Spyke

ich🗣iel

Hallo liebe Leute von ich_iel. Ich fand das sogenannte "Zangendeutsch"* auf Lases ich_iel sehr lustig. Und ich würde das gerne hier auf FÖDES fortführen. Wobei die scherzhaften Beleidigungen nach Art "Sprich Deutsch du Hurensohn" nicht unbedingt sein müssten.

Meine Empfehlung:

  1. Anglizismen vermeiden
  2. Falls euch Angelsächsisch in einem Pfosten auf ich_iel auffällt: kommentiert wie es korrekt heißen würde.

Diskussion

Was meint ihr dazu? Schreibt es in die Kommentare

GaLiGrü euer Stulli

::: spoiler Spoiler *Zangendeutsch: Damit ist dieses schlechte/wortwörtlich/1:1 übersetzte aus dem Englischen und die krampfhafte Vermeidung von Anglizismen gemeint :::

View original on feddit.de

Existiert bereits einer der Augenbleiche Gemeinschaften hier? Die brauche ich jetzt – dringend!

46
lemmy.world

Zangendeutsch und die freundliche Erinnerung Deutsch zu sprechen, egal mit welcher Endung, gehört zum ich_iel Kulturgut und darf auf keinen Fall untergehen. Keine Macht den Anglizismen :D

42
Guildoreply
feddit.de

ursprünglich kommt Zangendeutsch von Kohlchan ☝️

6
feddit.de

Und davor kam es von Krautchan und wenn ich nicht ganz falsch liege, haben schon Leute im Usenet vor Äonen so gesprochen.

10

Kohlchan und Krautchan ist quasi dasselbe - aber ja, genau genommen Krautchan

6
dtxerreply
feddit.de

Ein Typ hat da damals sogar seine Meisterarbeit drüber geschrieben, aber mittlerweile ist er tot RiF

2
marianreply
discuss.tchncs.de

Meinst du den, der über die Sprache in r/kreiswichs geschrieben hat? Ist er wirklich tot?

2

Ah, scheiße. :/ hab sein Ama 2-3mal gelesen und auch damals Kommilitonen an der Uni gezeigt, weil ich es so lustig fand. Bitter, dann als nächstes über die Person sowas zu hören. :(

1
Jannisreply
feddit.de

Sei vorsichtig was du dir wünschst:

19
personreply
feddit.de

Danke! Ich brauche einfach dieses Gefühl puren Hasses, um etwas zu spüren

27
maessreply
feddit.de

Ich verletze mich heute selber

um zu sehen ob ich noch fühle

  • Verletzen von 22,86cm-Nägel
13
personreply
feddit.de

Viele denken ja, das sei originär von Johannes Bargeld. Ich renne nun auch nicht jedem Trent hinterher, aber das sollte man schon wissen!

8
Paditreply
feddit.de

Wenn ich Versuche draufzuklicken, dann versucht mein Handy eine Mail an [email protected] zu senden.

Gibt's da einen besseren Weg, das Lemmy-intern zu verlinken?

3

Ein wehrunangenehmer Pfosten mit der feinsten Vermeidung sämtlicher Anglizismen - so mag ich das.
Statt "du H*******hn" benutze ich ganz gern "du Sohn einer Mutter". Sorgt immer für ganz lustige Blicke haha

20
stullireply
feddit.de

Naja die Instanz hier wo ich_iel zuhause ist heißt ja feddit. Eine Anspielung auf Reddit, aber halt federated also föderiert. Und wenn man nun das abgekürzte fed übersetzt wird daraus föd. Alles völlig logisch.

10
feddit.de

Ja wie schon gesagt. Inhaltlich hab ich das verstanden. Nur benennt das ja im Prinzip immernoch beides die gleiche Plattform. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur langweilig und finde Födes halt blöd im Vergleich zu Lassmich.

Aber ich hätte dann noch einen anderen Vorschlag für einen Instanz-Namen:

Feddit = föderiertes Reddit —> Reddit = Lassmich —> föderiertes Lassmich = Fassmich

Anmerkung: etwaig enthaltenes Angelsächsisch dient lediglich der besseren Verständlichkeit des Übersetzungsweges

9
ahtoreply
feddit.de

Also, ich hab das ganze so verstanden:

reddit = read it = lases lemmy = let me = lassmich

Föderiertes reddit wäre also eher fases oder föses.

