Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyHaraldvonBlauzahn

Bundestag beschließt Senkung der Luftverkehrssteuer

Bei Flügen wird ab Juli eine geringe Ticketsteuer fällig. Das hat der Bundestag am Abend beschlossen. Ob das wirklich Einfluss auf die Ticketpreise hat, ist aber fraglich. Umweltverbände sprechen von "klimapolitischem Irrsinn".

Bundestag beschließt Senkung der Luftverkehrssteuerhttps://www.tagesschau.de/inland/luftverkehr-steuer-senkung-beschlossen-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
B0raxreply
feddit.org

Ich wusste gar nicht dass wir so viel Lack haben

11

Warum nicht Steuergelder direkt an die Flugunternehmen überweisen? Das spart dann zumindest Verwaltungsaufwand.

48

Die Regierung hat ja beim Klimageld gezeigt, wie schwer es ihr fällt, Überweisung direkt an irgendwen zu schicken.

26

Nicht das der Markt noch ausversehen regelt. Hier geht es ja um viel Geld, das muss geschützt werden.

35

Alles muss brennen

(Der Verfasser beabsichtigte mit diesem Kommentar, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Zu keiner Zeit hatte er oder sie vor, etwaig vorhandene terroristische Neigungen zu offenbaren. Wär ja auch dämlich. - Anm. d. Red.)

32
feddit.org

Der S-Bahn Takt zu den größten Flughäfen wird bestimmt denmächst verdoppelt.

13

Zumindest Flughafen Frankfurt kriegt die Westtangente damit nicht alle durch den Flaschengals Innenstadt fahren müssen

3

Ist dochFaszinierend nich? Es ist budget für sowas da, aber Deutschlandticket Preis wird weiter angehoben "weil man es sich nicht leisten kann"

7
noctebreply
feddit.org

Das Finanzministerium hatte betont, ihm sei wichtig, dass die Senkungen an die Reisenden weitergegeben werden. Doch zwingen kann die Regierung die Airlines nicht.

Keine Sorge, es ist dem Finanzministerium wichtig.

22

HLI: es ist anscheinend wichtig das wir mehr sprit verbrauchen. /s

14

Das können wir uns nicht leisten, wir müssen sparen. Die Senkung der Steuer für die Unternehmen ist zum Glück indiskutabel.

9
Majoranreply
feddit.org

Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man das "for a beautiful moment we created a lot of value for shareholders"-Meme als ernsthafte Meinung hat?

14
Majoranreply
feddit.org

Es wissen alle Leute, dass es Realpolitik gibt und ökonomische Bedingungen der dominante Faktor sind. Das explizit als alternativlose Situation zu kommunizieren, ist kein passiv-neutrales Statement, sondern fördert diesen Standpunkt weiter. Dein Kommentar trägt zum psychischen Gesamtbild der Situation für dich und alle Leser bei. Natürlich sind die verschiedenen Standpunkte an sich legitim, auch wenn du Pro dieser Maßnahme wärst, aber diese "kann man nix machen"-Beiträge sind ein Hindernis für alle, die sich an Protestformen, welcher Art auch immer, beteiligen und dann ist "eigentlich bin ich ja dafür" auch schlicht ein Widerspruch.

11

Ja, ich sage nicht, dass deine Einschätzung der Sachlage unbedingt falsch ist. Ich finde nur, dass eine solche (indirekte) Aufforderung zur Resignation nicht als neutraler Post aus der Beobachterperspektive dargestellt werden kann, sondern selbst Einfluss auf den gesamten Diskussionsraum hat.

3

Die Bevölkerung muss sich nicht für eine Revolution entscheiden. Nur für was Vernünftigeres, als die Regierung Merz macht. Und wenn man sich z.B.ganz praktisch die Verkaufszahlen von Gasheizungen für Neubauten ansieht: Das tut die Mehrheit.

8
noctebreply
feddit.org

Genau die Unternehmen geben das bestimmt an die Kunden weiter.

3

Wenn man Bestechung als eine Dienstleistung und korrupte Politiker als Kunden dieser Dienstleistung begreift, dann ist dem so.

1

You reached the end