Spyke
smarthome·Smart HomebySibbo

Welches Netzwerkprotokoll empfehlt ihr für Smart Home im Deutschen Wirtschaftsraum?

Ich habe bisher von Zigbee und Z-Wave gehört.

Ich würde die Geräte gerne in Home Assistant eingliedern.

Für welches Protokoll gibt es die meisten Geräte die in Deutschland verkauft werden?

Für welches Protokoll habt ihr euch entschieden?

Und habt ihr mit einem der Protokolle schon einmal das Problem gehabt, dass es keine Preiswerten Geräte für eine bestimmte Funktion gibt?

View original on sopuli.xyz
feddit.org

12 Tasmota-Steckdosen per WLAN, 5 Steckdosen, 2 Taster und 9 Temp/Luftfeuchtigkeitssensore per Zigbee2MQTT in Homeassistant.

WLAN ist etwas besser von der Abdeckung, aber bei ZigBee dient jede Steckdose als Repeater, das hilft schon deutlich.

Wichtig bei den WLAN-Geschichten: drauf achten, dass man tatsächlich offene Software drauf hat oder wenigstens packen kann. Sonst ist irgendwann man Ende wenn der Hersteller die Server einpackt.

5
Sibboreply
sopuli.xyz

Nice, danke für die Info! Ja das Meshnetzwerkding von zigbee finde ich auch sehr attraktiv. Und bei WLAN wäre ich fast in ne Falle getappt, weil ich fast was gekauft hätte, was home assistant zwar unterstützt, aber nur wenn man alle 6 Monate irgendeine Lizenz erneuert. Das wäre ja richtig nervig.

Im allgemeinen scheint es bei WLAN das Problem zu geben, dass da die Hersteller alle Versuchen, die Kunden an ihre Cloud zu binden. Richtig nervig.

2
JASN_DEreply
feddit.org

Es gibt mit "Tasmota" eine offene Firmware für ES...irgendwas basierte Geräte, meist Steckdosen. Und teilweise gibt es die ab Werk vorgeflasht, z.B. von Nous.

5

Ich hab Matter als Docker-Container laufen, mit den WLAN-Dosen läuft das gut.

2
feddit.org

Alles was geht via Kabel (Bus oder IP), Rest via Wifi und MQTT. Alles andere braucht Hubs, hat vendor lock-in o.ä.

4
JASN_DEreply
feddit.org

An sich ja, aber du brauchst halt mindestens den ZigBee-Stick. Was auch nichts anderes macht wie ein Hub.

4
lemmy.dbzer0.com

Been there und so ...

Zwave benutze ich nicht (mehr) weil es teurer ist als zigbee und zwar deutlich. Ich fahre zweigleisig mittlerweile 50/50, WiFi (hauptsächlich Shelly und self built Zeug) und zigbee. Da hatte ich mit Hue angefangen aber nach und nach auf zigbee2mqtt umgestellt, weil hue nicht nett mit fremden Sensoren spielte.

Disclaimer: ich bin mit openhab unterwegs, nicht HA, das macht für die Frage aber keinen Unterschied :)

4
Sibboreply
sopuli.xyz

Ah nice, danke für die Infos. Dann werde ich erstmal schauen, was für Geräte ich mit zigbee so finde.

5

Die meisten meiner ZigBee Geräte sind tatsächlich aus der Ikea smart home Reihe. Tatsächlich gar nicht, weil die irgendwie am besten sind oder besonders günstig, sondern weil Ikea in der Nähe ist und damit alles so schön niedrigschwellig verfügbar.

4

You reached the end

Welches Netzwerkprotokoll empfehlt ihr für Smart Home im Deutschen Wirtschaftsraum? | Spyke