7

Fases ginge natürlich auch. Aber wenn sich Födes durchsetzt käme ich selbstredend auch damit klar. Hauptsache kein Angelsächsisch Ü

3
stullireply
feddit.de

Lassmich finde ich gut

Fassmich habe ich kurz geschnaubt, aber als Namen finde ich es nicht so gut

5

Das war zugegeben auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn du geschnaubt hast, wurde der Zweck erfüllt Ü

1

Naja, aber Reddit ist quasi der Markenname. Ich gönne denen die ÖB (Öffentlichen Beziehungen/Public Relations) nicht.

2
Lumidaubreply
feddit.de

Das eine ist die Instanz, das andere die Plattform.

9
feddit.de

Ja das hab ich schon verstanden. Aber letztendlich meint es - auf einer Normalnutzerebene - doch das gleiche.

Und… Födes klingt irgendwie nach Fötus.

0

Födes klingt irgendwie nach Fötus.

Ich sehe das als klaren Plus-Punkt Ü

5

*wein* Das is doch jetzt n Falschflaggenangriff, oder? Du willst uns unser Kulturgut madig machen! Über meinen toten Körper, Maat!

9

Find ich Klasse! Ich liebe es. Manchmal merke ich es allerdings selbst nicht. Ein netter Hinweis ist da perfekt. Und bei Mehrfachtätern dürfen die Samthandschuhe auch gerne Mal runter Ü

7

Jeder der "Sprich Deutsch du Hurensohn" verwendet ist ein unterbelichteter Kasperl

2
feddit.de

(Kredite an meinen ukrainischen Freund für den FotoLaden) AfD sein wie:

1
feddit.de

Bitte nicht, ich dachte das mehr als tote Pferd könnten hätten wir da drüben gelassen.

-1

Ich, der sich in tiefer Trauer einen füttertes Konto erstellt ist und realisiert, dass selbst hier die Dinge nicht die Gleichen sind: :'(

9
feddit.de

Du dummer Wessi. Mir iss de Spraach ejal. Mir sinn Internationalisten un lieben de Vielvölkerfreundschaft. Wenn de dei Dummheit aller Welt zeignen willst, machs eifach. Dein Sach.

-4
stullireply
feddit.de

In dem Fall mache ich eine Ausnahme.

SPRICH DEUTSCH

13
Guildoreply
feddit.de

Weesde, ... Aach boarisch is deitsch. Du meenst: "Schwätz Hochdeitsch!" - doreu musssm de Wessis aach noch deitsch erkläre.

0
stullireply
feddit.de

Ach jetzt isses dir doch wichtig dazu zu gehören?

6
stullireply
feddit.de

Verstehe leider nicht was dies bedeutet :(

8

Er will sagen, dass er niemals den Wunsch nach einem Pälzer Saumagen verspürt hat.

8

Iech hob gesaht, dass mer dieses butterfressende, Nazi-tolerierende Staotsoverhaupt Kohl nie gewollt hamm. Is doch fei net su schwierich zu verzehn, oder?

4
Aksejreply
feddit.de

Weil anscheinend kein Bewusstsein für Deutsche Geschichte im Zusammenhang mit dem Thema vorliegt: “Wir haben den Kohl nicht gewollt”. Gemeint ist Helmut Kohl, Bundeskanzler zur Zeit der Wiedervereinigung, generell bekannt als korrupt und selbstherrlich. Zumindest im Osten.

Ich muss sagen, das “Du dummer Wessi” am Anfang fand ich übertrieben, aber danach haste dann doch irgendwie ne ganze Menge Sympathien bei mir verspielt. Ich würd mir echt wünschen, dass mehr Leute auf ich_iel in Dialekt schreiben.

3

Ich fand's eher komisch von Wessis zu labern und dann keinen mir bekannten ostdeutschen Dialekt zu benutzen. (Lies, ein Dialekt aus Ostdeutschland, z.B. sächsisch oder berlinerisch, nicht "der ostdeutsche Dialekt" der nicht existiert.

4
feddit.de

Sorry, aber ich finde Zangendeutsch ist irgendwie ausgelutscht und kann meinetwegen gerne verschwinden.

-5
personreply
feddit.de

Sorry

So nicht, Angelsachsen-Sympathisant, es heißt "Verzeiht, guter Herr"

24
Jannisreply
feddit.de

Entschuldigung, ich wollte dich nicht mit Anglizismen triggern 🙃

7