Spyke
feddit.org

Die Münchner Polizei betont, man ermittle in alle Richtungen, denn zur Motivlage gebe es bisher nichts Konkretes

Worauf es Hinweise gibt, ist ein fremdenfeindlicher Hintergrund: Nicht nur, dass in dem Wohnheim ausschließlich Bulgaren wohnen – zudem habe einer der Täter den Satz "Schnapp Dir den Zig***r!" gerufen. Die Bewohner des Wohnheims sind allesamt Arbeiter oder Wanderarbeiter, etwa Reinigungskräfte, oder Arbeitssuchende ohne festen Wohnsitz in Deutschland.

🤔hmmmm🤔 Was könnte das Motiv sein?

Mal im Ernst: das ist hier eine Wiederholung der Baseballschlägerjahre, im westdeutschen München.

50

Na, das waren offensichtlich besorgte Bürger. Da müssen wir jetzt mal ein Gesprächskreis mit der lokalen Politik machen. /s

18
Sailing7reply
lemmy.ml

Bisher nicht von den baseballschlägerjahren gehört, bin dafür wohl zu jung. Hab mich mal eingelesen. Gruselige scheiße und das bis in die 2000er rein. Wtf

9

Danke! Ich lass es später neben der arbeit mal laufen.

2
Sailing7reply
lemmy.ml

D.h. - ich nehm an im Osten - ist es heut noch so, dass in einigen Städten es eher unratsam ist, links auszusehen oder POC zu sein? Also soweit, dass man schlägertrupps zu späterer Uhrzeit begegnen kann?

3
feddit.org

Ja, soweit dass sich gefährdete Personen in Signal-Gruppen vernetzen, um notfalls Freunde zu Hilfe rufen zu können, weil die Polizei nicht schnell genug (oder gar nicht) reagiert.
Und so dass linksgerichtete Lehrer und Lokalpolitiker wegziehen, nachdem sie Todesdrohungen im Briefkasten finden.
Und so dass nicht-rechte Jugendzentren angezündet werden, und nach jahrelangem Wiederaufbau am Tag vor der Wiedereröffnung wieder angezündet werden.

6

Ach du scheiße.

Ich als wessi bekomm die rechtr scheiße nur durch das aufleben der AFD mit aber bei euch will man echt nicht leben. Heilige scheiße. Wir sind wohl deutlich näher an NS Zeit 2.0 dran als gedacht :/

Wie damals keiner will was davon gewusst haben, aber im ostblock wissens alle wie es scheint :/

3

Tolle Überschrift. Warum haben die Bullen nicht einfach ihre Knarren genommen?

8

Die ersten Streifen waren laut Polizei sehr schnell, binnen zwei bis drei Minuten, vor Ort – da waren die Täter schon wieder weg. Wie sie geflüchtet sind, ist noch unklar.

Hat jemand mal überprüft ob es Verbindungen zur Polizei selbst gab? Wäre nicht das erste mal das Polizeiapparat und Faschos "kollaborieren"...

2

You reached the end

Großeinsatz der Polizei: Mehrere Männer mitten in der Nacht mit Messern und Eisenstangen überfallen [rassistischer Überfall in München] | Spyke