Spyke
fragfeddit·Frag FedditbyBautznersenf

Wie sicher/stabil ist feddit/lemmy/fediverse?

So wie ich das verstehe hosten manche User unabhängig Server die dann von anderen dafür benutzt werden können Accounts zu erstellen oder subs zu starten. Was passiert wenn ein host mal vergisst seine Rechnung zu zahlen? Oder wenn das Interesse weg ist oder jemand psychische Probleme hat oder geschieden wird und der expartner einfach alles niedermäht auf seinem Server? Es scheint mir doch etwas fragil zu sein momentan... Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder hab ich was übersehen?

View original on feddit.de

Oder wenn das Interesse weg ist oder jemand psychische Probleme hat

So wie auf reddit? Spez, bist du es?

47

Was passiert wenn ein host mal vergisst seine Rechnung zu zahlen?

Als alter Hase des Internets: Das war ja früher in der Forenkultur nichts anderes. Privat gehostete Infrastruktur funktioniert bei entsprechendem Engagement schon. Häufig auch über viele Jahre hinweg. Irgendwann entwickeln solche Instanzen auch Eigendynamiken die dann nicht mehr unbedingt von Einzelpersonen abhängen.

25
latte.isnot.coffee

Auch "private" Server stehen in der Regel in irgendwelchen Rechenzentren, und nicht im Keller neben der Ölheizung. Also dass die wilde Ex mal eben mit der Axt gelaufen kommt, ist eher unwahrscheinlich.

Die meisten größeren Communities werden auch nicht von einem, sondern gleich mehreren Admins betrieben, so dass es da auch interne Redundanzen gibt. Würde mir jetzt nicht unbedingt auf einem Kleinstserver einen Account machen, wenn ich nicht zu 100% hinter dem Betreiber stünde (wie in meinem Fall bei https://latte.isnot.coffee, das ist ein Kumpel von mir).

16
aardreply
kyu.de

Auch “private” Server stehen in der Regel in irgendwelchen Rechenzentren, und nicht im Keller neben der Ölheizung.

Ich lass das mal hier. Das ist was ich letzte Woche aus der Hardwaregrabbelkiste zusammenwerfen konnte um eine Instanz fuer r/sauna (r-sauna.fi) zu hosten - aktuell bei mir in der Garage.

10
godlessreply
latte.isnot.coffee

Na gut, überredet... Hast du ein paar Stats zu deinem System (CPU & RAM, und den durchschnittlichen load bei x Usern würde mich interssieren)?

1
aardreply
kyu.de

Ryzen 7 5800 mit 128GB ECC RAM, 2 mal 250GB nmve und 2 mal 2TB SATA SSD, jeweils gespiegelt. Auf Last warte ich noch - Lemmy scheint aber unproblematisch zu sein, RAM duerfte vor allem fuer postgres und disk cache interessant sein - aber ich denke auch wenn wir mehr Benutzer bekommen kann ich sicher die Haelfte wieder rausnehmen.

5
godlessreply
latte.isnot.coffee

Das ist schonmal ein ziemlicher Brummer, alles klar. Bin gespannt wie's am Ende läuft! Wär cool, wenn du irgendwann mal die Performance veröffentlichst, sowas interessiert mich immer.

2
aardreply
kyu.de

War halt was gerade noch greifbar war. Ich hatte auch noch nen 5950x, aber das waere vermutlich Overkill gewesen.

r-sauna.fi ist eine etwas spezielle Instanz - wir sind zwar foederiert, aber die lokalen Gruppen sind eben als Ersatz fuer r/sauna gedacht. Daher wird der tatsaechliche Load hauptsaechlich davon abhaengen wie viele das als Alternative akzeptieren.

Lemmy selber braucht extrem wenig Speicher. Situation auf dem drunterliegenden System gerade:

# free -mh
          total        used        free      shared  buff/cache   available
 Mem:          125Gi       2.7Gi       114Gi       149Mi        10Gi       123Gi

Die 10GB buff/cache sind der Grund wieso ich erstmal den maximalen RAM-Ausbau genommen habe - benutzter Speicher duerfte auch mit mehr Last nicht ueber 4-5GB gehen, aber Cache ist halt unklar wie viel das nutzen kann.

2
godlessreply
latte.isnot.coffee

Ja, das ist bei uns mit latte.isnot.coffee nicht anders, ist der private Server von einem der /r/china co-mods, und jetzt hat sich noch ein bisschen was links und rechts angesiedelt, das thematisch verwandt ist. Und... Guinneapigs, warum auch immer. Aber geil :)

1
feddit.de

Es ist aber schon so, dass man als Nutzer wesentlich mehr einzelnen, kleinen Menschengruppen ausgesetzt ist und dort auch wenig Handhabe hat.

