Spyke

Money Quote

Unabhängig davon, in welcher Sprache Warnhinweise erklärt würden, fehle aus seiner Sicht die Akzeptanz dafür.

...also, fehlt es ihm an der Möglichkeit, seine Warnungen durchzusetzen?!

Und die logische Konsequenz: Leute nicht reinlassen, die seiner Meinung nach nicht gut genug Deutsch sprechen.

Dann steigt bestimmt die Akzeptanz, die ja seiner Aussage nach nicht von der Sprache abhängt, in welcher Warnungen vermittelt werden 🤡.

13

Ich stelle mir vor, wie ich im Urlaub reagieren würde, wenn ich nicht ins Bad oder Meer oder sonstwohin dürfte, weil ich der Landessprache nicht ausreichend mächtig bin. Ich finde es nicht gut.

EDIT: ich weiß, dass es hier nicht um Urlaub geht, da aber die Sprache der Hinterungsgrund ist, würde es mich so ziemlich in jedem Land treffen, wenn die Leute dort genauso drauf wären, wie in diesem Fall in Halle.

23
feddit.org

In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Überall steht "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten". Wenn man die Anweisungen nicht versteht, ist das natürlich schwierig. Bei akuten Anweisungen helfen auch Piktogramme nicht weiter. Ich haääte mir im Artikel mehr konkrete Beispiele gewünscht, wo denn jetzt die Sprachbarriere Probleme gemacht hat. So ist es schwer einzuschätzen, was ich von der Maßnahme halten soll

16
lemmy.world

"Rettungseinsatz soll Auslöser gewesen sein

Anlass für die neue Regelung ist nach Angaben des Bads ein Vorfall, bei dem ein Kleinkind aus dem zum Teil 13 Meter tiefen See gerettet werden musste. Laut Geschäftsführer Nobel müssten Badegäste, wenn sie von Rettungsschwimmern angesprochen werden, verstehen, was diese sagen. Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

"Nobel sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Frage sei nicht, ob ein Badeunfall passiere – sondern wann er passiere. Das Risiko wolle er nicht tragen. Rassismusvorwürfe weist der Badbetreiber von sich und verweist auf viele ausländische Badegäste, die sich an die Regeln halten. Zudem hätten ausländische Mitarbeiter teils als Dolmetscher fungiert.

Zuvor hatte das Bad ein Statement auf seiner Internetseite veröffentlicht und angekündigt, die Einlasspraxis in "sicherheitsrelevanten Fällen konsequent zu verschärfen". In einzelnen Fällen wurden Gäste demnach nicht eingelassen. Dabei war aus Sicht des Betreibers keine ausreichende Verständigung über sicherheitsrelevante Hinweise möglich."

find ich nachvollziehbar.

8
lemmy.world

Er ist selber auch Rettungsschwimmer. (Laut seiner Aussage). Also "tatsächlich Rettenden" ist da schon verzerrt.

Und das heißt jetzt: kein Zugang für das Strandbad Halle. Mathias Nobel legt viel Wert darauf, dass es ihm um das Wohl der Badegäste gehe. "Bei uns steht Sicherheit in einem Freibad an erster Stelle. Und der Vorfall ist, dass Kleinkinder ohne Schwimmhilfe aus dem tiefen Wasser herausgeholt werden – im halbstündlichen Takt. Und ich selber als Rettungsschwimmer auch tätig bin." Am Sonntag hatte er zuletzt einen solchen Vorfall.

Ne überzeugt mich nicht. Insgesamt finde ich das ein totales Sommerloch Thema.

Es würde unzählige konstruktive Lösungen geben für das Problem, aber lieber schiebt man es dem einen Betreiber in die Schuhe,

Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

Da gibts noch eine Gruppe die die konstruktive Lösung ablehnt, das hatte ich schon zitiert.

3
feddit.org

Die Schwimmaufsicht im Heidebad wird durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gestellt.

