Spyke
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbyTriplef

Ich hab nochmal neu gestartet

Meine Sämlinge sind völlig vergeilt und waren nicht wirklich brauchbar. Die Anzuchtphase ist einfach meine schwächste Phase.

Ich hab beschlossen aus der Not eine Tugend zu machen und besser in der Anzucht zu werden und habe in eine kleine Anzuchtbox mit LED investiert. Hat gut funktioniert, kann ich empfehlen :)

Hier die Sämlinge in der Box

Und hier kurz darauf nach der Verpflanzung in das Hydro System (pH 6,5 EC 1)

View original on feddit.org

Meine Sämlinge sind völlig vergeilt

Dieser Satz ist out of context gefährlich

1

Wie gehst du dabei vor?

Ich habe tatsächlich bei der Korngröße Blähton, die du verwendest, zur Anzucht schlechte Erfahrungen gemacht. Total häufig plumpsen die Samen einfach durch und saufen ab, oder es ist zu luftig und sie vertrocknen/ kriegen Düngerbrand.

Und wie du schon sagtest, die spargeln 👍

2

In diesem Fall war's einfach, weil die Samen eine versehentliche Eigenkreation sind (pink runtz x strawberry kush) und ich damit ein paar davon besitze. Wenn man nicht 10€/Samen zahlt, kann man einfach schauen wer überlebt.

Ansonsten grobe Pointer: Ich habe den Blähton vorgewässert. Dann Wasser in die Anzuchthaube und ein bisschen Blähton drauf (so dass ein Teil nicht unter Wasser ist) und dann den Samen drauf. Hatte eine Erfolgsquote von ca 85%. Wenn mir Samen sehr wichtig wären würde ich vermutlich mit Küchentuch und Gefrierbeutel vorkeimem und dann in den Ton.

Düngerbrand sollte es eigentlich keinen geben weil man in der Phase keinen Dünger geben sollte. In den Samen ist ein "Startvorrat" an Nährstoffen und die halten eigentlich bis der Samen transplantiert wird. Wenn es Verbrennungserscheinungen gibt kann das an einem zu hohen vpd liegen (Luftfeuchtigkeit deshalb hoch und die Lichtintensität eher niedrig halten).

4

You reached the end

Ich hab nochmal neu gestartet | Spyke