Ein Unternehmen wie Reddit wird relativ sparsam mit harten Maßnahmen sein, um sich die Nutzerschaft nicht zu vergraulen, dein Kaffee-Snob-Kumpel kann aber jederzeit das Interesse verlieren, ihr könnt euch zerstreiten oder er stirbt schlicht unerwartet.

8

Nicht zuletzt auch desewegen hab ich schon den selben Usernamen bei lemmy.world und feddit.de gesichert, und alle Reinkarnationen gegenseitig in den verschiedenen von mir moderierten Foren (die auch jeweils in anderen Instanzen laufen) zum Mod gemacht. Allerdings werde ich diesen Account hier bis auf weiteres als meinen Haupt-Account nutzen.

Wenn die ganze Infrastruktur dann mal etwas ausgereifter ist, kann man das immer noch ein bisschen konsolidieren.

3
Tealkreply

Deswegen kommen jetzt die ganzen Leute von Reddit, weil die so sparsam mit Maßnahmen sind? Oder die Leute damals von Twitter zu Mastodon?

So groß sind die Unterschiede in diesem Fall nicht. Einzig die Finanzierung ist bei den großen Playern besser geregelt.

2

Für den durchschnittlichen Nutzer ist es aber wesentlich unwahrscheinlicher, dass er rausgeworfen wird, weil er jemandem nicht passt. Bei Reddit gibt's natürlich die Möglichkeit, dass dich ein Powertrip-Mod rauswirft, aber dann kannst du trotzdem den Großteil deiner Nutzung beibehalten.

1
feddit.de

Drüben auf mastodon.lol ist ja etwas ähnliches schon passiert. Soweit ich verstanden habe, gab es irgendeinen inhaltlichen Streit und die:der Betreiber:in hatte keinen Bock mehr und mehr oder weniger einfach den Stecker gezogen.

2

Ich habe es nicht genau verfolgt, aber soweit ich mitbekommen habe, ist da schon einiges passiert.

Aber deswegen sollte man sich auch seine Instanz mit Bedacht aussuchen. Es gibt ein paar e.V.'s die Instanzen betreiben und viele Einzelkämpfer (nenne ich jetzt mal so, auch wenn es mehrere Admins gibt.) Denke aber es gibt genug Auswahl damit jeder zufrieden sein kann; zur Not kann man auch den Raspberry Pi unters Bett werfen und für sich eine Instanz erstellen.

1
feddit.de

Was passiert wenn ein host mal vergisst seine Rechnung zu zahlen?

Ja, das ist ein Nachteil von von Ehrenamtlichen gehosteter Infrastruktur. (Aber auch Reddit könnte ja von heute auf morgen alle rausschmeißen, wundern würde es mich auch nicht mehr.) Allerdings gibt es dagegen ein probates Mittel: selbst eine Instanz aufsetzen - oder jemanden dafür bezahlen.

13
nachtigallreply
feddit.de

Ein kollektiver Betrieb einer Instanz würde mir auch noch in den Sinn kommen. Etwa in dem man einen Verein gründet, der sich dann darum kümmert, wie das bspw. Anoxinon macht.

10
Tealkreply

Ja ein Verein wäre eine gute Wahl dafür, aber dafür braucht es leider immer auch Leute die mitziehen ;)

4
nachtigallreply
feddit.de

Ist wahrscheinlich auch etwas komplexer als wenn man einfach einen BDFL hat. Als Verein muss man sicherlich auch so Sachen wie Buchhaltung erledigen und was sonst noch so an bürokratischem Wasserkopf anfällt.

2
Tealkreply

Kommt natürlich darauf an, ob er gemeinnützig ist oder nicht, da gibts dann noch unterschiede.

einen BDFL hat

Was ist das denn?

1
nachtigallreply
feddit.de

Kommt natürlich darauf an, ob er gemeinnützig ist oder nicht, da gibts dann noch unterschiede.

Wusste ich bisher nicht.

Benevolent Dictator for Life. Eigentlich passt das nicht so wirklich, wenn so darüber nachdenke.

1

Ah ok, dachte grade nur an Unternehmensformen und da war mir das nicht geläufig.

