Purple Haze Indoor Growbericht (Samen bis Ernte) - Wieder mal viel gelernt! [Growreport]
Kurzfassung
Für alle, denen der Post zu lang ist und sich Zeit sparen wollen :) Spoileralarm
Ich mach die Growberichte zum Abschluss immer gerne sehr ausführlich und schildere meinen Lernprozess, wo ich einige Fehler mache, aus denen andere Grower lernen könnten.
::: spoiler Ausklappen
Mit kleinem Setup und ca. 4 Monaten Zeit, bei einer Pflanze, von Samen bis Ernte genau auf das legale Limit von 50 g gekommen. Scheint auch schön stark zu sein.
Neu war dieses Mal das SCROG-Netz.
Aufgetretene Herausforderungen und Learnings:
- zu viel Pflanze für zu wenig Topf, deswegen Düngerbrand durch Dürre
- zu geringer Lampenabstand -> Lichtbrand, musste Growbereich erhöhen
- Anflug von Schimmel und Schädlingen durch Blattnekrose am Ende
- Abluftfilter ist ein Muss gegen Geruchsbelästigung
- Preiswerte Samen ergeben auch vernünftiges Gras :::
Setup
Growbereich: 80x55x90 cm. Umfunktioniertes IKEA-Regal.
Substrat: Hydrokultur (Semi-Hydro) mit Blähton, Tauch-Methode mit Gießanzeiger. 5 Liter Volumen.
Düngeschema: Masterblend ca. 1,5 mS Stärke 5,8 pH, immer gleiche Zusammensetzung, mit Osmosewasser.
Gegen Ende hab ich mal Biobizz Algenextrakt als Additiv probiert, sonst nichts.
Samen: 1x Purple Haze von Linda Seeds
Erstes Mal SCROG-Netz getestet, um Höhenwachstum einzuschränken.
[[2026-01-15]] Samen angesetzt
Für einen Tag im Zentrifugenröhrchen in Wasser eingelegt und auf Server gestellt (warm).
Danach ist Schale aufgeplatzt, und ich hab sie in feinen Blähton Mini-Töpfe gesetzt.
[[2026-02-14]] Topping
[[2026-03-14]] Wachstum
[[2026-04-02]] 12/12 Light Switch
[[2026-04-07]] Stretch
Und SCROG-Netz angebracht
[[2026-04-23]] Erster Düngerbrand
EC und pH war zu hoch. Ich habe in der Vergangenheit zu selten geflushed, also Blähtonkügelchen befeuchtet, ordentlich mit Nährlösung gegossen, Reservoir entleert und mit frischer NL befüllt.
Das hab ich jetzt nachgeholt.
::: spoiler Nerd-Exkurs Düngemittel (Aufklappen bei Interesse)
An meinem Düngeschema hat sich nichts geändert, ich gieße wie in der Vegetationsphase.
In der Blüte zieht die Pflanze, wie ich selbst gelernt habe, weniger Stickstoff als sonst, und verhältnismäßig etwas mehr Phosphor. Phosphor (Phosphat) ist in den meisten Düngemitteln pH-senkend/ stabilisierend (Phosphatpuffer).
Bei einem normalen Wachstum ist das Verhältnis immer gleich, deswegen ist der pH auch stabil, und es sammelt sich keine "Schlacke" (überschüssige Salze) an.
In dem Fall hier ist Weed aber so extrem starkzehrend, dass sich gleichzeitig der pH erhöht und erste Anzeichen eines Nutrient Lockouts zeigen. :::
Gleichzeitig hab ich, weil die Flanze so groß und durstig ist, paar Mals vergessen zu gießen und, joa, da hatten wir den Düngerbrand. Scheiße gelaufen. Das hat zu dem Problem beigetragen.
Learning: In der Mitte der Blüte fängt die Pflanze ordentlich an zu Schwitzen. Merkt man stark an der Luftfeuchtigkeit im Raum und dem steigenden EC.
