Spyke
main·HaupteingangbyMaxe

Umgang mit Rechtsextremismus auf feddit.de?

Um das mal vorweg zunehmen, dieser Post ist kein Magdeburg Slander, die Community hat sich einfach in den Screenshot reingeschlichen.

Wie ist denn der aktuelle Plan mit solchen rechtsextremen Communities auf feddit.de umzugehen? Die Liste aus dem Screenshot wurde jetzt zwar erst frisch erstellt und hat noch keine Posts, aber ich kann mir vorstellen, dass das Fediverse ein guter Nährboden für Rechtsextremismus sein kann.

Werden solche Communities von Anfang an gelockt, oder wartet man da erst auf die ersten Regelverstöße und duldet bis dahin?

View original on feddit.de
discuss.tchncs.de

Damit es die Nazis nicht bekommen

Steht in der Beschreibung jeder dieser Communities.

104
feddit.de

Darf ich deinen Kommentar, als ersten Post auf Hassdeburg posten? Quasi als Erklärung, wieso die Community existiert.

3

Klar. Ich werde aber nicht viel da beizutragen haben. Ich war bisher nur einmal in Magdeburg. Ich hatte einen sehr günstigen Zug genommen und hatte leider fünf Stunden Aufenthalt zwischen ca. 23:30 und 4:30.

3
AAAreply
feddit.de

Weil ich dich hier gerade sehe: Props und vielen Dank für dein Engagement!

7

Echt gute Idee!

Vielleicht post ich so etwas, wenn ich abends wieder zuhause bin.

12
feddit.de

Wäre es nicht besser die Communities leer zu lassen? Macht man es so offensichtlich erstellen sie eine Community mit ähnlichem Namen und nichts ist gewonnen. Lässt man es stattdessen so eingestellt dass nur Mods kommentieren können dann sieht es für Nazis einfach so aus als wäre nichts los in den Communities. Das ist doch viel effektiver.

Ich würde auch gar nichts in die Seitenleiste schreiben. Was soll das bringen?

10
elausoreply
feddit.de

Wie ist das rechtlich, wenn hier unter dem Namen von fremden Organisationen Content gepostet wird? Scheint mir mehr Angriffsfläche zu bieten als nur eine leere/gelockte Community.

6

So lang niemand so tut als wären sie von der AfD sollte das rechtlich kein Problem sein.

10
feddit.de

Auch wenn es hier anscheinend nicht so ist: Ich bin ganz stark dafür, Rechtsextreme und rechtsextreme Communities sofort zu bannen. Aus denen wird nichts gutes entstehen - entweder @[email protected] hat irgendwann Probleme an der Backe, weil in diesen rechtsextremistischen Communities strafrechtlich relevante Inhalte gepostet werden oder , naja, es ist ja jetzt nicht so, dass Rechtsextreme angenehme Diskussionspartner sind und es besteht da die Gefahr, dass sie dann auch die Diskussionen in anderen Communities massiv beeinträchtigen und stören.

54
wintermutereply
feddit.de

Extremistische Inhalte werden auf feddit.de nicht geduldet 🚫

59
Turunreply
feddit.de

*Rechtsextremistische

Von links gibt's hier nämlich schon so einige fragwürdige Positionen.

4

Kannst du irgendwas konkret benennen? Also Gewaltaufforderungen, Ablehnung der FDGO o.ä? Weil "Alle Fleischesser sind scheiße" z.B. ne Position ist, die ich ablehne, aber keine Bestrebung darstellt, Menschen ihre Würde oder körperliche Unversehrtheit zu nehmen.

5

Das Paradox der Toleranz wenn man die Intoleranz toleriert verlier man am Ende die Toleranz selbst.

Daher müssen wir der Intoleranz Intoleranz zeigem.

15

Moin. Ich bin der Typ, der die Communities erstellt hat. Ich fand die Idee von [email protected] ganz cool und habe vor das auch mit diesen Communities zu machen. Aktuell können nur Mods dort posten. Selbst wenn also Nazis in die Communities kommen würden könnten sie maximal kommentieren

49
feddit.de

Ich finde das Communitty-Squatting auf Feddit ziemlich unnötig. Als ob Nazis hierher kämen und selbst wenn würden sie von Wintermute sofort gebannt.

42
Hubireply
feddit.de

Sehe ich auch so, hiermit wird nur neuen Besuchern der Seite der Eindruck vermittelt, hier wären Nazi-Communities willkommen. Auf Reddit kann ich das Squatting ja noch verstehen, aber hier sind die Admins zum Glück nicht nur an Klickzahlen interessiert.

23

Ich werde in den nächsten Tagen eh ein paar Communities gründen bzw. versuchen eine von Reddit rüber zu holen. Dann sollte die nicht mehr angezeigt werden

6

Habe mal testweise /c/npd entfernt, ohne die Community zu löschen.

So sollte der Name "reserviert" und geblockt bleiben, vielleicht ist das eine gute Möglichkeit?

6

Wenn man sich die Beschreibung dieser Communities anschaut, dann sieht man, dass genau dies der Fall ist.

4

You reached the end