Familien ohne Deutschkenntnisse abgewiesen: DLRG kritisiert Maßnahme im Heidebad Halle
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/heidebad-dlrg-familien-kinder-deutschkenntnisse-zutrittsverbot,sprachbarriere-akt-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
Money Quote
...also, fehlt es ihm an der Möglichkeit, seine Warnungen durchzusetzen?!
Und die logische Konsequenz: Leute nicht reinlassen, die seiner Meinung nach nicht gut genug Deutsch sprechen.
Dann steigt bestimmt die Akzeptanz, die ja seiner Aussage nach nicht von der Sprache abhängt, in welcher Warnungen vermittelt werden 🤡.
Ich stelle mir vor, wie ich im Urlaub reagieren würde, wenn ich nicht ins Bad oder Meer oder sonstwohin dürfte, weil ich der Landessprache nicht ausreichend mächtig bin. Ich finde es nicht gut.
EDIT: ich weiß, dass es hier nicht um Urlaub geht, da aber die Sprache der Hinterungsgrund ist, würde es mich so ziemlich in jedem Land treffen, wenn die Leute dort genauso drauf wären, wie in diesem Fall in Halle.
In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Überall steht "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten". Wenn man die Anweisungen nicht versteht, ist das natürlich schwierig. Bei akuten Anweisungen helfen auch Piktogramme nicht weiter. Ich haääte mir im Artikel mehr konkrete Beispiele gewünscht, wo denn jetzt die Sprachbarriere Probleme gemacht hat. So ist es schwer einzuschätzen, was ich von der Maßnahme halten soll
find ich nachvollziehbar.
Dass die tatsächlich Rettenden das ander sehen überzeugt dich nicht?
Er ist selber auch Rettungsschwimmer. (Laut seiner Aussage). Also "tatsächlich Rettenden" ist da schon verzerrt.
Ne überzeugt mich nicht. Insgesamt finde ich das ein totales Sommerloch Thema.
Es würde unzählige konstruktive Lösungen geben für das Problem, aber lieber schiebt man es dem einen Betreiber in die Schuhe,
Da gibts noch eine Gruppe die die konstruktive Lösung ablehnt, das hatte ich schon zitiert.
"Schon verzerrt" ist schon verzerrt, die haben den Vertrag die Schwimmaufsicht zu übernehmen. Ich finde deren Perspektive hier durchaus relevanter als die des Betreibers. Alle anderen schaffen es doch auch ohne Leute wegen fehlender Sprachkenntnisse abzuweisen. Ich bin froh dass Menschen wenn sie aus Frankreich in Freiburg Urlaub machen, dass sie kein Wort deutsch sprechen können müssen um sich von der Hitze abzukühlen.
Heißt für mich dass es genau in diesem Bad eben noch nicht mal ausprobiert wird also statt sein Bad inklusiver zu gestalten scheint er eher darauf bedacht möglichst wenig ändern zu wollen.
Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ganz exakt genau genommen, kann der Betreiber das übersetzen "abgesprochen" haben, aber die Regel mit dem "nicht reinlassen" nicht.
Aber es ist halt maximal auf Konflikt ausgelegt. Inhaltlich widerspricht es sich auf jeden Fall, es wurde nicht abgesprochen wie man da einen guten Badebetrieb für alle hinkriegt.
Aber das liegt eben nicht nur an dem Betreiber.
Ich hoffe dass du irgendwann mal im Urlaub aus nem französischen Schwimmbad geworfen wirst.
Klingt nach unzureichenden Deutschkenntnissen.
Also geht es um Beleidigungen und der Unterstellung, dass jeder der die deutsche Sprache unzureichend beherrscht, Gäste und Bademeister beleidigt?
Anschließend wundert man sich, dass man auf der Rassismus-Skala einige Punkte nach oben wandert?
Bizarr...
Komisch, dass der Tourismus im Osten so gar nicht aus dem Quark kommt. Woran das nur liegen könnte?
Ein Mysterium warum die Welt und auch Deutsche da nicht Urlaub machen wollen. Vorallem mehr als nur tages trips in die großstädte
Bruder diskriminiert Leute aufgrund ihrer Herkunft/Sprache und Wundert sich, wenn er als Rassisten beschimpft wird.
Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?
Zipfelklatscher, Hundsrep, Schenkkler, Dratschi, Brädschdlengsheiflr, Heilandzack, liadrichr, Lällabäddl, BoBo, Pfeiffadeckl.
Ob der die auch kenn? Ich wette nicht. Wird die gleiche Reaktion kommen? Ebenso, wahrscheinlich nicht.
Es werden einfache Fragen gestellt. Als Beispiel wurde in einem Fernsehinterview genannt, nach dem Alter der Kinder zu fragen.
Bestehen meine Kinder den Test, wenn sie darauf antworten "Zeigen Sie mir bitte erst einmal die zugrundeliegenden Datenschutzvereinbarungen und erläutern Sie ihr berechtigtes Interesse für die Erhebung von personenbezogenen Daten."?
[email protected]
Die bekommen dann eine goldene Kartoffel und ein Schlaaaaaand-Käppi.
Mindestens Abitur. Und nicht die Spar Variante nach 12 Jahren.
Ich möchte noch den schlatterohrigen Messdiener ergänzen
Fragen wir mal andersrum. Wie schlecht muss man Deutsch können dass das an einem Schwimmbad Eingang überhaupt auffällt?
Kommt halt jetzt drauf an! Wirklich komplett unverständlich und nichtmal ansatzweise die richtige Gramatik oder nur nen leichten Akzent.
Für meine Eltern ist der leichte Akzent und ein paar Tempus Fehler meines Partners, der seit 3 Jahren hier in deuschland ist, schon ein "also deutsch spricht der ja noch garnicht"...
Also bitte das ist Sachsen Anhalt, ein betrunkener Niederbayer könnte da als hochdeutsch sprechend durchgehen.
Wie siehts mit Schwaben aus?
Wenn die bereit sind Geld für den Eintritt auszugeben, sind es keine echten Schwaben.
Schon wahr, aber würden wir als Deutsch erkannt werden oder nicht?
Haben Leute mit einem starken Bayrisch überhaupt Zutritt?
Wie siehts da erst bei Schweizern aus?!?!
Die Badegäste mussen Deutsch verstehen .. nicht selbst verstanden werden. Daher sehe ich da kein Problem.
Es gibt eine Alternative: Hallenbad Heine
Flüsse und Seen sind einfach gefährlicher als normale Schwimmbäder.