Ich wäre für einen Generalstreik, die Regierung muss endlich mal checken, dass die Bevölkerung diesen Bullshit nicht länger hinnehmen wird. Das ist ja nur der Anfang, es folgt Kürzung bei der Gesundheitsversorgung, ständig werden Erneuerbare Energien gebremst, wir haben Verbrecher und Lobbyisten in der Regierung, das ist nicht mehr tragbar! Man muss Deutschland ja wirklich nicht mit voller Gewalt kaputt machen
dass die Bevölkerung diesen Bullshit nicht länger hinnehmen wird
Doch, die geisteskrank dumme Bevölkerung wird das hinnehmen. Die möchte das so, wenn sie im Gegenzug ihren Hass ausleben und begeistert nach unten treten kann.
Nach nun mehr als einem Jahr wirtschafts-, sozial-, menschen-, klima- und (grund-)gesetzfeindlicher rechter Politik aus der Hölle denkt sich die Mehrheit der Wähler weiterhin, "Ja, das will ich!", und nur eine kleine Minderheit ist abgewandert, allerdings zu "Ich will das selbe, aber in noch korrupter und radikaler!". Das macht zusammen eine absolute Mehrheit nach Umfragen, in Sitzen wahrscheinlich eher zwei Drittel, und das alles ohne weitere 16%+ in Kleinparteien mit der selben Idee und Mitläufern, die alles mitmachen, wenn sie dafür Regierungsposten bekommen.
Wer soll denn der Regierung erzählen, dass sie das nicht mitmacht, wenn die Bevölkerung doch ganz offensichtlich im braunen Sumpf versinken möchte.
Der politische Demonstrationsstreik wird von der herrschenden Meinung als nicht durch Art. 9 Abs. 3 GG gedeckt angesehen, wobei diese Anschauung auf Gerichtsurteilen beruht, ohne dass ein explizites gesetzliches Verbot besteht.
Ausserdem wäre es kein Generalstreik für ein politisches Ziel sondern nur ein Streik von allen weil alle den 8 Stunden Tag wollen. Man kann ihn dann als Betriebsvereinbarung fordern um rechtlich unangreifbar zu sein.
Bei einem Generalstreik ist die Rechtslage eh scheißegal, denn diejenigen, die über die Rechtslage entscheiden und sie durchsetzen, leben alle von der Arbeit der Arbeiter und haben einfach geschissen, wenn die lange genug nicht arbeiten.
Das ist das Bitterste des Ganzen: Der Großteil der Bevölkerung hängt am Tropf algorithmisch getriebener Fake-News-Schleudern in Oligarchenhand. Selbst wenn sich dort etwas regen würde (statt sich artig die Gülle aus Angst, Hass und Menschenfeindlichkeit in die Rübe zu schütten): Das würde flott wegzensiert.
Nicht erst inzwischen. Die haben uns schon während der Schröder-Ära verraten, als Rot-Grün damals den bisher größten sozialen Kahlschlag der bundesdeutschen Geschichte veranstaltet hat. (Stichwort: Hartz 4, Agenda 2010)
Dass die Funktionäre der großen Gewerkschaften eine Drehtür in die SPD-Führung haben und auch gerne in diversen Aufsichtsräten rumgammeln, hat damit sicherlich gar nichts zu tun. /s
Inzwischen? Die haben schon unter Schröder zusammen mit den Grünen unter dem Namen "Agenda 2010" einen gigantischen Niedriglohnsektor geschaffen, Hartz 4 eingeführt und insgesamt den bisher größten Sozialabbau der bundesdeutschen Geschichte veranstaltet.
Nicht zu vergessen: sie hatten 1998 und 2002 eine Wiedereinsetzung der Vermögensteuer versprochen, aber nicht umgesetzt und die Spitzensteuersätze der Einkommensteuer auf historisch niedrige Raten gesenkt.
Bas betonte dabei, die geplante Flexibilisierung solle zwingend mit einer Regelung zur elektronischen Arbeitszeiterfassung verknüpft werden – um eine schleichende Ausweitung der Arbeitszeiten zu verhindern. „Es soll ja auch nicht ausbeuterisch werden“, sagte die Ministerin in Berlin.
Wie soll mich das bitte davor schützen, dass mein AG von mir verlangt plötzlich 10+h an einem Tag zu arbeiten? Ist ja nicht so, als gäbe es mehr als genug Arbeitnehmende mit übervollen Zeitkonten weil der AG keinen Raum für den Abbau lässt.
