Spyke
jdw
feddit.org

Ein ganz wunderbares Buch, das so zur Hälfte aus Reiseberichten nach Deutschland, Spanien, Italien, besteht, ist der zweite Band In den besten Jahren von Simone de Beauvoirs Autobiographie. Die andere Hälfte besteht aus den Lektüren, die sie damals gelesen hat, ihrer Beziehung u.a. zu Sartre und dem Abgleiten Europas in Faschismus und Krieg.

2

Danke für den Hinweis. Wird ohnehin Zeit, dass ich einmal etwas von ihr lese.

2

Band 3 habe ich noch nicht gelesen, aber ich glaube, da werden die Reisen dann weiter, nach Afrika, Amerika und Asien.

1
feddit.org

Ich lese immer wieder in den zwei Abteilungen "Meine Reise um die Welt". Bei Twain liebe ich die unfreiwillige Komik, des "modernen" Menschen des 19. Jhrts, was uns schon wieder albacken vorkommt. Er ist ein kritischer Geist, aber eben auch Kind seiner Zeit und hält die Kolonialisierung immer noch etwas fürchterlich tolles. Auch die Beschreibungen der Reise selbst ist interessant, wie vor rund 150 Jahren überhaupt gereist wurde. Und seine Bonmonts sind einfach immer wieder treffend: "Der Hindu schätzt alles Leben heillig - ausser das Menschliche!"

2

Danke für den Hinweis. Wird eh mal Zeit, dass ich bei Gutenberg vorbeischaue.

1

Dankeschön! Der Newsletter sieht sehr interessant aus. Und Kisch hat meine Bib sogar. 🥳

1

You reached the end

Empfehlung für Reiseberichte gesucht | Spyke