Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyAequitas

Spain accuses Germany of acting like a ‘vassal’ to United States

https://web.archive.org/web/20260311082826/https://www.thetimes.com/world/europe/article/spain-accuses-germany-of-acting-like-a-vassal-to-united-states-f9zc28g8s

Spain has accused Germany’s leader of acting like a “vassal” of the United States after he failed to defend Madrid against criticism from President Trump.

“I can’t imagine Merkel or Scholz behaving like this,” Albares told the Cadena Ser radio station. “It corresponds neither to Konrad Adenauer nor to the European values on which this party [the CDU] was founded,” he said. “Now there’s a different leadership with different values.”

Yolanda Díaz, Spain’s deputy prime minister, said that Merz was one of several EU members “who have no idea how to manage this historic moment we’re living in”. She told Politico: “What Europe needs today is leadership, not vassals who pay homage to Trump.”

Spain accuses Germany of acting like a ‘vassal’ to United Stateshttps://www.thetimes.com/world/europe/article/spain-accuses-germany-of-acting-like-a-vassal-to-united-states-f9zc28g8sOpen linkView original on feddit.org
lemmy.world

“I can’t imagine Merkel or Scholz behaving like this,”

Echt. Also ich kann das schon.

71
Muehereply
lemmy.ml

Der Merz hat lächelnd daneben gesessen als Trump offen die Souveränität Spaniens in Frage gestellt hat, indem er sagte die USA können einfach Spanische Flughäfen benutzen wann und wie sie wollen, egal ob Spanien zustimmt. Glaube nicht das Merkel das kommentarlos hätte stehen lassen. Scholz schon eher, aber glaub auch nicht.

58
clucosereply
lemmy.ml

Wann hat denn Scholz jemals zeitnah auf was reagiert? Bei ihm hat doch alles Wochen und Monate gebraucht.

2
Hubireply
feddit.org

Was das Arschkriechen angeht ist Fritze nochmal auf nem anderen Level.

40

Scholz hat auch immer gegen Trump gehalten als er noch im Amt war.

18
feddit.org

Imho bräuchte das Volk auch ein Werkzeug ala Misstrauensvotum um diesen vollversagen Eierleckender Blackrock Mittelständler aus dem Amt zu entheben.

50
lemmy.zip

Die Leute finden ihn und die AfD sau geil. Guck dir das Ergebnis in BW an. 

22
ISOmorphreply
feddit.org

Die Sabotage am Bildungssystem hat schon gute Gründe

16

Wie der Poet, Lyriker und Sprechgesangskünstler Pöbel MC bereits so schön musikalisch aufbereitete:

Die Welt wird nur komplexer und die Menschen immer plumper

Und das hat auch Kalkül, den so buttert man sie unter

Konsum, gefügig, unterwürfig, funktional und schlicht

Der Wohlstand unter sich konstruiert die Unterschicht

9
feddit.org

Auf diese Meinung kommst du halt nur wenn du Bild liest und RTL2 schaust 🥴

2

Sorry, ich meinte damit die Idee, diese Parteien geil zu finden, hat sich vielleicht falsch angehört 😅

4

Das "Volk" möchte laut Umfragen aber genau diese Scheiße. Oder die selbe Scheiße in noch radikaler und mit Nazi-Styling.

12

Pedro Sanchez is the only European leader with balls. I wish we have the same here in Ireland. My country needs to wean off from being a tax haven for US multinationals.

31

kick out bono too, please. People think because I'm old I must love U2 ... ugh

2
lemmy.world

Finally someone calling out Germany. Germany has a bad track record of being fascist and on the wrong side of history atp.

27
lemmy.zip

Und wir werden es noch einmal machen. Guck dir die Ergebnisse der AFD an. 

10
OhneHosereply
feddit.org

Nur dieses Mal ist der Steigbügelhalter die cxu.

4

This. If you closely study the events before 32, it is scary how similar everything is.

6
lemmy.zip

Haben ja auch die meisten Gemeinsamkeiten. Eigentlich alles außer dem extremen Ausländerhass verbindet die beiden.

3

Selbst bei dem Ausländerhass könnte man drüber streiten 👀

5
Samskarareply
sh.itjust.works

Spain had a fascist government for longer than Germany. They also have a much longer history of brutal colonialism.

8
Yliasterreply
lemmy.world

Possibly.

When was the fascist government in place? The only non-german European fascist governance I know of is Mussolini, but that's Italy.

Regardless, though, just glad SOMEONE is calling out Germany for its BS.

0
feddit.org

Ein Attribut echter Führungsqualität: Dinge benennen, wie sie sind.

Spanien gerät übrigens auch wegen der Klimakrise zunehmend in Konflikt zu der gerade in den USA herrschenden Ideologie.

22
lemmy.zip

Nicht nur in den USA herrscht diese Ideologie,  guck dir Reiches Standpunkt zu ihrer Energiepolitik an. Damit erreichen wir die Klimaziele nicht. Was nur nebenbei gegen das Grundgesetzverstößt. Sie müssen ja nicht machen was Habek gemacht hat, aber eigene Ideen bei denen Experten auch zustimmen könnten sie sich gerne überlegen. 

6

Ich glaube, wenn der Habeck gesagt hätte: „Die Luft in Bayern ist gut“, dann hätte die Hälfte der bayrischen Bevölkerung erst mal das Fenster zugesperrt und wäre lieber erstickt, als dem Grünen Gscheidhaferl da recht zu geben!

Stephan Zinner, bei seiner Nockherberg-Predigt

1

Spain playing an absolute blinder. It's about time someone in the EU stood up to the Orange pedo

17
jgjlreply
discuss.tchncs.de

Nö, sind wir nicht. Es gibt keinen rationalen Grund sich so zu verhalten wie Fotzenfritz, der und seine CDU Bros finden arschkriechen halt geil.

24
plythreply
feddit.org

keinen rationalen Grund

Was motiviert ihn dann?

1

Two things can be true. USA and Israel are super tight anyway, there's barely a difference between being a USA vassal and an Israel vassal.

16
infosec.pub

Was schuldest du den Juden? Außerdem wird's Zeit in 2026 anzukommen, nicht jeder Jude ist gleich ein Israeli!

-1
Aequitasreply
feddit.org

Endlich einen Strich unter die Geschichte machen, gell? Mal wieder stolz auf Deutschland sein können, was mir der Holocaust versaut. Diese historische Verantwortung nervt. Man kann nicht mal mehr Juden als Sündenböcke hinstellen, ohne kritisiert zu werden.

Die meisten Juden sind übrigens sogar tatsächlich keine Israelis. Israel ist noch nicht mal das Land, in dem die meisten Juden leben.

4

Und das hängt wie damit zusammen, dass du Deutscher bist? Andere menschenfeindliche Extremisten mit anderen kulturellen wurzeln sind kein Problem oder wie kann man das verstehen?

-3
Bababastireply
feddit.org

Ehm, entschuldigung aber was zum fick? Willst du gerade sagen Israel hat Deutschland gezwungen hier "Schandmuseen" (???) wegen dem Holocaust zu errichten? Und der Holocaust sei "nur die Taten einer Partei" gewesen..??? Ich bin sprachlos.

12

Also der Anschlag mit den Pagern war natürlich genauso Menschenfeindlich und verachtenswert, ich muss aber sagen dem Spruch einem Nazi zu pressen find ich leider irgendwie lustig.

5