Hallo Zuhausis, ich war FrĂŒherâą auf einem Bildbrett, ĂŒber das man nicht redet, wo auch regelmĂ€Ăig Schrottwichteln statt fand. Vielleicht besteht auch hier Interesse.
Ich habe das drĂŒbenâą nie mitbekommen, war dort aber auch nicht allzu lange aktiv. Wie lĂ€uft das ab? Jeder bringt sein schlechtestes Maimai mit und widmet es jemandem?
Ich meine nicht r/ich_iel sondern Pr0gramm. Es lief so ab, dass einer die Adressen entgegen nahm, mischte und dann wieder verteilte. Es wurden dann wirklich Schrottwichtelpakete verschickt.
Cool. Endlich weiĂ ich, was ich meinem sau dummen Java-Buch anstelle. (BĂŒcher schmeiĂt man ja nicht weg, aber BĂŒcher mit Fehlern kann man ja auch nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen.)
Beim âSchrottwichtelnâ (regional auch âFieswichtelnâ, âGammelwichtelnâ, âGrabbelsackâ, âGreuelklappâ, âHausgreuelâ, âHorrorwichtelnâ, âRamschwichtelnâ oder âSchrottklappâ genannt) wĂ€hlt jeder Schenkende einen besonders ungeliebten, geschmack- oder nutzlosen Gegenstand als Geschenk aus. Es wird allerdings zuvor verabredet, dass es sich bei den GegenstĂ€nden nicht um Abfall, sondern um alte, kuriose oder ungeliebte GegenstĂ€nde im gebrauchsfĂ€higen Zustand handeln soll. Dabei soll der Schenkende Humor und OriginalitĂ€t unter Beweis stellen.
Falls jemand noch exquisite Deko fĂŒr die hochgeachteten Verwandten sucht, bei LIDL gibts gerade Zimmerbrunnen im Angebot. Nicht ganz im Sinne des Schrottwichtelns, aber mir fallen Personen ein denen ich damit teuren Wohraum wegnehmen ordentlich Freude bereiten könnte!
Die Politik des eigenen Landes zÀhlt nicht (insbesondere Hessen und Bayern) : Nur was in Geschenkpapier geht!
Hallo Zuhausis, ich war FrĂŒherâą auf einem Bildbrett, ĂŒber das man nicht redet, wo auch regelmĂ€Ăig Schrottwichteln statt fand. Vielleicht besteht auch hier Interesse.
HandlungsablÀufe unklar. Benötige Instruktionen.
"WiedergÀnger" sind Verstorbene, die herumgehen, weil sie noch unerledigte Aufgaben haben.
Ich habe das drĂŒbenâą nie mitbekommen, war dort aber auch nicht allzu lange aktiv. Wie lĂ€uft das ab? Jeder bringt sein schlechtestes Maimai mit und widmet es jemandem?
Ich meine nicht r/ich_iel sondern Pr0gramm. Es lief so ab, dass einer die Adressen entgegen nahm, mischte und dann wieder verteilte. Es wurden dann wirklich Schrottwichtelpakete verschickt.
Ach so, das kannte ich gar nicht.
Ich finde die Idee auf jeden Fall spaĂig. Das erfordert aber schon einiges an Vertrauen.
Vor allem bei den Leuten auf Pr0gramm
Denen vertraue ich halt sogar noch weniger als euch.
Und dass soll schon etwas heiĂen.
Alter, was hast du gegen die leere Zahnpastatube, die ich dir geschickt hÀtte? Das ist doch pure Kunst.
Oder Versand an Packstationen
ooh jo da hab ich auch mal mitgemacht, aber das war noch echtes wichteln. Das war klasse, ich wÀre auch dabei
Man kann sich die Spielregeln ja noch ĂŒberlegen.
Werden noch zu beschenkende Leute gesucht?
Da "drĂŒben" hab ich letztens nochmal reingeschaut. Ganz schöner Moloch...