Das Problem ist eher, das die ganzen Unternehmensformen nicht für das heutige digitale Zeitalter ausgelegt sind. Schau nur mal ins Gesetzt, wann man als gemeinnützig anerkannt wird, da findet man nix Digitales. Und dabei ist e.V. noch die beste der Möglichkeiten die man hat. Ich denke man müsste was neues schaffen für sowas wie das Anbieten von Diensten.

2

Wenn eine Instanz verschwindet, bleibt der bisher von ihr publizierte Content durch die Föderation auf anderen Instanzen anscheinend erhalten, aber neuer Content kann in diesen nicht mehr gepostet werden. Und die Useraccounts sind natürlich auch futsch.

Deswegen sollte man denke ich zumindest einen Backup-Account auf einer anderen Instanz haben.

12
feddit.de

Ja das ist definitiv ein großer Nachteil des Fediverse. Selbst wenn man davon ausgehen kann dass die Software frei quellenoffen und sicher programmiert ist, so kann dir keiner garantieren dass dies auch für den Server gilt auf dem diese betrieben wird. Und wer ist die Person die diesen Server betreibt? In vielen Fällen ist es unklar. Ich persönlich halte dies für einen großen Nachteil am Fediverse. Eine Company hält sich meiner Meinung nach eher an gültiges Recht und schreckt in der Regel auch nicht vor drohenden Rechtsstreitigkeiten zurück als das vielleicht eine Privatperson tun würde. Sobald hier mal der Anwalt vor der Tür steht dürfen die meisten schon direkt einknicken. Aber auch Kosten spielen hier eine Rolle. Eine Privatperson welche einen Server betreibt, kann gerne mal die Anfallenden Kosten unterschätzen und würde dann vermutlich einfach den Server abschalten.

7
solidstatereply
feddit.de

Der Aspekt mit dem Rechtstreit ist aber ein guter Punkt. Wenn z.B. eine große Firma eine Instanz loswerden will, schafft sie das vermutlich auch.

Ich vermute aber, dann würden einfach neue Instanzen aufploppen. Das ist dann lästig, entweder als User, der einen neuen Account anderswo anlegen muss, oder für die Community, wenn es eine Instanz war, auf die alle gut verzichten konnten - aber es geht weiter. Ich bin sehr gespannt, wie so ein selbstregulierendes System in den 2020er Jahren funktionieren wird.

7
eight_bytereply
feddit.de

Ich dachte jetzt eher in die Richtung dass eine Company eher über finanziellen Mittel verfügt einen Rechtsstreit auch vor Gericht auszutragen. Aber Du hast hier natürlich auch einen guten Punkt. Es ist recht schwer rechtswidrige Inhalte vom Netz zu nehmen. Im Zweifelsfall werden diese einfach über eine neue Instanz weiter verbreitet werden. Auch wenn ich prinzipiell für freie Meinungsäußerung bin, sehe ich das eher kritisch. Es gibt einfach Inhalte und Meinungen von Einzelpersonen/Gruppen im Netz die eindeutig nicht verbreitet werden sollten.

1

Klar, da bin ich voll bei dir, Meinungsfreiheit ist natürlich essenziell; aber manches muss oder darf eben nicht sein. Aber die Instanzen, die ich so kenne, nehmen das Ganze auch recht ernst. Auch deswegen hat sich Fedimins gegründet.

Auch klar ist, dass man als Privatperson nur schwierig einen Rechtsstreit führen wird, aber das Ganze ist ein schwieriges Thema und die Rechtslage auch sehr unklar.

1
Tealkreply

Ich würde sagen, es ist genau andersherum, schau dir mal GAFAM an, wie viele Rechte beugen und brechen die denn? Wie oft bekommen die deswegen auf die Finger gehauen und machen genauso weiter. Das kannst du dir als Privatperson nicht erlauben. Die meisten alten Hasen werden das Ganze sicher nach beste wissen und gewissen handhaben, die stehen meist hinter den Werten, die das Ganze verkörpert.

die Anfallenden Kosten unterschätze

Ich weiß zwar nicht, wie du dir das vorstellst, aber bei den meisten Anbietern mietest du Hardware für Preis xy, da gibts dann keine versteckten Kosten. Damit weiß man von Anfang an, auf was man sich einlässt.

3
eight_bytereply
feddit.de

Sorry wenn ich dumm fragen muss, aber was ist GAFAM?

Die Kosten denke ich kann man aber dennoch leicht unterschätzen. Es ist ein Unterschied ob ich eine kleine Instanz für mich und ein paar Freunde betreibe, oder eben öffentlich für ein paar hundert bzw. tausende User. Da können schnell mal aus ein paar Euro hunderte bis tausende Euro pro Monat werden.

