Spyke

Keine Autobahn für Hausen!!!

Vanja hatte am Vortag spontan eine Demo ausgerufen, nachdem Niko scheinbar keine Einsicht gezeigt hatte. Bisher haben sich ca 20 Leute auf dem Dorfplatz versammelt und singen Parolen wie

Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Heimat klaut!

Hausen lebt und Autobahn geht!!

stoppt den Wahn wir wolln keine Autobahn

Vanja steht entschlossen auf dem Platz, bereit sich zu wehren wenn es denn sein muss. Sie will keine Autobahn. Sie will ihre Ruhe hier behalten. Sie sieht sich nach ihren Freunden um

View original on lemmy.world

Ein Hubschrauber der Luftwaffe fliegt im Tiefflug über Hausen und wirft über der Demo Flugblätter ab.

HÖMMA SAUBER RALLE!

Kalle macht Daumen hoch zum Vorbeibrausenden Heli

6

An gut ausgeklügelten Ecken der Demo stehen Kalle, Pedda, Banane und Grummel Wache, während Tüte mit Chuckyzwo Patrouille läuft. Alle sind offensichtlich bereit etwaige Auflösungsversuche sofort zu unterbinden

6

Hä Niko was denkst du von mir? Vanja sieht enttäuscht aus ich habe gestern Lübbi im Feierabend genervt und noch angemeldet!

3
lemmy.world

Ja finde ich auch! Das würde das ganze Dorf kaputt machen! Ich weiß gar nicht warum Niko das will! Safe! macht ein foto von ihm

2
lemmy.world

Danke, dass du da bist Patrick! Jede Person zählt!!! Ich glaube ein paar müssten ja noch kommen!

3

Nathalie liest den Flugzettel, wirft sie in den Papiermüll und fragt sich dabei, wie viel offentsichtliche Schreibfehler, ein Mensch in einer Seite wohl machen kann; Das Bild von ihr, ist aber eigentlich ganz gut.

3
lemmy.world

Das Flugblatt wirkt ziemlich legit… stacy ich bin echt irgendwie enttäuscht? Ich meine dass Freddy sich da querstellt war irgendwie klar… aber du? Die ganze wg ist gegen mich! Obwohl es doch offensichtlich ist, dass Niko nicht mehr alle Tassen im Schrank!

3

stellt sich auf die Bank vo dem Rathaus und ruft in sein Megafon HAUSEN SOLL LEBENSWERT BLEIBEN, DESHALB NEIN ZUR AUTOBAHN! SIE NUTZT NIEMANDEM UND MACHT UNS ALS ANWOHNER KRANK, FINANZIELL NÜTZT SIE AUCH NICHT, HAUSEN WÜRDE SEINE RUHE UND SCHÖNHEIT KOMPLETT VERLIEREN!

4

Danke Julian!!! Vanja strahlt ihn an super, dass du gekommen bist!!! Ich finde das mit der Autobahnidee echt doof!

1

Ich finde es schön, dass du dich als junge, selbstständige Frau für dein zu Hause einsetzt, Vanja. Das ist heutzutage leider nur noch selten.

3
lemmy.world

Vanja strahlt ich finde das selbstverständlich!!! Und danke dass du da bist! Ich will Hausen nicht verlieren!

2
lemmy.world

Au ja das ist eine gute Idee!!! Vanja grinst aber eigentlich bin ich zu alt für den JC oder?

2

Maximilian greift sich unbemerkt ein Megafon von Vanja und beginnt seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Liebe Nachbarn!

Vanja macht Whoooohooo

ich stehe hier nicht, weil ich gegen Entwicklung bin.
Und auch nicht, weil ich Veränderungen grundsätzlich ablehne.
Ich stehe hier, weil ich glaube, dass wir gerade dabei sind, etwas sehr Großes mit etwas sehr Kurzfristigem zu verwechseln.

Stimmen rufen dazwischen etwas großes fürn Arsch!

Ja, unsere Straßen sind kaputt.
Ja, unsere Kassen sind leer.

Dazwischenrufe Kaputt und leer. Genau leer. Wooohoooo

Aber eine Autobahn ist keine Lösung.
Sie ist ein Tauschgeschäft.
Wir sollten ehrlich sagen, was wir dafür hergeben.

Wir geben Ruhe.
Wir geben Landschaft.
Wir geben das auf, was Hausen lebenswert macht.

Eine Autobahn trennt nicht nur Felder.
Sie trennt Orte.
Sie trennt Wege, die Kinder mit dem Rad fahren.
Sie trennt Nachbarschaften, Spaziergänge, Abende, an denen man noch den See hört und nicht den Verkehr.

Demonstranten wir wollen Radfahren! Leg das Amt nieder. Wooohooooo

Eine Autobahn ist kein Ersatz für Lebensqualität.
Man kann Schlaglöcher stopfen.
Man kann Lärm nicht einfach wieder wegnehmen.

Ich bin nicht dafür, alles beim Alten zu lassen.
Aber ich bin dafür, nicht alles zu verkaufen, nur weil es gerade schwer ist.

Lasst uns über Alternativen sprechen.

Demonstranten Alternativen.. Straßenbahn.. E-Scooter für alle woohooo.

Auch ich bin bringe Opfer. Ich verzichte auf meinen Maximaler-Unter-gang Tunnel, für euch!

Applaus aus allen Reihen ertönt.

Denn manchmal ist das Mutigste nicht, etwas Neues zu bauen.
Sondern etwas Wertvolles zu bewahren.

Danke.

3
lemmy.world

Hi Maxi! Danke dass du da bist!! Diene unterschrift finde ich aber gar nicht gut!

2
lemmy.world

Klar! reicht panzerband hier! Besser abkleben bevor wir niko noch Ideen geben!!!

2