Und könnte es nicht noch besser laufen, ist die Lampe zu nah gewesen und hat eine fette Chlorose (Sonnenbrand) beschert.
Man sieht genau in der Mitte, wo die Lampe am nächsten dran ist, die Bleichspuren. Learning: Lampe hat ordentlich Wums, nicht >50% aufdrehen!
[[2026-05-07]] Halbzeit
Aktuell ist Blütewoche 4, von theoretisch 8-9.
Ich hab die Lampe zwar gedimmt, aber es wurde nicht besser.
Weil ich zwingend verhindern will, dass sie so endet wie beim letzten Run, wo ich quasi nur Samen geerntet habe (> Hälfte der Masse waren Baggie Seeds!), musste ich was ändern.
Also habe ich das komplette Ikea-Regal zerlegt, alle Einlagen rausgenommen, und dann 40 cm höher wieder zusammengebaut. Jetzt komme ich auf 1,30 m Gesamthöhe, nutzbar davon max. 1 m, eigentlich deutlich weniger.
Lichtausbeute ist auch gleichmäßiger.
Erster Mief ist wahrnehmbar.
[[2026-05-22]] Erste Verkostung
Paar reifere Blüten abgezwickt.
Trichome ca. 50/50 glasig milchig.
[[2026-05-27]] Aktivkohlefilter
Die Ernte naht, der Mief wird langsam extrem. Bisher hatte ich keinen "richtigen" Zu-/Abluftfilter, und das macht sich sowohl in der Wohnung, als auch im Hausflur bemerkbar. Wenn man als Nachbar nach Hause kommt und bei mir vorbeiläuft, riecht man was.
Und weil ich in einer konservativen Gegend wohne, will ich lieber mal keinen Ärger.
Ein geschenkt bekommener Luftfilter verschafft hierbei Abhilfe.
Fotos:
[[2026-05-30]] Ernte
Beim Begutachten der Trichome hab ich einen großen verschimmelten Knödel entdeckt. Und auch ein paar seltsam gelb-braune Blätter in den Blüten. Da wusste ich: der Baum muss gefällt werden. Sonst breitet sich der Schimmel weiter aus.
Woher kam er?
- hohe Luftfeuchtigkeit (aber noch im Rahmen)
- evtl. zu wenig Luftzirkulation durch den PC-Lüfter + Sog AKF
- hauptsächlich aber von abgestorbenen Blättern durch den Licht- und Düngerbrand. Die Pflanze war enorm gestresst und in Buds eingekapselte Blattstiele haben geschwitzt und gefault.
Zudem hab ich beim Trimming noch vereinzelt rote Milben auf den Blättern, seltenst auf Trichomen, entdeckt. Der allergrößte Großteil ist aber nicht befallen, zum Glück.
Ausbeute nach Wet-Trim: 150 g, entspricht geschätzt genau 50 g Trockenmasse, Tendenz sinkend ;)
Ich musste also theoretisch eine Woche früher als gewollt ernten, bin aber in den 8 Wochen Blütezeit gelandet, also alles in Ordnung. Die Buds konnten anständig reif geerntet werden.
[[2026-05-31]] Wiedergeburt
Blähton kann ausgekocht und unendlich wiederverwendet werden!
Learnings
Die Pflanze war, besonders gegen Ende, sehr durch Licht und Dürre/ Düngerbrand und zu seltenem Wechsel der Nährlösung gestresst.
Das hat sich zum Schluss stark gegen mich gewendet, weil ich die Pflanze gerne noch eine Woche hätte stehen lassen wollen. Ging aber nicht, weil die bereits abgestorbenen Blätter zu schimmeln begannen.
Die Methode mit dem SCROG-Netz werde ich in Zukunft beibehalten. Das hat prima und effektiv funktioniert.
