Hopfen <> Hanf HPLVD Infektionsrisiko?
Wenn ich mir Hopfen auf den Balkon hole, muss ich mir dann Sorgen machen, dass Cannabispflanzen sich davon das Hopfen-Latentviroid holen?
Entweder durch eine bereits infizierte Pflanze, oder eine, die sich im Laufe der Zeit das Zeug holt und verteilt.
Oder ist das kein riesen Ding bei sich im kleinen Maßstab und betrifft nur Landwirte?
Hast du quasi keine Kontrolle drüber. Kann theoretisch afaik schon mit kontaminiertem Saatgut eingeschleppt werden.
Bedeutet aber irl Ertragseinbußen von um die 10% und ein etwas ulkiges Wuchsmuster. Ist als privater grower mmn also kein Weltuntergang. Als professioneller grower sind 10% halt deutlich schlimmer als für uns
Edit: hab gerade nochmal gegoogelt. Hauptinfektionsquelle ist beim steckis schneiden. Und Übertragung ist prinzipiell über Kontakt möglich. Aber ja das Ding ist hauptsächlich etwas das kommerziellen Leuten Kopfzerbrechen bereitet. Als Privatperson entweder killen und neu starten oder halt eine etwas schlappe Pflanze durch die Saison bringen.
Edit die zweite: Samenübertragung gilt inzwischen als nicht wissenschaftlich haltbar. Quelle https://www.ethosgenetics.com/resources/hop-latent-viroid-hplvd-what-we-know Solange du keine steckis hast und keine deiner Pflanzen infiziert ist (und du nicht Outdoor in der Nähe von befallenem cannabis, Hopfen oder Brennnesseln anbaust) ist das Risiko sehr überschaubar