Traurigerweise wird das zuerst die Arbeiter treffen die sich am weningsten wehren können
aber selbst diejenigen die sich explizit "weniger" Arbeitsstunden reinverhandeln oder hoffen das ihre Betriebsvereinbarung sie schützt, werden schon schon bald den ekligen Atem der SPD in ihren Nacken spüren wenn das so weitergeht
Der Trick ist, dass es zunächst hauptsächlich ungelernte Arbeiter und jene treffen wird, die von ihrem Arbeitgeber als leicht ersetzbar betrachtet werden. Mit denen gibt es dann in der breiten Bevölkerung keine Solidarität, weil "sie hätten ja was ordentliches lernen können" oder ähnliche Sprüche. Dann weitet sich die Praxis langsam aber sicher in neue Arbeitsverträge, Tarifverträge und "gute" Arbeitgeber aus, wie der 8h-Tag auch schon. Und dort wird es dir dann noch als Flexibilität verkauft werden. Du kannst auch gerne deine Vier-Tage-Woche arbeiten, kannst du dann halt keine Miete zahlen davon, aber die Option hast du (siehe negative vs positive Freiheit). Und irgendwann sitzen wir dann da, und es gibt die "normale" Bezahlung (von der man Leben kann) nur noch wenn man von 7h bis 21h in der Firma ist, wie es in China, Japan und teilweise den USA üblich ist.
Worauf die bauen ist, dass sie uns die Solidarität schon soweit abtrainiert haben, dass wir das nicht im Keim ersticken. Und damit haben sie wahrscheinlich recht.
Ist das jetzt deren fucking ernst?????? Ich werde nicht mehr als 8 Stunden pro Tag arbeiten, dann bin ich eben Langzeitkrank oder gehe harzen... Diese Regierung ist an Versagen nicht mehr zu übertreffen...
Zwangsarbeit für Arbeitslose kommt grantiert direkt hinterher. Die Präzedenzfälle werden doch gerade schon überall fleißig geschaffen. Dann arbeitest du nicht nur länger, sondern auch noch für 'nen sonst ungesetzlichen Hungerlohn.
ab wo kann man ein bürgerseitiges misstrauensvotum beantragen? dieser saftladen muss geschlossen werden. cdu und spd sollten direkt abgeschafft werden, sie haben keine progressiven ideen mehr, nur noch dystopische unterjochungsfantasien. jetzt mal ganz im ernst: um soviele ecken kann man gar nicht mehr denken um sich zurecht zu legen dies sei angemessene oder gar "gute" politik. echter scheißverein
Ich habe meinen lokalen Vertreter bereits angeschrieben und ihn gebeten, dass er ein Misstrauensvotum gegen Merz startet. Wenn das genug Leute machen, dann geht es irgendwann los.
Ey toll, dann könnte ja auch sogar vielleicht die Henny-Jeanett bald wieder arbeiten. So richtig Halbtag war für die immer schon zuviel nämlich mit wegen ihren zwei Kleinen...
Ich finde es in Ordnung, dass wir Arbeiter mehr arbeiten! Schließlich haben wir als CEOs betrügerische, unverkäufliche Produkte bauen lassen und als faschistische Milliardäre die Kriege angefangen. \s
Unpopular opinion, aber ich find das nicht wild. Meine Freundin arbeitet Mo - Do 10 Stunden und findets tausendmal besser. Und die meisten Jobs bleiben vermutlich bei 8 Stunden.
Solange die Wochenarbeitszeit gleich bleibt, ist das relativ egal, wenn ich nix gravierendes übersehe.
Ahh, jetzt hab ich den Dreh gescheckt. Dieses Gesetz...
Aktuell haben wir einen durschnittlichen 8 Stunden Tag. D.h. wenn du eine 5 Tagewoche hast, dann kannst du eigentlich "nur" 40 Stunden die Woche arbeiten.
Jetzt will man aber die Wochenarbeitszeit auf 48 Stunden hoch setzen. Wenn du eine 6 Tage Woche hast, dann bleibts bei deinen 8 Stunden im Schnitt. Bei einer eher gewöhnlicheren 5 Tage Woche, hast du jetzt dann eine Arbeitszeit von durchschnittlich 9,6 Stunden pro Tag.
Geil, einfach mal 8 Stunden mehr Arbeit in ne normale Woche pressen und das als "ganz toll für Work-Life Balance" verkaufen.
