Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgby0x815

Tiroler Gletscher für Ski-Weltcup-Opening in Sölden teilweise zerstört

Seit April wird mit Baggern das Eis abgetragen, um die Abfahrtsstrecke zu optimieren. Auch Sprengungen wurden vermutlich vorgenommen. Mit einer Anfrage an die Gemeinde Sölden sowie an das Land Tirol will Greenpeace Klarheit schaffen. Anstatt zuzulassen, dass Gletscher in Tirol vernichtet werden, fordert Greenpeace ÖVP-Landeshauptmann Mattle auf, den Schutz der letzten Gletscher abzusichern.

https://greenpeace.at/presse/greenpeace-deckt-auf-tiroler-gletscher-fuer-ski-weltcup-opening-in-soelden-teilweise-zerstoert/Open linkView original on feddit.de
lemmy.ml

Alter, was? Die reißen 'nen Gletscher ab, nur damit da ein paar Leute um die Wette Ski fahren können?

59
feddit.de

Das ist echt so heftig dumm das man nur mit erm Kopf schütteln kann.

Die FIS behauptet, klimapositiv zu sein und Nachhaltigkeit groß zu schreiben. Die aktuellen Bilder belegen jedoch einmal mehr, dass hinter solchen Aussagen reines Greenwashing steckt

Ich mein, ist sowas denn komplett unreguliert? Also vorallem mit Sprengungen? Das muss doch irgendwo abgesegnet werden oder darf man da einfach machen wie man bock hat?

38
ben_doverreply
lemmy.world

wenn man die richtigen Politiker schmiert geht scheinbar alles in unserer Bananenrepublik

25

Wir haben ja auch während der Pandemie gesehen, dass Tirol alles richtig gemacht hat.

20

Als ob Politiker nicht plötzlich buchstäblich Berge versetzen könnten, wenn es um so was dämliches wie eine Weltmeisterschaft geht. Plötzlich kann man sogar in der Wüste Fußballspielen, oder halt einen Gletscher zurecht sprengen.

10

Kannste dir echt nicht ausdenken so ein absoluter bullshit

8
Anamanareply
feddit.de

Einen Teil, damit eine Wettkampfstrecke begradigt werden kann, die dann später auch für den normalen Betrieb genutzt wird.

Trotzdem crazy, dass das als Argument reicht.

9
lemmy.ml

Die sollen den verdammten Gletscher in Ruhe lassen! Ist schon kaputt genug! Sowas macht mich echt sauer!

14
rentar42reply
kbin.social

Keine Angst, in ein paar Jahren ist von dem Schaden eh nichts mehr zu sehen ...

16

Schmilzt sowieso, ist ohnehin verloren.

Aber es ist bestimmt symbolisch dafür, wie die Gemeinde mit ihrer Umwelt umgeht.

18

You reached the end

Tiroler Gletscher für Ski-Weltcup-Opening in Sölden teilweise zerstört | Spyke