddit.de

Grundsätzlich: Die "Föderation" funktioniert besser, je mehr Server es gibt.

Aber: Sei dir dessen bewusst, dass der Betrieb eines eigenen Servers in Deutschland mit allerlei rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden ist. Du haftest.

18
Helix 🧬reply
feddit.de

Du haftest.

Nicht, wenn du eine haftungsbeschränkte Betreiberfirma, also z.B. eine UG oder eine GmbH, gründest. Oder wenn du komplett die Haftung verlierst, bspw. durch Anti-Haftcreme.

28
rhabarbareply
feddit.de

Eine Firma zu gründen ist in Deutschland ja fast so leicht wie rechtssicher einen Server zu betreiben.

12
feddit.de

Vorallem eine Haftungsbeschränkte Firma zu gründen ist in Deutschland doch ungefähr so leicht wie als unabhängiger Kandidat US Präsident zu werden

4

Gemeinnützigkeit einer Lemmy-Instanz könnte man nach Paragraph 52 Absatz 2 Punkt 5 Abgabenordnung vielleicht sogar argumentieren.

[...] sind als Förderung der Allgemeinheit anzuerkennen: 5. die Förderung von Kunst und Kultur;

Keine Gewinnausschüttung etc wäre ja auch kein Problem

6

Es ist tatsächlich sehr einfach. Hab's neulich erst gemacht. Das meiste ging online, ich konnte sogar Gebühren mit PayPal zahlen.

2
feddit.de

Ein Unternehmen gründen ohne Gewinnerzielungsabsicht? Ich glaube, das führt nur zu anderen Problemen.

2
feddit.de

Was sollten das für Probleme sein? Ich miete meine Wohnung von so einem (gemeinnützige Genossenschaft). Grundsolide und kerngesund.

1
feddit.de

Soweit ich es verstanden hab, braucht man für UGs und GmbHs eine Gewinnerzielungsabsicht, sonst schlägt einem das Finanzamt nach zwei Jahren das Buch zu. Aber es gibt ja auch noch gGmbHs.

2

Klar. Wenn das Finanzamt vermutet, dass der einzige Unternehmensweck die Generierung von steuersparenden Verlusten ist, verstehen die (zum Glück) keinen Spaß.

2
olizet42reply
feddit.de

Danke! Und wenn der Server in z.B. den USA oder in Bulgarien steht?

1
Helix 🧬reply
feddit.de

Dann sitzt du als Betreiber rechtlich gesehen immer noch in Deutschland, und deine User auch. Nur, weil an dich keiner ran kommt, heißt das nicht, dass die Gesetze deines Landes nicht mehr für dich gelten.

Du kannst natürlich eine Briefkastenfirma im Ausland gründen.

6
rhabarbareply
feddit.de

Nicht in der EU, nicht in einem Five-Eyes-Staat. Die Schweiz wäre eine Option.

5
nachtigallreply
feddit.de

Island soll ziemlich gut für sowas ein, siehe 1984host

2
rhabarbareply
feddit.de

Kannte ich noch nicht! Ist tatsächlich nicht mal viel teurer als Netcup, wo ich seit 2010 meinen Kram hoste. Vielleicht, wenn das nächste Serverupgrade ansteht... danke!

1
nachtigallreply
feddit.de

Ich finde die Preise gar nicht so gut da. Für den Preis, den die da für den VPS2 mit 1C/2GB wollen, habe ich bei Netcup 4C/10GB.

1

Ich sag' ja: nicht viel teurer. Und Netcup wird auch nicht billiger.

1

Wozu eine Firma gründen, wenn das dein privatvergnügen ist. Eine nicht kommerzielle website betreiben, ist auch rechtlich deutlich einfacher.

1

You reached the end

Würde ein eigener Server helfen? | Spyke