"Dann gibt es halt Gewalt" - Zeugin schildert Übergriffe in Frankfurter Polizeirevier
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/dann-gibt-es-halt-gewalt---zeugin-schildert-uebergriffe-in-frankfurter-polizeirevier-v1,zeugenaussage-polizeigewalt-erstes-revier-frankfurt-100.htmlOpen linkView original on lemmy.world
Warum bin ich nicht im geringsten überrascht?
Wegen der vielen Einzelfällen?
Zitierter XKCD Comic: Ich wusste gar nicht, dass man einen Datensatz nur mit Ausreißern haben kann!
Ich glaube das hier:
Dürfte einen Großteil der Probleme die es bei der Polizei gibt erklären. Die im Artikel geschilderten Arbeitsbedingungen (trotz Krankheit zum Dienst herangezogen, Arbeiten in einem "Dreckloch" etc.) dürften dann ihr übriges tun - gemeinsam durchlebte schlechte Bedingungen enden eigentlich immer in einem gewissen "Korpsgeist", mit allen seinen unschönen Nebenwirkungen, wie der im Artikel beschriebenen Verrohung.
Eigentlich wäre das auch schon ein Punkt an dem relativ einfach gegengesteuert werden könnte: Warum werden Polizisten aus einem "Brennpunktrevier" nicht regelmäßig durchrotiert? Zum einen wäre es wahrscheinlicher, dass Missstände früher entdeckt und aufgedeckt würden (diese "Gangbildung" würde schließlich verhindert), zum anderen würden die Beamten mehr Zeit in einem "normalen" Umfeld verbringen, was die Verhaltensweisen wieder neu kalibrieren würde.
Das ein Verhalten wie exemplarisch an der Beamtin beschrieben absolut inakzeptabel ist (keine professionelle Distanz, kein professionelles Auftreten, Gewalt gegen die festgenommene Person) und auf eine schlechte Führung im Revier hindeutet, ich glaube das braucht man nicht extra zu betonen.
Wie schaffen es solche Leute in den Polizeidienst? Beiden fehlt ja offensichtlich absolut die Impulskontrolle. So wie das Verständniss von Recht und Ordnung.
Es gibt halt für das Verhalten keine Konsequenzen. Die Polizisten decken sich gegenseitig und die Justiz ist meist freundlich zu ihnen. Dann gibt es halt Arschlöcher die das ausnutzen.