"Schon verzerrt" ist schon verzerrt, die haben den Vertrag die Schwimmaufsicht zu übernehmen. Ich finde deren Perspektive hier durchaus relevanter als die des Betreibers. Alle anderen schaffen es doch auch ohne Leute wegen fehlender Sprachkenntnisse abzuweisen. Ich bin froh dass Menschen wenn sie aus Frankreich in Freiburg Urlaub machen, dass sie kein Wort deutsch sprechen können müssen um sich von der Hitze abzukühlen.

Für die DLRG stünde die Sicherheit auch an erster Stelle. Doch es gebe viel bessere Maßnahmen:...

Heißt für mich dass es genau in diesem Bad eben noch nicht mal ausprobiert wird also statt sein Bad inklusiver zu gestalten scheint er eher darauf bedacht möglichst wenig ändern zu wollen.

Es gibt einen Vertrag mit dem Betreiber. Aber im konkreten Fall ist das Personal in die Entscheidung so nicht mit einbezogen worden.

Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?

2

Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ganz exakt genau genommen, kann der Betreiber das übersetzen "abgesprochen" haben, aber die Regel mit dem "nicht reinlassen" nicht.

Aber es ist halt maximal auf Konflikt ausgelegt. Inhaltlich widerspricht es sich auf jeden Fall, es wurde nicht abgesprochen wie man da einen guten Badebetrieb für alle hinkriegt.

Aber das liegt eben nicht nur an dem Betreiber.

0
feddit.org

Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.

Klingt nach unzureichenden Deutschkenntnissen.

23

Also geht es um Beleidigungen und der Unterstellung, dass jeder der die deutsche Sprache unzureichend beherrscht, Gäste und Bademeister beleidigt?

Anschließend wundert man sich, dass man auf der Rassismus-Skala einige Punkte nach oben wandert?

Bizarr...

5
lemmy.zip

Komisch, dass der Tourismus im Osten so gar nicht aus dem Quark kommt. Woran das nur liegen könnte?

12

Ein Mysterium warum die Welt und auch Deutsche da nicht Urlaub machen wollen. Vorallem mehr als nur tages trips in die großstädte

6

Bruder diskriminiert Leute aufgrund ihrer Herkunft/Sprache und Wundert sich, wenn er als Rassisten beschimpft wird.

9
lemmy.blahaj.zone

Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?

Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.

Zipfelklatscher, Hundsrep, Schenkkler, Dratschi, Brädschdlengsheiflr, Heilandzack, liadrichr, Lällabäddl, BoBo, Pfeiffadeckl.

Ob der die auch kenn? Ich wette nicht. Wird die gleiche Reaktion kommen? Ebenso, wahrscheinlich nicht.

5
piefed.zip

Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?

Es werden einfache Fragen gestellt. Als Beispiel wurde in einem Fernsehinterview genannt, nach dem Alter der Kinder zu fragen.

5
kossareply
feddit.org

Bestehen meine Kinder den Test, wenn sie darauf antworten "Zeigen Sie mir bitte erst einmal die zugrundeliegenden Datenschutzvereinbarungen und erläutern Sie ihr berechtigtes Interesse für die Erhebung von personenbezogenen Daten."?

10
Elchireply
feddit.org

Fragen wir mal andersrum. Wie schlecht muss man Deutsch können dass das an einem Schwimmbad Eingang überhaupt auffällt?

1
Goldholzreply
lemmy.blahaj.zone

Kommt halt jetzt drauf an! Wirklich komplett unverständlich und nichtmal ansatzweise die richtige Gramatik oder nur nen leichten Akzent.

Für meine Eltern ist der leichte Akzent und ein paar Tempus Fehler meines Partners, der seit 3 Jahren hier in deuschland ist, schon ein "also deutsch spricht der ja noch garnicht"...

5
Elchireply
feddit.org

Also bitte das ist Sachsen Anhalt, ein betrunkener Niederbayer könnte da als hochdeutsch sprechend durchgehen.

1
feddit.org

Wenn die bereit sind Geld für den Eintritt auszugeben, sind es keine echten Schwaben.

2

Die Badegäste mussen Deutsch verstehen .. nicht selbst verstanden werden. Daher sehe ich da kein Problem.

1

Flüsse und Seen sind einfach gefährlicher als normale Schwimmbäder.

3

You reached the end