Spyke

"Schatz, reich mir doch mal den Stabmixer"
Sagt sie. "Sonst gibt's nur wieder Pizza!"
Ich hol das Gerät.
Sie: "Mann, bist du blöd?
Das ist nicht, was ich meinte, du Wichser!"

4
bleistift2reply
sopuli.xyz

Gibt’s sogar für einstelliges Geld auf Kleinanzeigen… Hätte ich nicht gedacht.

16
piefed.social

Wenn du einen fabrikneuen kaufst, kannst du froh sein, wenn er drei Jahre hält. Das gleiche Modell nochmal von Kleinanzeigen wäre definitiv die bessere Wahl.

Ich gebe meinen 90er-Jahre Handmixer niemals her! Was für ein Modell ist den Stabmixer eigentlich? Ich wollte mir eigentlich auch sowas kaufen, aber konnte mich dann nicht entscheiden ... wäre eigentlich viel sinnvoller, sich was altes von Kleinanzeigen oder zu kaufen ...

12

Ja, äh… den hab’ ich auch noch so ähnlich. Nur leider ohne den Mixer-Aufsatz und ohne den Ständer.

3

Ich wollte auch, dass meiner 30 jahre hält und hab mir einen Esge gegönnt.

6
feddit.org

Kannst auch mal aufschrauben, vielleicht sind nur die Kohlestifte abgenutzt, lässt sich easy reparieren. Ansonsten kannst mal die Widerstände der Spulen testen, die zu wechseln ist zwar aufwendiger aber geht auch. Und evtl. hast du sogar nur einen losen/korrodierten Kontakt durch die Vibrationen, das ist auch in 2 Minuten mit einem Lötkolben wieder gerichtet.

4
bleistift2reply
sopuli.xyz

Da sind keine Schrauben an dem Ding. Und aufsägen und zusammenkleben ist mir die Sache nicht wert.

Der Motor dreht übrigens noch, nur der Stift, an dem das Messer fest ist, rutscht aus dem Gerät raus. Scheinbar ist da wohl „die Kupplung” defekt.

3

Falls da doch Schrauben sein sollten, sind die wahrscheinlich unter dem aufgeklebten Typenschild versteckt.

Wellen, die durchrutschen, lassen sich oft recht einfach mit Sekundenkleber reparieren. Ein Provisorium, das erstaunlich lange hält. Aber dafür muss der Stabmixer auf, sonst klebst Du die Welle in der Dichtung fest.

2
feddit.org

Reden wir von einem Handrührgerät wegen der Teigfunktion?

4
bleistift2reply
sopuli.xyz

Ich verstehe die Frage nicht. Hand- und Standrührgerät sind beide in Ordnung. Und Teig rühren ist optional.

1
Kacktussereply
feddit.org

Mit einem Stabmixer kann man doch keinen Teig rühren

3
optionalreply
feddit.org

An meinem Stabmixer kann man unten das Püriermesser abmachen und stattdessen einen Schneebesen anschließen. Für Hefeteig sicherlich nicht geeignet, aber für flüssigere Teige, wie Waffel- oder Pfannkuchenteig sehr gut geeignet.

Wobei ich ein älteres Modell habe, aber auch von Braun. Dreißig Jahre ist der noch nicht, aber bestimmt 15 und wird hoffentlich auch nochmal solange durchhalten.

7
feddit.org

Bloß nicht die neue Version davon kaufen. Mir ist der zwei mal kurz nach Gewährleistungsende kaputt gegangen.

3

Schade, dass auch auf Namen die mal für Qualität standen kein Verlass mehr ist.

1

Tatsache, mein vorgeschlagener Stabmixer kann das auch. Ich bin begeistert

2

Der Stabmixer ist kaputt und will ersetzt werden. Aber wenn ich mir eh ein neues Gerät kaufe, darf es auch eins sein, das zusätzlich Teig rühren kann.

2

Wenn du einen fabrikneuen kaufst, kannst du froh sein, wenn er drei Jahre hält. Das gleiche Modell nochmal von Kleinanzeigen wäre definitiv die bessere Wahl!

2

War das ein Krups? Ich habe einen von meiner Oma, der gleichzeitig auch ein Handmixer ist. Zum Glück ist da auch der Stabmixansatz kaputt - allerdings habe ich jetzt zwei Geräte statt eines, was auch doof ist.

2

Handgerät mit adapter für Schnätzler. Praktisch, wenn man nicht gerade 10 kg Brotteig machen muss.

1

You reached the end

ich🔪🛞iel | Spyke