Hier wird bereits mehrfach von 48 Stunden Arbeitszeit gesprochen, in verschiedenen Szenarien, aber wohl für alle gültig. Das wusste ich tatsächlich nicht und macht das ganze doch ziemlich widerlich.
Das hat historische Gründe. Das Gesetz rechnet noch mit einer sechs-Tage-Woche. Die acht Stunden täglich im Schnitt müssen dennoch eingehalten werden. Das ergibt bei einer fünf Tage Woche automatisch 40 Stunden auch wenn die Zahl nirgends direkt auftaucht.
Wir haben in D eine Maximalarbeitsdauer von 10 Stunden pro Tag, wobei man “im Schnitt” nicht länger als 8 Stunden arbeiten darf.
Meines Wissens ist eine Erhöhung auf 10 Stunden nur in Sonderfällen möglich, z.B. Gastro oder sowas. Als wir noch in DE gewohnt haben, wurde ihr die 4 Tage Woche mit Verweis aufs ArbZg nicht gewährt. Das hat sie erst in Österreich durchbekommen.
Generalstreik wann?
Ich wäre für einen Generalstreik, die Regierung muss endlich mal checken, dass die Bevölkerung diesen Bullshit nicht länger hinnehmen wird. Das ist ja nur der Anfang, es folgt Kürzung bei der Gesundheitsversorgung, ständig werden Erneuerbare Energien gebremst, wir haben Verbrecher und Lobbyisten in der Regierung, das ist nicht mehr tragbar! Man muss Deutschland ja wirklich nicht mit voller Gewalt kaputt machen
Doch, die geisteskrank dumme Bevölkerung wird das hinnehmen. Die möchte das so, wenn sie im Gegenzug ihren Hass ausleben und begeistert nach unten treten kann.
Nach nun mehr als einem Jahr wirtschafts-, sozial-, menschen-, klima- und (grund-)gesetzfeindlicher rechter Politik aus der Hölle denkt sich die Mehrheit der Wähler weiterhin, "Ja, das will ich!", und nur eine kleine Minderheit ist abgewandert, allerdings zu "Ich will das selbe, aber in noch korrupter und radikaler!". Das macht zusammen eine absolute Mehrheit nach Umfragen, in Sitzen wahrscheinlich eher zwei Drittel, und das alles ohne weitere 16%+ in Kleinparteien mit der selben Idee und Mitläufern, die alles mitmachen, wenn sie dafür Regierungsposten bekommen.
Wer soll denn der Regierung erzählen, dass sie das nicht mitmacht, wenn die Bevölkerung doch ganz offensichtlich im braunen Sumpf versinken möchte.
Niemals nicht, denn das wäre ein politischer Streik und der wäre verboten.
solidarische Grüße,
SPDDGBInteressant, aber anscheinend Auslegungssache:
https://de.wikipedia.org/wiki/Streik
Ausserdem wäre es kein Generalstreik für ein politisches Ziel sondern nur ein Streik von allen weil alle den 8 Stunden Tag wollen. Man kann ihn dann als Betriebsvereinbarung fordern um rechtlich unangreifbar zu sein.
Bei einem Generalstreik ist die Rechtslage eh scheißegal, denn diejenigen, die über die Rechtslage entscheiden und sie durchsetzen, leben alle von der Arbeit der Arbeiter und haben einfach geschissen, wenn die lange genug nicht arbeiten.
Oder, statt sie immer weiter zu schwächen, könnte die SPD auch mal die Arbeitnehmerrechte STÄRKEN.
Die CDU könnte auch christliche Werte vertreten.
Höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Frage mich aufrichtig, wie das organisiert werden kann. Wäre auf jeden Fall Zeit!
Mach Lemmy populär und alle Diskussionen können per Pfosten geführt werden.
Das ist das Bitterste des Ganzen: Der Großteil der Bevölkerung hängt am Tropf algorithmisch getriebener Fake-News-Schleudern in Oligarchenhand. Selbst wenn sich dort etwas regen würde (statt sich artig die Gülle aus Angst, Hass und Menschenfeindlichkeit in die Rübe zu schütten): Das würde flott wegzensiert.
Wer hat uns verraten?
Fickt Euch doch alle, Ihr scheiß Politiker und geht einfach selbst arbeiten.
Die Sozialdemokraten und inzwischen auch die Gewerkschaften.