1
Tealkreply

GAFAM ist ein Akronym für die big Player: https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Tech

Aber du bzw. der Admin entscheidest doch selbst, wie viele User du haben möchtest und wie weit du die Hardware skalierst? Und ich wüsste, Stand jetzt, nicht wie man mit einer Fediverse Software auf tausende Euro pro Monat kommen sollte 😅

1
feddit.de

undefined> GAFAM ist ein Akronym für die big Player

Interessant, ich kannte die bisher als FA(A)NG oder MAGA.

1
feddit.de

Genau genommen müsste es ja jetzt AAFAM, Google heißt ja jetzt eig. Alphabet xD

Nicht AAMAM? Facebook ist ja inzwischen auch Meta. Ich sehe jedenfalls eine zunehmende Clusterung der Anfangsbuchstaben 🤔

1

Ich würde dann einfach die Instanz wechseln. Die Posts der Instanz sich dann zwar weg, aber was soll’s.

Besser als wenn das komplette System (reddit) den Bach runter geht.

7
discuss.tchncs.de

Es ist wie bei Email.

Manche Leute betreiben einen Mail-Server für sich alleine oder nur wenige andere. Und dann gibt es große wie gmail oder web.de. Das Ausfallrisiko ist sehr unterschiedlich. Gut ist, das halt nicht alles gleichzeitig down sein kann.

7
Kissakireply
feddit.de

Aber das hilft dir doch nicht wenn deine Instanz down ist, auf der du dir deinen Account gemacht hast.

4

Die Schwelle von Instanz zu Instanz zu springen ist wesentlich kleiner als von Reddit etwas komplett neues zu suchen. Daher würde es in dem Fall as Instanzinhaber auf dumme Gedanken kommen schon etwas helfen.

11
feddit.de

Zumindest gestern Abend hab ich einen 404 nginx error für feddit.de bekommen. Es schein aber als wenn der Betreiber die Instanz ganz gut skaliert hat, da dies jetzt wieder sehr gut zu laufen scheint

6

Fediverse und Lemmy sind stabil. Alle Knoten im Netzwerk gleichzeitig tot zu kriegen ist nicht möglich. Bei einzelnen Instanzen sieht das anders aus, aber Sorgen mache ich mir da auch nicht. Sowas hostet man nicht zuhause auf dem Raspberry Pi (zumindest bei größeren Instanzen), sondern in einem Rechenzentrum. Mögliche Risiken sind also nur:

  • Weltuntergansähnliche Katastrophe im Rechenzentrum des Hosters und dem Backup-Standort. Das ist unwahrscheinlich, und wenn doch, dann bedeutet das in der Regel viel größere Probleme als "Feddit ist weg". Wahrscheinlich hat der Admin der Instanz aber eigene Backups, von daher bedeutet selbst das nicht das Ende.
  • Mutwillige Zerstörung durch einen Admin der Instanz. Dagegen kann man wirklich nichts machen.

In allen anderen Fällen ist eine Übergabe an einen anderen Admin/Hoster möglich.

5
Kissakireply
feddit.de

Was hilft mir dass andere Server online bleiben wenn der mit meinem Account offline geht? Oder communities die ich nutze? Die sind dann weg.

Klar kann man anderswo neu beginnen. Aber der Verlust und die Migrationshürden sind groß.

5
feddit.de

Aber das ist doch jetzt beim besten Willen kein Lemmy eigenes Problem?

Communities und Accounts werden auch auf anderen Plattformen gelöscht, gebannt oder die ganze Palttform an sich geht flöten. Da steht man doch am Ende vor dem selben Dilemma, nur aus anderen Ursachen heraus?

7
feddit.de

das ist richtig, aber warum Lemmy nutzen, wenn es keines der bisherigen Probleme löst? Man könnte ja jetzt genau so wieder mit phpBB foren oder dergleichen anfangen und SSO nutzen und hat dann im endeffekt die gleichen Vor- und Nachteile wie Lemmy aktuell

3
somniumxreply
feddit.de

Ich merke einfach, klassiche Forenstruktur fällt mir schwer, seit ich die Baumstruktur von reddit, feddit, etc. kenne. Hier kann man Diskussionen einfach folgen. Die klassische Post unter Post unter Post mit Blockquote Ansicht fühlt sich dagegen altbacken und umständlich an. Daher ziehe ich - wo möglich - lemmy und co. als reddit Alternative vor.