LED-Growlights haben echt Power. Bei meiner kleinen Fläche braucht man nicht mal einen Bruchteil (1/3 bis 1/2) der Maximalleistung. Hoher Abstand ist ebenfalls wichtig für gleichmäßige Belichtung.
Die Pflanze war zu groß, der Topf zu klein. Gegen Ende bin ich mit dem Wasserverbrauch nicht mehr ganz mitgekommen. Lieber mehrere kleine Pflanzen.
Ob das Algenextrakt was gebracht hat kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es den Düngerbrand abgeschwächt. Ich werde es aber vermutlich nicht weiter einsetzen und mich nach weiteren Additiven umsehen :)
Luftfilterung ist wichtig, auch für meine Nachbarn.
Geduld zahlt sich aus. Dieses Mal hab ich mit der Ernte länger gewartet als die Male zuvor, und das hat die Reife und Menge deutlich verbessert. Die "Two Weeks Rule" gibt's nicht umsonst! In der Endphase schwellen die Stempel nochmal richtig an und produzieren extra viel Harz, das macht einen Unterschied.
Pflanze wird das nächste mal weniger gestresst werden.
Cool, dass Du es erfolgreich zu Ende gebracht hast :)
Ich wünsche Dir dann auch ganz viel Erfolg bei Deinen kommenden Grows und dass die learnings Früchte tragen :D
Noch ne blöde Frage: hast du kein Thermo-Hygrometer im Zelt oder sieht man das nur nicht? Falls nein wäre das noch ein Tipp von mir für weitere erfolgreiche Grows (Entweder ein ganz normales das die Werte einfach nur anzeigt, so dass du manuell anpassen kannst oder wenn du dich fancy fühlen willst eines das dann gleich noch den Ventilator und ggf die Lampe mit steuert (hab das von spider farmer, macht das Leben nochmal spürbar leichter)).
Ich hab so ein klassisches Thermohygrometer natürlich bereits drin hängen. Hab es nur nicht erwähnt.
Bei mir ist alles momentan analog. Simpel und funktioniert.
Irgendwann aber will ich mir mein Smart Home einrichten, wenn ich mal meinen Homeserver upgrade. Theoretisch hab ich bereits Home Assistant, aber das ist momentan seit 2 Jahren defekt :( Und ich hab grad keinen Nerv, mich drum zu kümmern...
Geplant ist aber mal ein Deluxe-Upgrade. Webcam-Livestream mit Zeitraffer, Zeitschaltuhr durch HA, Temperatur-/ RH-Dashboard, Stromverbrauch-Tracking, und viel mehr. Aber das alles fühlt sich für mich aktuell mehr nach Spielerei an, die mal kommt, wenn der Rest solide ist. Das sind Ausgaben, die ich momentan nicht rechtfertigen oder mir leisten kann.
Davor gibt's aber erstmal ein Lüfter-Upgrade bald :)
Ich kann das spider farmer Zeug tatsächlich sehr empfehlen.
Hab da einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor dran und Venti und Lampe angeschlossen.
Der Controller steuert die Lampe zeitgesteuert und den Lüfter Feuchtigkeits- und Temperatur-gesteuert. Gleichzeitig Tracking der Werte und eine grobe Abschätzung des vpd.
Wenn du keinen AKF dazu willst gibt es das günstigste Set ab ca 100€.
Strom messe ich über eine Ikea Smart Home Steckdose die ich noch davor geklemmt habe (der Hub will aber gerade nicht und ich hab noch nicht die Motivation gefunden den wieder einzurichten).
Alternativ, falls du einen ganz normalen klassischen Lüfter suchst: ich hab noch einen zweistufigen 100mm Durchmesser Lüfter mit maximal 187m3 Durchfluss herumliegen (hat nur 1-2 Grows mitgemacht). Wenn du Interesse hast schreib mir ne PM (würde ihn für ca die Hälfte vom ekp plus Versand abgeben).