Nicht erst inzwischen. Die haben uns schon während der Schröder-Ära verraten, als Rot-Grün damals den bisher größten sozialen Kahlschlag der bundesdeutschen Geschichte veranstaltet hat. (Stichwort: Hartz 4, Agenda 2010)
Dass die Funktionäre der großen Gewerkschaften eine Drehtür in die SPD-Führung haben und auch gerne in diversen Aufsichtsräten rumgammeln, hat damit sicherlich gar nichts zu tun. /s
Die Gewerkschaften haben uns schon 1919 verraten. Die liesen zu, dass Freikorps die Arbeiteraufständischen und Sozialrepubliken erschießen konnte!
Krass wie arbeiterfeindlich die ehemalige Arbeiterpartei inzwischen ist.
Inzwischen? Die haben schon unter Schröder zusammen mit den Grünen unter dem Namen "Agenda 2010" einen gigantischen Niedriglohnsektor geschaffen, Hartz 4 eingeführt und insgesamt den bisher größten Sozialabbau der bundesdeutschen Geschichte veranstaltet.
Nicht zu vergessen: sie hatten 1998 und 2002 eine Wiedereinsetzung der Vermögensteuer versprochen, aber nicht umgesetzt und die Spitzensteuersätze der Einkommensteuer auf historisch niedrige Raten gesenkt.
Nur Nixon konnte nach China gehen, oder so.
Wie soll mich das bitte davor schützen, dass mein AG von mir verlangt plötzlich 10+h an einem Tag zu arbeiten? Ist ja nicht so, als gäbe es mehr als genug Arbeitnehmende mit übervollen Zeitkonten weil der AG keinen Raum für den Abbau lässt.
Doch genau das soll es werden ausbeuterisch. Frag doch mal merz
Traurigerweise wird das zuerst die Arbeiter treffen die sich am weningsten wehren können
aber selbst diejenigen die sich explizit "weniger" Arbeitsstunden reinverhandeln oder hoffen das ihre Betriebsvereinbarung sie schützt, werden schon schon bald den ekligen Atem der SPD in ihren Nacken spüren wenn das so weitergeht
Der Trick ist, dass es zunächst hauptsächlich ungelernte Arbeiter und jene treffen wird, die von ihrem Arbeitgeber als leicht ersetzbar betrachtet werden. Mit denen gibt es dann in der breiten Bevölkerung keine Solidarität, weil "sie hätten ja was ordentliches lernen können" oder ähnliche Sprüche. Dann weitet sich die Praxis langsam aber sicher in neue Arbeitsverträge, Tarifverträge und "gute" Arbeitgeber aus, wie der 8h-Tag auch schon. Und dort wird es dir dann noch als Flexibilität verkauft werden. Du kannst auch gerne deine Vier-Tage-Woche arbeiten, kannst du dann halt keine Miete zahlen davon, aber die Option hast du (siehe negative vs positive Freiheit). Und irgendwann sitzen wir dann da, und es gibt die "normale" Bezahlung (von der man Leben kann) nur noch wenn man von 7h bis 21h in der Firma ist, wie es in China, Japan und teilweise den USA üblich ist.
Worauf die bauen ist, dass sie uns die Solidarität schon soweit abtrainiert haben, dass wir das nicht im Keim ersticken. Und damit haben sie wahrscheinlich recht.
Und wir erlauben das?
Anscheinend erlauben es genügend Leute.
Ist das jetzt deren fucking ernst?????? Ich werde nicht mehr als 8 Stunden pro Tag arbeiten, dann bin ich eben Langzeitkrank oder gehe harzen... Diese Regierung ist an Versagen nicht mehr zu übertreffen...
Zwangsarbeit für Arbeitslose kommt grantiert direkt hinterher. Die Präzedenzfälle werden doch gerade schon überall fleißig geschaffen. Dann arbeitest du nicht nur länger, sondern auch noch für 'nen sonst ungesetzlichen Hungerlohn.
ab wo kann man ein bürgerseitiges misstrauensvotum beantragen? dieser saftladen muss geschlossen werden. cdu und spd sollten direkt abgeschafft werden, sie haben keine progressiven ideen mehr, nur noch dystopische unterjochungsfantasien. jetzt mal ganz im ernst: um soviele ecken kann man gar nicht mehr denken um sich zurecht zu legen dies sei angemessene oder gar "gute" politik. echter scheißverein
Ich habe meinen lokalen Vertreter bereits angeschrieben und ihn gebeten, dass er ein Misstrauensvotum gegen Merz startet. Wenn das genug Leute machen, dann geht es irgendwann los.
Hier riechts nach nem Generalstreik.
Krieg den Palästen!
Diese elenden Schweine!
