Drastische Wehrpflicht-Änderung: Längere Auslandsaufenthalte müssen vom Bund genehmigt werden - Millionen Männer betroffen
https://www.fr.de/politik/drastische-wehrpflicht-aenderung-maenner-die-deutschland-laenger-wollen-brauchen-genehmigung-zr-94248132.htmlOpen linkView original on lemmy.world
Der Titel ist schlecht gewählt. Ich dachte erst, wenn Soldaten länger als drei Monate in einen Auslandseinsatz geschickt werden, ist eine spezielle Genehmigung nötig.
Tatsächlich gilt aber, dass alle > 17 und < 45, in ihrem Privatleben länger als drei Monate ins Ausland wollen, diese Genehmigung einholen müssen.
Wie das Ganze sinnvoll ablaufen soll, wissen die Verantwortlichen noch nicht. Mal wieder solide Leistung, nach 3 Monaten noch immer keine Ahnung zu haben.
Ich wollte den Originaltitel benutzen, aber der ist tatsächlich nicht eindeutig formuliert. Hast du einen Vorschlag für einen besseren?
Was ist denn das für eine autoritäre Scheiße??
In welcher weise ist das mit der Freizügigkeit vereinbar?
Grundrechte gelten keinesfalls absolut. Sie können unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit durch ein Gesetz eingeschränkt werden. So z.B. bei Bürgergeldbezug oder einer Pandemie. Interessant ist hier aber vermutlich insbesondere GG Art. 17a Abs. 2:
Ist es nicht.
Das ist nirgendwo gesetzlich festgehalten, soweit ich weiß.
Das steht da nicht. Anträge werden "grundsätzlich" genehmigt. Und selbst wenn, dann ist es immer noch eine Hürde.
Ich wäre noch vorsichtig bei diese Nachricht, außer der Berliner Zeitung (die Russland nahesteht und mit fr eng verbunden ist) habe ich dazu noch nichts gefunden.
E: Und das hier ist die erste Veröffentlichung, die ich zu dem Thema finde...: https://www.inside-digital.de/news/bei-reisen-ins-ausland-20-millionen-deutsche-brauchen-jetzt-eine-genehmigung-vom-staat
Fassung des §2 WPflG vom 13.04.2013:
Neue Fassung vom 01.01.2026:
https://www.buzer.de/2_WPflG.htm
Kleines aber wichtiges Detail: Der Antrag ist zu erteilen -> darf nicht abgelehnt werden.
Keinen Plan warum man es nicht durch eine Meldepflicht geregelt hat
Einfach einmal im Monat eine Antragn stellen. Am besten mit Bot.
Man hätte ja auch den Spannungsfall ausrufen können, stattdessen gibt es dieses erbärmliche Rumgewiesel.
Das kommt noch.
Und welche Regierung hat das gesetzt verabschiedet? War das Guttenberg CDU wie im Artikel angedeutet, oder waren die nur die ersten, die darüber diskutieren haben?
Wäre ja doof, wenn das Menschenmaterial sich seiner ordnungsgemäßen Nutzung durch übermäßig lästige Lebensplanung entziehen könnte.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Falls es zu wenige Freiwillige gibt, wird man bestimmt noch nachjustieren. Erstmal soll aber der Mechanismus ohne größere Einschränkungen normalisiert werden.
Das wird noch lustig, wenn die AfD an die Macht kommt. Ich bin immer wieder erstaunt welche Werkzeuge und Möglichkeiten die anderen Parteien den Faschisten schaffen.
Wann kommt der Mauerbau und was werden unsere Bananen gewesen sein?
Komisch, dass das vor Änderung des Gesetzes niemandem aufgefallen ist und es nicht diskutiert wurde.
Wer hat denn das Gesetz erarbeitet wenn nicht das Verteidigungsministerium?
Zur Erinnerung, Tusk erwartet den Krieg ab 2027.
Wenn das Gesetz so heimtückisch eingeführt wird, wird der Krieg nicht gerecht sein.