4
Tealkreply

Ich finde die "Baumstruktur" (nennt man das wirklich so? Passt optisch, finde ich nicht) ist sehr schwer um zu sehen, was neues geschrieben wurde, wenn man einfach nur einen Beitrag verfolgen will. Da ist das klassische Forendesign leichter. Aber mit LemmyBB gibts ja einen phpBB frontend für Lemmy^^

1
somniumxreply
feddit.de

Ich kenn es nur unter dem Namen, allerdings aus anderen Anwendungsbereichen, z.B. Decision Tree. Mag aber durchaus einen anderen und besseren Namen haben.

Klar, je nach Anwendung hat beides sicher seine Berechtigung. Auf reddit hab ich ggf. dann einfach nach "neu" sortiert. Aber wenn Lemmy einfach beides kann, umso besser für alle.

0

Ja genau das kenne ich auch noch unter Baumstruktur, aber wie man das hier mit den einrückungen nennen sollte, puh schwierig.

2

das ist richtig, aber warum phpBB oder SSO nutzen, wenn sie keines der bisherigen Probleme lösen? :P

Spaß beiseite - auf irgendwas muss man sich ja einigen, also warum nicht Lemmy bzw. das Fediverse?

Bzgl. den gleichen Vor- und Nachteilen kann ich dir nicht ganz folgen:

Wenn ein phpBB, aus welchen Gründen auch immer, dicht macht, ist der ganze Spaß vorbei. Weg, Finito, haste gelitten. Wenn hier eine Instanz wegbricht ist nur ein Teil des Gesamten verloren. Insofern du dich nicht nur auf Communties einer Instanz rumgetrieben hast, fängst du zumindest nicht direkt bei 0 an. Du kennst die grundlegende Plattform, weisst wie der Hase läuft und findest (vermutlich) recht schnell ähnlichen Ersatz oder im Idealfall sogar dieselbe Community.

Sich einen neuen Account einzurichten ist nur begrenzt spaßig, klar. Aber keine Vergleich dazu, sich obendrein noch mit einer gänzlich neuen Plattform vertraut zu machen mMn.

Ich bin allerdings auch, aus gegebenem Anlass, erst seit gestern (bzw. Heute Nacht, egal, Lirum Larum) hier und habe mich noch nicht wirklich in diese ganze Lemmy- bzw. Fediverse-Thematik eingelesen. Villeicht ist meine Sicht auf die Dinge auch noch durch die rosarote Brille getrübt Ü

1

Die Ausgangsfrage ging darauf ein dass auch kleine Instanzen und Privatpersonen-Instanzen am Netzwerk teilnehmen die - so meine Interpretation und Einschätzung - eher mal verschwinden können.

1

Die sind nur weg, wenn der Admin die Instanz mit allem, was dazu gehört plattmachen möchte. Wenn der Admin einfach nur keine Zeit/Lust mehr hat, dann wird er nach einem Nachfolge-Admin ausschau halten, mit diesem gemeinsam den Server migrieren und es geht weiter wie gehabt.

Man muss dem Instanz-Admin vertrauen, dass dieser nicht böswillig den Server vernichten will. Wer das nicht kann, hostet selbst eine Instanz, dann kann man den eigenen User nicht mehr verlieren. Communities könnten dann immer noch verloren gehen. Da würde ich mir einfach gut überlegen, auf welcher Instanz ich meine Community erstelle.

Eventuell könnte Lemmy das Migrieren von Usern und Communities selbst supporten. Das wäre natürlich cool.

3

Sehe da auch ein Problem und gerade durch diese scheinbar ungelösten Probleme keinen direkten Vorteil von Lemmy/Federated Link Aggregators.

4
feddit.de

Die Leute die den Server hosten auf dem die Accounts registriert sind können mit den Daten machen was sie wollen, das ist mehr oder weniger für alle möglichen Seiten der Fall. Bei Lemmy sind dann schlimmstenfalls die Accounts und Communities von dem Server weg statt die gesamte Plattform. Solange Accounts und Communities über viele Server verteilt sind ist der Schaden dann relativ begrenzt.

3
hardypartreply
feddit.de

Solange Accounts und Communities über viele Server verteilt sind ist der Schaden dann relativ begrenzt.

Wie kann man seinen Account und gegebenenfalls eigene Communities über verschiedene Server verteilen?

5
feddit.de

Ich meinte halt dass nicht alle User und Communities der Plattform weg sind wenn ein Server offline geht. Wenn du unbedingt deinen eigenen Account und deine Communities sicher haben willst kannst du auf eigener Hardware hosten.

1