Die SPD Abgeordneten geben sich mächtig mühe um endlich in Frührente zu kommen durch die 5 Prozent Hürde.
Genau so schaft man motivation bei den Arbeitslosen, nicht.
Kann mir mal bitte jemand 48 : 5 ausrechnen? Bin zu blond dafür LOL. Ist das mehr als 8 1/2? Weil dann wär's ja bissl doof, oder?
/s
Tschättskibidi sagt das wäre genau 5 und überhaupt nicht doof, weil gut für die Wirtschaft.
Ey toll, dann könnte ja auch sogar vielleicht die Henny-Jeanett bald wieder arbeiten. So richtig Halbtag war für die immer schon zuviel nämlich mit wegen ihren zwei Kleinen...
Schmiered die Guillotine! Und diesesmal kein 1919 wiederholung!
Arbeitsministerium kommt gleich noch hinterher, wa?
Aber die pösen pösen linken grrrr!
Ich finde es in Ordnung, dass wir Arbeiter mehr arbeiten! Schließlich haben wir als CEOs betrügerische, unverkäufliche Produkte bauen lassen und als faschistische Milliardäre die Kriege angefangen. \s
Unpopular opinion, aber ich find das nicht wild. Meine Freundin arbeitet Mo - Do 10 Stunden und findets tausendmal besser. Und die meisten Jobs bleiben vermutlich bei 8 Stunden.
Solange die Wochenarbeitszeit gleich bleibt, ist das relativ egal, wenn ich nix gravierendes übersehe.
Ahh, jetzt hab ich den Dreh gescheckt. Dieses Gesetz...
Aktuell haben wir einen durschnittlichen 8 Stunden Tag. D.h. wenn du eine 5 Tagewoche hast, dann kannst du eigentlich "nur" 40 Stunden die Woche arbeiten. Jetzt will man aber die Wochenarbeitszeit auf 48 Stunden hoch setzen. Wenn du eine 6 Tage Woche hast, dann bleibts bei deinen 8 Stunden im Schnitt. Bei einer eher gewöhnlicheren 5 Tage Woche, hast du jetzt dann eine Arbeitszeit von durchschnittlich 9,6 Stunden pro Tag.
Geil, einfach mal 8 Stunden mehr Arbeit in ne normale Woche pressen und das als "ganz toll für Work-Life Balance" verkaufen.
Widerlich.
So wie ich das sehe, ist das bereits so:
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
Hier wird bereits mehrfach von 48 Stunden Arbeitszeit gesprochen, in verschiedenen Szenarien, aber wohl für alle gültig. Das wusste ich tatsächlich nicht und macht das ganze doch ziemlich widerlich.
Das hat historische Gründe. Das Gesetz rechnet noch mit einer sechs-Tage-Woche. Die acht Stunden täglich im Schnitt müssen dennoch eingehalten werden. Das ergibt bei einer fünf Tage Woche automatisch 40 Stunden auch wenn die Zahl nirgends direkt auftaucht.
Produktivität sinkt ab Stunde 6, wenn man konzentriert arbeitet. Absolut betrachtet trotzdem mehr Leistung bei 10h.
Lasst uns japanische Sitten übernehmen. Anwesenheit zählt und Herzinfarkt wegen Schlafmangels. :]
Liest sich wie ein Problem des Arbeitgebers
Naja, das Ding ist ja, das laut Arbeitszeitgesetz § 3, das ja genau so vorgesehen ist wie es deine Freundin macht.
Wir haben in D eine Maximalarbeitsdauer von 10 Stunden pro Tag, wobei man "im Schnitt" nicht länger als 8 Stunden arbeiten darf.
Das ist schon stand heute. Ohne Arbeitszeitreform.
Wozu also die Gesetzesänderung? Weil man Leute 16 Stunden arbeiten lassen will? Was soll das bringen außer matschige Köpfe und mehr Unfälle?
Meines Wissens ist eine Erhöhung auf 10 Stunden nur in Sonderfällen möglich, z.B. Gastro oder sowas. Als wir noch in DE gewohnt haben, wurde ihr die 4 Tage Woche mit Verweis aufs ArbZg nicht gewährt. Das hat sie erst in Österreich durchbekommen.
Der geht es als nächstes an den Kragen.
Nicht als nächstes, das ist schon enthalten:
Statt heute geltender 8 Stunden täglich im Durchschnitt, sind es dann jetzt für alle mit 5 Tage Woche direkt mal mehr als 9,5 Stunden.
Schritt für Schritt