Spyke

Radio | DLF: Postliberalismus - Die Machtfrage – Muss die Linke sich von ihrem eigenen Liberalismus befreien?

Radio | DLF: Postliberalismus - Die Machtfrage – Muss die Linke sich von ihrem eigenen Liberalismus befreien?

Die politische Linke steckt in der Krise. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie ihre Fähigkeit verloren, eine glaubwürdige Alternative zum bestehenden System anzubieten. Damit hat sie ihr ureigenstes Terrain preisgegeben. Wie konnte das geschehen?

Audio: Web | MP3

Info: Habe ich gestern Morgen im Radio gehört und fand die Ansätze und die darin aufgeworfenen Fragen durchaus interessant. Vielleicht auch was für Euch?

#Radio #Postliberalismus #Linke #Liberealismus #Politik #Alternative #Machtfrage #DLF #2026-06-08 @deutschland

https://download.deutschlandfunk.de/file/dradio/2026/06/07/die_machtfrage_muss_die_linke_sich_von_ihrem_eigenen_dlf_20260607_0930_5cc364ed.mp3Open linkView original on friendica.de

Lohnt es sich, das anzuhören, oder sind das nur wieder Trottel, die die bis ins Mark neoliberalen Hartz-4-Parteien SPD und Grüne immer noch für Linke halten?

6

Die Grünen haben einen linken Flügel aber die Partei ist nicht per se eine "linke" Partei. Ich würde sozialliberal sagen. Ist links der Mitte, aber solange die Realos noch da sind, ist sie keine einschlägige linke Partei.

7
ladiciusreply
lemmy.world

Gibt es bei den Linken immer noch so viele Putin-Bots?

Ernstgemeinte Frage, das hat mich vergangenes Jahr vom Eintritt in die Partei abgehalten.

6

Hab gehört es wären weniger geworden, seitdem Wagenknecht und einige ihrer Fans ausgetreten sind und dann massenhaft neue Leute eingetreten sind ... bin da aber auch nicht drin, KP wie viele sich auf lemmy.ml wohl fühlen würden. Ist sicher auch regional unterschiedlich.

3

You reached the end

Radio | DLF: Postliberalismus - Die Machtfrage – Muss die Linke sich von ihrem eigenen Liberalismus befreien? | Spyke