Man könnte ja zumindest alte Maimais verteilen. Solche, die man nicht mehr braucht.
Wenn wir das machen dann gibt es nen 512MB RAM Stick von mir, und einen Haufen an BĂŒchern aus meinen kringeligen Jugendjahren
1984 hÀtte ich rumliegen. Ahja und jedes Dan Brown das ich finden kann. Nimmt nur Platz weg.
Cool. Endlich weiĂ ich, was ich meinem sau dummen Java-Buch anstelle. (BĂŒcher schmeiĂt man ja nicht weg, aber BĂŒcher mit Fehlern kann man ja auch nicht mit ruhigem Gewissen verkaufen.)
Ich sag es ehrlich: ich finde Schrottwichteln doof, weil es einfach nur Geld in MĂŒll verwandelt. Tschuldigung đ€·ââïž
ich dachte man verschenkt nur Sachen die man selber nicht mehr gebrauchen kann?
Genau, und im Optimalfall freut sich jemand drĂŒber, im schlimmsten Fall liegt es halt wo anders rum
âŠund wird beim nĂ€chsten Schrottwichteln weiterverschenkt.
Ich hab auch schon Anekdoten gehört von Gruppen die regelmĂ€Ăig schrottwichteln und manche Sachen kommen jedes Mal wieder xD
Wir haben sowohl Sitzgarnituren als auch Teppiche bereits erfolgreich verwichtelt.
Ich kenn das nur so, dass man bewusst was dÀmliches kauft und verschenkt. Vielleicht hab ich auch einfach nur komische Kollegen...
der Gedanke ist tatsĂ€chlich, den eigenen Schrott weiterzugeben. extra was zu kaufen ist etwas merkwĂŒrdig
Ich kenns als weiterschenken von ungeliebten Geschenken, wie diese Keramikabscheulichkeit letztes Weihnachten von meiner Tante
Ich habe eine tolle Pfandflaschensammlung. Wer möchte kann auch ein Paket haben das seit 18 Monaten im Schrank liegt und nie aufgemacht wurde.
Riecht das Paket oder war da nicht genug dran?
Nur ein paar Tage.
Habe ich auch so gemacht... Irgendwenn bin ich dann aus der Wohnung ausgezogen und wollte die Geschenke nicht mit umziehen.
Ich hÀtte noch ein Skateboard.
Also, so halt ohne Rollen und so
Ich habe Rollen, die nicht gut rollen. (Und das Skateboard habe ich auch noch dazu.)
Hoffentlich wichteln wir uns nicht gegenseitig.
(:
WÀre jemand so nett mir zu erlÀutern was Schrottwicheteln ist? Ich kenne nur "normales" Wichteln.
Aus Wikipedia:
Man nimmt die hÀssliche Vase die man von der Schwiegermutter bekommen hat und verschenkt sie weiter.
Hab ich auf Imgur schon mitgemacht. War tatsÀchlich ganz nice, aber halt auch kein Schrottwichteln.
Danke Ranslite fĂŒrs Erstellen der Gemeinschaft. Hier ist die Verbindung: https://feddit.de/c/[email protected]
Er ist stets bemĂŒht.
Falls wir das machen - die Person kann sich ĂŒber ganz viele BĂŒcher ĂŒber die BRD freuen.
Ich schwöre wenn ich dich ziehe gibt's nen Bildband ĂŒber die Opfer des Kommunismus
Ich hab das Schwarzbuch des Kommunismus hier - kann ich direkt mitschicken. Gute Idee.
Falls jemand noch exquisite Deko fĂŒr die hochgeachteten Verwandten sucht, bei LIDL gibts gerade Zimmerbrunnen im Angebot. Nicht ganz im Sinne des Schrottwichtelns, aber mir fallen Personen ein denen ich damit
teuren Wohraum wegnehmenordentlich Freude bereiten könnte!