Purple Haze, letzte Blütewoche? [Growjournal]
Monatliches Update von der Innenseite :D
Meine Purple Haze ist jetzt in der 7. Blütewoche. Laut Breeder sollte sie nach 8-9 Wochen erntereif sein, und darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
Ein paar Blüten waren schon etwas weiter als der Rest, da hab ich mir zur Vorverkostung eine Hand voll abgezwickt. Und WOW sind die stark!
Nächste Woche steht dann wahrscheinlich die finale Ernte an. Ich bin sehr gespannt, wie diese dann ausfällt :)
In der Zwischenzeit musste ich mir einen Aktivkohlefilter anschaffen, weil der Gestank nicht mehr auszuhalten war und ich keine Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft erregen wollte.
Trotz Düngebrand/ Sonnenbrand entwickelt sie sich super weiter und ist hart im Nehmen. Laut Trichome sollte sie bereits ernteteif sein, aber die Pistille sind mir noch zu grün und ich denke, mit 1-2 Wochen extra Wartezeit bekomme ich einen höheren Ertrag, weil jeder Boppel mit hellen Häärchen noch anschwellen sollte.
Also sollen die pistillen ein Anzeichen für "ich werde nicht mehr mehr" sein. Ich hab immer nur aus diversen Quellen gehört das sei Quatsch. Hast du da ne Quelle für uns für?
Ich nehme momentan alle paar Tage ein Foto von den Blüten auf und poste dann einen Zeitraffer in den Entwicklungsphasen sobald ich geerntet habe.
Bisher meine ich schon zu glauben, dass die Pistille (Pollenmagnet) grün und ausgefahren ist, immer mehr anschwillt (mehr Fläche um Pollen einzufangen), und dann bei Nichtbefruchtung final braun wird und sich einkringelt. Meinst du das?
Da vermute ich, bin ich in der finalen Welle. Alle, die jetzt noch grün sind, sollten die nächsten Tage noch andicken und weiter an Masse zunehmen. Dann Ernte.
Bisher war ich aber auch immer zu ungeduldig und hab zu früh geerntet, ist auch mein erstes Mal so lange. Vielleicht liege ich auch total falsch, das will ich herausfinden 👍
Die Pistillen sind nur ein grobes Indiz, weil die von Strain zu Strain unterschiedlich stark verfärben. White Widow hat z.B. Pistillen die auch wenn sie reif ist ziemlich hell bleiben (könnte der Namensursprung sein).
Pistillen sind so ein old school Weg um die Reife einzuschätzen und nicht besonders zuverlässig. Wenn man wirklich Infos will muss man die Trichome der Blüten (idealerweise nicht auf den sugar leafs) anschauen. Wenn die trüb sind dann ist (bald) Erntezeit (der genaue Zeitpunkt ist ein Stück weit Geschmackssache)
Das war auch mein stand. Daher wunderte ich mich .